Kein Standby bei Swipe trotz Batteriemodus?

Hab seit einiger Zeit den Swipe in Betrieb und bin soweit zufrieden.

Hatte nur bisher einmal das Phänomen, dass plötzlich die Batterien leer waren. Ein Blick in die HC2 hat ergeben, dass dort das USB Symbol angezeigt wurde. Ich habe scheinbar durch zwischenzeitliches Nutzen des Kabels den Swipe auf Strommodus geschaltet und er hat deshalb immer direkt reagiert. Blöd war, dass er scheinbar nicht wie eingestellt nach 4 Minuten erkannt hat, dass es nur noch Batterien gibt und so den Batterie-Modus gewechselt hat. Deshalb gab es auch kein Standby und die Batterie war schnell leer.

Mit neuen Batterien und dem richtigen Modus musste der Swipe immer geweckt werden (heller Beep als Signal) und hat dann Befehle entgegengenommen. Seit einigen Tagen reagiert der Swipe nun wieder direkt. Es wird der Batteriemodus angezeigt und der Stand ist bei 99. Konfiguration ist ok. Aber irgendwie stimmt das Verhalten nicht mit vorher überein.

Was sind eure Erfahrungen?

Gruß
Markus