Ich beschäftige mich seit gut einem Jahr mit dem Thema Heimautomatisierung und hatte mich damals für das FIBARO Sysrem entschieden. Derzeit habe ich 3 HC2s mit jeweils 20-30 Knoten im Einsatz. Die Topologie ist “gewachsen” und ich würde heute mit Sicherheit einige Dinge anders machen.
Da FIBARO ein geschlossenes System ist, waren einige meiner Probleme nur mit Hilfe dem FIBARO Helpdesk lösbar. Dabei erhielt ich Bei einer Verwendung von FIBAYrO Gardware Antworten, die qualitativ gesehen mittelmäßig bis schlecht waren. Aber zumindest hat der FIBARO Helpdesk geantwortet.
Da ich auf der Suche nach einer Strom- und Leistungsmessung mit höherer Stromstärke bzw. höheren Leistungen war, habe ich es einmal mit dem “Smart Meter” der Firma Qubino versucht. Die Geräte und die Einbindung in eines der HC2 Systene funktionierte gut und die Genauigkeit der Messwerte befindet sich auch im üblichen Rahmen.
Lediglich die FIBARO Software ist fehlerhaft. Unter iOS iPhone und iPad werden die Verbrauchswerte richtig angezeigt. Die identischen Knoten werden unter Windows nur als “braune Kiste” dargestellt. Ich habe FIBARO in den vergangenen Wochen bereits 3 mal angeschrieben, erhalte aber nicht einmal eine Antwort.
Ich bin ein solch unfreundluches Verhalten eigentlich nicht gewohnt. Daher meine Frage: hat jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gesammelt und vielleicht einen Tipp, was zu tun ist?
Beste Grüße!