keine Verbindung zu HCL

Hallo,

nach dem Includieren eines RolloSchalters FGR-222 habe ich keine Verbindung mehr zur HCL.
es kommt immer die Medlung “Server unaviable 503”
habe schon versucht über den Recovery Mode -> Autorepair
aber immer noch das gleiche Problem.
hat jemand noch eine Idee??
Kann das was mit dem Schalter zu tun haben?

nach recovery sind wohl alle Daten weg.
wie ist das dann mit den ganzen Modulen includiren die sich dann alle nacheinander automatisch?

Hi,

da scheint es Probleme beim Inkludieren gegeben zu haben. Vielleicht ist ein DB-Update nach hinten los gegangen.

War das dein erstes Modul? Hast du ggf. ein Backup bevor du den Schalter inkludiert hast? Wenn kein Backup vorhanden ist und du ein Recovery machst, dann müssen alle Module erst exkludiert werden (Alternativ Reset des Moduls) und danach neu inkludiert werden.

Gruß

Nein hab schon 4 weitere Rolladenmodule + 2 Schalter + Rauchmelder angeschlossen gehabt.
Backup hab ich leider keins angelegt. Hab das Modul bei dem es das Problem gab auch schon vom netz genommen. Kann mich dann aber auch nicht anmlden.
Geht ein reset des Rolladenmoduls überhaupt wenn ich mich nicht verbinden kann?

Wie funktioniert das mit dem recovery muss ich dann alle module nochmal ausbauen?

Ja, das geht:

Beim Reset wird der EPROM-Speicher des Moduls gelöscht, darunter alle Informationen über den Controller, das Z-Wave-Netzwerk und die Kalibrierung; der Stromzähler hingegen wird wieder auf den Wert 0 gesetzt.

  1. Stellen Sie sicher, dass das Modul an das Stromnetz angeschlos- sen ist.
  2. Drücken und halten Sie den B-Taster für ca. 14 Sekunden.
  3. Die LED leuchtet gelb.
  4. Lassen Sie den B-Taster los und drücken Sie nochmal kurz den Taster.
  5. Der Speicher des Rolladenmoduls wird gelöscht.
  6. Das Modul geht bis zum Drücken eines beliebigen Tasters in den Auto Inclusion Modus.

Wenn du einen Schalter davor hast und diesen mit S1 verbunden hast, dann kannst du das auch über den Schalter machen. Ansonsten leider ausbauen.

Ok habe die Centrale komplett zurückgesetzt. Danach konnte ich mich auch wieder anmelden.
Das Problem ist das immer wenn ich versuche den FGR-222 Schalter zu includieren bleibt die HCL stehn und der Vorgang wird nicht abgeschlossen.
Danach muss ich wieder komplett resetten damit ich wieder zugriff habe.
hat jemend ähnliche Probleme mit dem FGR-222 RolloModul?? oder eine Idee was ich tun kann?
Habe schon 2stk. getestet gleiches Problem. Alle anderne Module lassen sich ohne Probleme anmelden.

FGR-222.jpg