Keyfob - Anwesenheitssteuerung

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer vernüftigen Anwesenheitssteuerung.
Ich habe z.B. das Danalock, mit dem ich über das Handy sehen kann, wer das Haus betritt, aber nicht verlässt.
Meine Frau und auch die Kinder vergessen des öfteren die Alarmanlage einzuschalten, deswegen gibt es auch hier kaum eine gute Lösung um die An- oder Abwesenheit zu kontrollieren.

Um das ganze so einfach wie möcglich zu machen, wäre doch der KeyFob eine Lösung, oder was meint Ihr?
Lässt sich dieser auf irgendeiner Weise so kontrollieren, das Fibaro erkennt, welcher Keyfob anwesend ist oder nicht?

Klar geht das auch mit dem Handy, dass ist aber bei meiner Frau oder den Kindern eventuell leer, wenn sie nach Hause kommen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Gruß
Marco

Hi,

du meinst durch Drücken der Tasten einen Status setzen? Klar, das geht. Autmomatisch? Nein, geht nicht.

Gruß

Hi,

ja ich meinte eigentlich Automatisch.
Kann man nicht in Fibaro per Statusabruf des KeyFobs erkennen ob es Kontakt hat oder nicht?

Gibt es denn vielleicht eine andere Methode für die An- und Abwesenheit?

Nein, dafür sind batteriebetriebene Z-Wave Module nicht konzipiert. Dazu kannst du dir gern folgenden Artikel zu durchlesen, dann erklärt sich die Frage von selbst:

https://www.siio.de/so-funktioniert-z-wave-polling-wake-up-time/