keine Verbindung Module

Hallo leute.

Ich habe das hc2 und befinde mich im Ausland im Urlaub.

Ich habe ständig das Problem, wenn ich in die App gehe alle meine Module mit nem Kreuz versehen sind!? Ich tippe diese dann an und sie werden wieder normal also ohne kreuz. Zuhause hatte ich das Problem nur mal vereinzelt. Aber jetzt ist es ständig. Nach einer Stunde ist das selbe Spielchen wieder.

Hab ich irgendwas falsch eingestellt?

Vielen Dank schon mal!

Die “x” können auch durch nicht ausreichende Reichweite verursacht sein.
Wer weiß, was Z-Wave wegen der Abwesenheit nicht gefällt.
Nach dem Urlaub würde ich als erstes ein Reconfig des Z-Wave-Netzwerkes anstoßen bzw die Reichweite prüfen.

Hallo Hoggle

Habe ich schon per remote gemacht.

Selbst die Aktoren in direkter Nähe zum Hc2 verlieren die Verbindung!?

Wie prüft man die Reichweite?

Nabend schön,

mh.
In der unmittelbaren Nähe sollte nicht sein.
Aber mein Fenstersensor im Raum der HC2 gegenüber hatte anfangs auch “Probleme”. Mittlerweile geht er nicht mehr in den x-Zustand.

Der WallPlug und der Motion Sensor haben einen Reichweitentest “eingebaut”.
In der Anleitung ist jeweils beschrieben, wie man den auslöst und interpretiert.

Ok. Ich werde das testen wenn ich wieder Zuhause bin. Aber komischerweise ist mein motion Sensor eigentlich am weitesten vom hc2 entfernt und auch das einzigste Gerät bei dem es nicht passiert😦

Aber trotzdem Danke für die Info!

Glaube ich sofort, da ich auch ähnliches hatte.
Aber wer weiß schon, was die Funkverbindung stört…
Letztlich habe ich das mit einem Range Extender und dem Umzug meiner HC2 abgestellt.

Ok Danke ich werde das probieren

Danke!

Könnte einer von euch dann bitte beschreiben wie das mit den Range Test abläuft?
Wäre eine super Sache für andere User die ähnliche Probleme haben :wink:

hi Alex,

wenn Du mir verrätst wie ich Bilder hochladen kann, dann kann ich ein Photo der Anleitung posten… Wenn es das ist wonach du suchst.

Gruß

kandetvara

Hallo

Einfach ein Foto machen, auf den Rechner laden und anschließend hier unten unter “Dateianhänge, Datei auswählen” mit versenden.
Eventuell das Bild vorher verkleinern (Dateigröße 512KB)!!!

Gruß
TR 4

Hier ist die Anleitung - ich habe es selbst noch nicht probiert, werde aber JETZT zur Tat schreiten…

kandetvara

Also - ich habe es gerade getestet und es geht. Die Anleitung ist, wie alle anderen Fibaro Anleitungen, nicht so gut. Wenn man es aber 3 bis 5 mal liest und probiert, versteht man es auch. Die Ausgabewerte stimmen auch. Ich hatte bis letzter Woche keinen Empfang im Dachgeschoss, hab aber über das Wochenende 8 Rollladensteuerungen eingebaut und siehe da - das netz “mashed”. Das zeigt auch das Messergebnis - ein direkter Kontakt zum HC2 kann nicht hergestellt werden, aber über das Netzwerk schon (gelbes pulsieren der LED)

Hoffe es hilft

LG
kandetvara

Hallo,

kurze Rückmeldung. Also ich habe nun die Platzierung des HC2 ein wenig verändert und den Reichweitentest mit dem Motionsensor durchgeführt und das Meshnetzwerk mal erneuert. Und siehe da selbst im ersten Stock kommuniziert der MS mit dem HC2 im Kellerabgang direkt!

Es funktionieren auch alle Module ohne Ausnahme. Weis der Geier was dem HC2 nicht geschmeckt hat. Nur die Position kann es nicht gewesen sein da sich ein Aktor fürs Licht in kurzer Distanz befindet und sogar dieser keinen Kontakt hatte.

Das hört sich doch super an!