KeyFOB Heizungs steuerung

Hallo Möchte gerne die Heitung mit meiner KeyFOB Fernbediehnung Steuern.

Die AUfgabenstellung

Mit der + Taste ein Grad hoch mit der - Taste ein Grad runter und zwar ALLE 7 Heizungen

ich habe das hier zur Grundlage genommen, allerdings setzt er zwar einen Wert Runter, aber wenn ich mehr mals den Knof drücke kann ich nicht sehen welchen wert er hat also muß ich hier genau zählen finde das nicht so dolle, er soll sofort den status weitergeben. Einer eine Idee ??? wie ich den Trigger am KeyFOB auslöse ist klar

--[[
%% properties
135 value
%% events
%% globals
--]]
 
local fromID = 135
local toID = 135 
local time = 10
 
fibaro:debug('Heizung-Sync gestartet.')
local temp_wish = fibaro:getValue(fromID, "value")
fibaro:call(toID, "setTargetLevel", temp_wish - 1)
fibaro:call(toID, "setTime", tonumber(os.time()) + time*60)
fibaro:debug('Wert auf ' ..temp_wish.. '° gesetzt.')

Nochmals getestet, also so wie ich mir das Vorstlle geht es nicht es wird warscheinlich nur über ein VD gehen, da bei der LUA ja der Wert am Thermostat asgelesen wird. Drückt man die Taste mehr mals hintereinader wird ja immer der Aktuelle Wert Übergeben somit stellt die Heizung sich erst höher wenn der wert an das Thermostat übergeben worden ist.

Das muß irgentwie anders gehen ich habe keinen Ansatz

--[[
%% properties
135 value
%% events
%% globals
--]]
 
local fromID = 135

local time = 10
 
fibaro:debug('Heizung-Sync gestartet.')
local temp_wish = fibaro:getValue(fromID, "value")
fibaro:call(135, "setTargetLevel", temp_wish + 1)
fibaro:call(138, "setTargetLevel", temp_wish + 1)
fibaro:call(135, "setTime", tonumber(os.time()) + time*10)
fibaro:call(138, "setTime", tonumber(os.time()) + time*10)
fibaro:debug('Wert auf ' ..temp_wish.. '° gesetzt.')

Den fertigen LUA-Code findest du hier:

https://www.siio.de/board/thema/fibaro-keyfob-lua-code/

Wie du aber richtig erkannt hast, wird immer der aktuelle Wert ausgelesen. Mit Thermostaten, welche kein Flirs unterstützen, ist das natürlich nicht sinnvoll. Hier kann anstatt des Wertes vom Thermostat einfach eine globale Variable genutzt werden.

Gruß

Hallo Daniel,

geht das vieleicht mit einem VD ?? osnt macht das keinen Sinn…

gruß

Wieso ein VD? Das macht doch gar keinen Sinn, da du die Szene doch mit dem KeyFob starten willst. Ein VD ist dafür nur bedingt geeignet, mit einer vernünftigen Szene kann alles umgesetzt werden.

Gruß