Keine Verbindung zum HC3L

Mein HC3L ist etwa 15m vom Router entfernt. Habe es an diesem Platz mal gestellt weil ich ständig Verbindungsprobleme zu einem Danalock hatte, was aber an dieser Stelle funktioniert. Leider hat da auch kein Repeater, wenn ich es dirket am Router hatte, was gebracht.
Nun habe ich aber das Problem das ich durch diese Entfernung die Bedienoberfläche über den PC nicht aufrufen kann. Auch WLAN Repeater bringt nichts. Wenn ich auf die Oberfläche will, muß ich das HC3L dort abstecken und direkt in der Nähe des Routers wieder an einer Steckdose anstecken. Gibts da noch eine ander Möglichkeit um das Gerät nicht dann und wann hin und her zu stecken?

Hallo @PeterG

Der Danalock ist mit z-wave !?
Wenn das so ist, baue doch mal eine z-wave Steckdose dazwischen oder sonst einen Dauerversorgten z-wave Teilnehmer.
Dann verstärkst du das Signal zwischen HC3L und dem Danalock.
Nur zum Testen woran das liegt.
Denn 15m ist eigentlich weder für wlan noch für z-wave ein Problem.
Das könnte am Einbau des Danalock liegen. (Faradayscher Käfig)
Warum der Aufruf der Benutzeroberfläche bei zusätzlichen 15m hakt ist mir Schleierhaft.
Hier könnte es eine Wasserfeste Riegipsplatte oder sonst ein wlan Hindernis sein.
Da helfen nur Repeater wlan und z-wave aber Merkwürdig ist das schon.
Auch Störquellen wie Dimmer oder Wechselrichter usw. könnten da eine Rolle spielen.
Viel Versuchen wird die einzige Preiswerte Lösung sein alles Andere wie Messen ist Aufwendig und Teuer.
Grüße und viel Glück aus dem Sauerland gewünscht
Frank

Danke mal Frank für deine Antwort,
ja das Danelock ist z-Wave und habe ich schon ziemlich lange. Das einzige von dreien die ich im Haus habe was nie eine richtige Verbindung hatte. Rings herrum sind einige Dauerversorger in Betrieb auch noch einiges danach auserhalb vom Haus in der Garage funktioniert alles. Nachdem ich die Zentrale einiges näher gebracht habe funktioniert es, aber das ist wieder weg vom Router. das Haus ist schon älter und sind auch entsprechend dicke Mauern. Das Danalock dort habe ich auch schon gegen ein anderes im Haus getauscht aber „das selbe Lied“. Was meinst du eigentlich mit (Faradayscher Käfig).

Beste Grüße
Peter

Hallo Peter
Jetzt hoffe ich das es nicht zu Oberlehrerhaft wird !
Ein Faradayscher Käfig ist ein geschlossenes Behältnis in den keine Elektromagnetischen Wellen eindringen können. Das musst du dir wie eine Kugel aus Metall vorstellen.
Alle Funkwellen werden zu 100% abgefangen und innerhalb der Kugel funktioniert nichts was Funk benutzt. Kein Funk kann rein oder raus.
Auch Elektrischer Strom (Ist eigentlich auch eine Art von Wellen) wird abgehalten.
Ein Auto ist so ein Gerät und wenn du drin sitzt kann ruhig ein Blitz einschlagen dir wird nichts passieren.
Schau mal hier : Faradayscher Käfig – Wikipedia

Jetzt zu deinem Schloss, wenn das z.B in einer Feuerhemmenden Tür (F30) eingebaut ist, so könnte es sein das Das Schloss keinen oder nur eingeschränkten Empfang hat.
So eine Abschirmung ist auch ein Putzgitter in Wänden oder Eine Rigipsplatte mit Geflecht.
All das schirmt Funkwellen ab oder schwächt diese.
Das vermute ich als Ursache deines Problems die Tür selber oder die Wände.
Eine Ferndiagnose ist also schwierig.
Du schreibst das Andere Device funktionieren.
Dann tippe ich auf die Art der Tür (Brandschutztür)?!
So ein Teil ist Bauvorschrift bei einer Garage.
Wenn das so ist, hast du ein Problem.
Dann könnte dir eine Bolzenverriegelung helfen die wie ein Elektrischer Hubmagnet funktioniert.
Den Magneten könnte man dann von einem z.B Fibaro FGS-224 ansteuern und der Bolzen wird zurück gezogen und die Tür kann geöffnet werden.
UHPPOTE Elektrische Bolzenverriegelung Spannung 12–24 V DC ausfallsicher W/Signalzeit offener Draht : Amazon.de: Baumarkt
Na ja ist etwas Aufwand aber eine Möglichkeit das Problem zu umgehen.
Wie ein Elektrischer Türöffner der arbeitet vergleichbar.
elektrischer türöffner

Na ja eine Lösung von vielen aber die einfachste und sicherste.
Gruss Frank

Hallo Frank,
nein es ist keine Brandschutztür sondern eine ganz normale Kunststofftür. Meine Vermutung ist das gleich daneben das Gestell eines Sektionaltores ist (Metall) was das ganze abschirmen kann.
Nur alles andere, Lichtschaltung, Steckdose alles Z-Wave funktioniert dort und da ich in einem daneben gelegenen Raum jetzt die Zentrale habe funktioniert das Danalock ja auch nur ist eben die zentrale etwas vom Router entfernt.

Hallo Peter

Tja das ist jetzt schwer zu sagen, möglicherweise ist der Danalock etwas funkschwach.
Aber das Alles ist fischen im Trüben Wasser.
Jetzt habe ich auch keine Idee mehr.

Gruss Frank