Keine live Anzeige Verbrauchswerte bei einigen Aktoren

Es wird kein momentaner Stromverbrauch (Watt) angezeigt. Das betrifft bei mir aktuell Wall Plug und Switch 2.
Davon sind aber nicht alle Geräte betroffen. Gibt es bei euch auch diese Probleme ?
Eine leichte Gerätekonfig brachte leider nichts.

HC2 SW: 4.130

Liebe Grüsse

Die älteren Modell können das nicht. Hast du bei den Modulen schon mal nachgesehen ob es ein Firmwareupdate gibt? Bei meinem Switch z.B. steht 3.2. Den Haken bei “Zeige Stromverbrauchswerte” hast du gesetzt?

Das wäre das, was mir dazu einfällt.

Die Firmware ist auf beiden Geräten auf dem aktuellen Stand. Der Haken ist auch gesetzt.
Ich weiß nicht weiter. Es kann doch nicht stand der Dinge sein, ständig aller viertel Jahr, die Geräte neu anzulernen ?

Hi,

meinst Du die Anzeige in der App oder im WebInterface?

Viele Grüße Hoggle

Hallo,

leider habe ich auch seit einigen Tagen das Problem bei einem von mehreren fibaro double switch.
Ich habe auch das hc2.
Leichte Neukkonfiguration ändert nichts. Komplette Neuinklusion wäre mir auch zu lästig.
Ob das ein Fehler in der hc Software ist?
Hoffentlich kein Defekt des Aktors.

Gruß
Ralf

Die Anzeigen im Webinterface und in der App sind beide identisch. In beiden wird ein falscher Wert angezeigt. Wenn z.B. der Switch durch eine Szene ausgeschalten wurde, bleibt die Wattanzeige auf dem letzten (und noch falsch) gemessenen Wert stehen. Da der Switch Off ist sollte da auch 0W stehen.
Ich bin sicher das es immer funktionierte. Ich habe auch keine Änderungen vorgenommen und alle Parameter sind alle auf Standard.

Nach dem Update der iOS-App haben einige User Anzeigeprobleme mit den Verbräuchen gehabt.
Das bezog sich aber nur auf die App.

Die neuen Switches habe ich nicht und die WallPlugs sind okay.

Ich habe im Haus 7 WallPlug verbaut. Es funktionieren alle. Nur der eine leider nicht im vollen Umfang. Ich bin sicher, wenn ich den neu anlerne, wird auch dieser wieder laufen. Ein paar Wochen später, gibt dann ein anderer wieder auf.
Ein schöner Zeitvertreib. Eine Baustelle die nie enden wird.

Werden die Module, welche den Stromverbrauch nicht übermitteln, gepollt?

Ja, sie werden gepollt.

Gruß

Polling habe ich zum Test eingestellt. Es ändert nichts an der Anzeige. Das heißt, im Moment des Anschalten’s wird ein Wert übermittelt und bleibt dann gleich. Dies kann ich mir aber z.b. bei einer Waschmaschine nicht vorstellen. ? Die Geräte wurden sonst immer “nicht allgemein abgefragt”.

Gruß

Nach langen Parameter herumgespiele, habe ich aufgegeben und die Geräte neu angelernt. Damit passen die angezeigten Verbrauchswerte wieder.
Die Geräte bekommen natürlich dann eine neue ID. Die ID Vergabe der HC 2 ist doch aber bestimmt endlich, oder? Wieviele ID können theoretisch vergeben werden?

Gruß

Wieso sollte das endlich sein? Ich gehe mal stark davon aus, dass noch niemand bei 1000000 angekommen ist. Du kannst also beruhigt sein. :wink:

Gruß

Danke für die Auskunft. In der Tat, deine Aussage beruhigt mich wirklich.

Grüße