Kein Z-Wave Netzwerk/Empfang Fibaro Motion Sensoren

Hi,

ich helfe gerade einem Kollegen seinen neu renovierten Altbau mit Fibaro-Komponenten zu etwas smarter zu machen.
In seinem 3-stöckigen Stiegenhaus habe ich 3 Motion Sensoren platziert die gemeinsam ein Teil der Lichtsteuerung im Stiegenhaus sein sollen/sollten.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit nur einem Motion Sensor (der, der sich im selben Stockwerk wie die HC2 befindet (im Mittleren)) empfang habe - die anderen beiden haben mal, haben mal keinen Empfang, erkennen Bewegungen, erkennen mal keine Bewegungen, bleiben aktiv, usw. usw.
Aufgrund der offensichtlichen Probleme mit dem Z-Wave Netzwerk habe ich im Stiegenhaus nun mehrere Aktoren (2 Switches, 1 Dimmer, 3 Wall Plugs) gleichmäßig verteilt und trotzdem funktionieren die Motion Sensoren nicht zuverlässig.

Interessanter Weise befinden sich die Motion Sensoren in direkter Sichtverbindung zu den jeweiligen Aktoren und haben trotzdem keine Verbindung - mir gehen schön langsam die Ideen aus…
Kann ich noch was anderes ausprobieren? Habt ihr Tipps für besonders schwierige Empfangsverhältnisse? Gibt es Z-Wave Repeater die besser als ein Wall Plug funktionieren? Gibt es Repeater die man (gerade in einem Stiegenhaus) vl als Lampensockel zwischen die Glühbirne und den eigentlichen Lampensockel drehen kann (und die auch schon mal getestet wurden und gut funktionieren)?

Vielen Dank, LG

Hi,

WallPlugs haben nicht so gute Repeater-Eigenschaften.
Von Aeon gibt es einen Repeater.

VG Hoggle

Hast du schon Mesch Netzwerk neu rekonfiguriert ?
Damit suchen die devices ihren Nachbarn

Manuel