Keine Fibaro-ID Anmeldung von Remote (android)

Seit Einführung der Fibaro-ID kann ich mit der Android App nicht mehr remote auf das HC2 zugreifen.
Wenn ich die neu installierte App aufrufe kann ich mich ja über die e-mail-adresse als Benutzernamen an id.cloud.fibaro.com anmelden.
Dann erhalte ich die Meldung “An account with given email was not found…” Ich soll einen neuen account anlegen. Das schlägt natürlich Fehl weil der account ja existiert. Vom PC aus kann ich mich problemlos anmelden.
Jetzt hab ich schon mal WLAN ausgeschalten und es über das Funknetz probiert, hat nichts geholfen. Bin ich im Wlan angemeldet kann ich direkt auf das HC2 zugreifen. Wahrscheinlich würde es über eine VPN-Verbindung funktionieren. Aber es kommt ja auch der Hinweis, dass es bald nur noch über die ID funktionieren wird.

Gibt es Beschränkungen bei den Endgeräten oder den Androidversionen?

Gruß
Gerhard

(IOS geht auch nicht. Ist aber das Gerät meiner Tochter und die kann keine Minute ohne sein, deswegen hab ich es dort noch nicht umfangreich getestet.)

Hi,

schau dir mal bitte folgende Seite an, da wirst du sicherlich fündig.

http://manuals.fibaro.com/faq-id-en/

Gruß

Ich habe die App ja 20mal de/installiert. Ich bekam jedesmal die Meldung, dass der Account nicht vorhanden ist, konnte aber auch keinen anlegen, da der Account ja tatsächlich vorhanden war und ich von anderen Geräten darauf zugreifen konnte.

Das Problem lag bei mir in der Autofill Option. Nach Eingabe von 4 Zeichen wurde mir bereits die richtige E-Mail (Benutzer)-Adresse vorgeschlagen und ich habe sie übernommen. Als ich den Benutzernamen nochmals eingetippt habe, wurde das Konto gefunden und ich konnte mich einloggen. Anscheinend war irgend ein nicht sichtbares Sonderzeichen in der übernommen Zeichenfolge.