Kaufempfehlung HC2 ???

Hi Männer (und Frauen???),

zur Zeit steuere ich mein Z-Wave(plus) mit dem Devolo Home-Control mehr recht als schlecht. Ich wär auch ganz zufrieden, wenn Devolo zuverlässiger wäre. Zur Einrichtung ist es ja idiotensicher. Mal steuert er alles, mal vergisst er einfach ein paar Teile. Daher meine Frage: Ich das HC2 zuverlässiger in der Steuerung? Ich steuere im Moment 17 Heizungen (Danfoss LC 13/Devolo), 13 Fenster (Zipato Quad 4in1), sieben Rolläden (Qubino Relais V2), 15 Steckdosen (Aeon Labs Smart Switch 6), vier Rauchmelder (Devolo), ein Heizungsthermostat (Danfoss) und habe Fernbedienungen.

Lese immer viel gutes und schlechtes über das HC2, daher meine Frage ob sich der Kauf wirklich lohnt. Oder ist sie nur Luxus-Spielzeug? Die Lite-Version will ich eigentlich nicht, wenn schon, dann richtig auf die K... hauen.

Danke Euch für’s antworten.
Gruß
Dirk
P.S. Hoffentlich bin ich im richtigen Forum - ansonsten habt bitte Mitleid, bin ganz neu hier.

Hi,

Du bist im richtigen Forum.

Heizung habe ich nicht nur Roller Shutter, Relais und diverse Sensoren mit dem HC2.
Bereut habe ich das bisher nicht, auch wenn es nicht immer einfach war/ist.
Insbesondere ohne LUA (also HCL) hätte ich nicht viel Spass.
Ein wenig Spielzeug schon (Smart Home eben), aber es soll ja auch Spass machen!
Und in LUA kommt man rein und die Möglichkeiten sind nur durch die eignen Fähigkeiten begrenzt.
Und dafür gibt es dann Siio.
Bei dem Problemfällen sind auch Anwendungsfehler und Ungeduld am Werk.
Das mal ein Artikel nicht funktioniert, gibt es in allen Branchen.

VG Hoggle

So Leute,

jetzt habe ich mir das teure Teil mal bestellt und bin gespannt, ob mein IQ auch für LUA ausreicht. Wo kann man das lernen?

Wenn jetzt heute Abend der freundliche Amazon-Typ klingelt, habe ich ein neues Spielzeug und werde mir dir Nacht um die Ohren schlagen. Wir sicherlich nervend sein, erst alle Geräte vom Devolo zu trennen und dann im HC2 einzubinden. Plane raummäßig vorzugehen.

Kann es trotzdem kaum erwarten. Wofür sind eigentlich die vier USB-Ports wenn ich nur einen fürs Backup brauche. Als Datenserver kann man das Teil nicht “ausbauen”, oder?

Danke für die Antworten übrigens.

VG Dirk

Hi,

anfangs habe ich Block-Szenen erstellt und dann in LUA umgewandelt.
Das hilft.
Und dann kommen die Scripte auf Siio bzw. die Tuts hier, mit den Erläuterungen und Kommentatoren.
Da wird dann schon.

VG Hoggle

Ich habe die HCL und vermisse derzeit nichts von der HC2. Werde aber auch meine Heizung nicht darüber steuern, nur Alarmanlage, Jalousien, Pergola und Licht und das klappt auch in der 4.080 sehr stabil mittlerweile.

Hattest du vorher ein HC2? Sonst kannst du ja nichts vermissen, weil du nicht weißt, was möglich ist :wink:

Klar, kann man mit dem HCL viel umsetzen. Aber man kommt doch relativ schnell an Grenzen, wenn man es richtig machen will und auf bestimmte Dinge achtet.

Gruß

PS: while-Schleife, elseif-Abfragen, usw.

^^ jo, mag sein. Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht bereut und alles läuft derzeit wie ich es geplant habe. Deshalb vermisse ich nichts. kann ja in meinen Wagen auch 300 PS mehr reinpacken, wenn ich nur in der Stadt fahre ist das etwas oversized;)

Nun ich auch noch, also ich nutze ein HCL und habe schon viele Fragen gehabt. Aus meiner Sicht wurden über 50% der Fragen mit der Antwort, hast du ein HCL oder HC2 begonnen. Warum?? Wenn du in Siio die Möglichkeiten mal anschaust wirst du merken das im HC2 einfach mehr möglich ist umzusetzen! FAKT!! Selbst bin ich auch noch nicht soweit die Kosten auf mich zu nehmen … weil alles was ich wollte funktioniert. Doch mit der Zeit kommst du auf Ideen an die du vorher noch nicht gedacht hast.

Wenn ich mit dem Wissen von heute mich entscheiden müsste würde ich die FETTE Kiste kaufen. Werde ich auch noch … ganz bestimmt!! Also wenn du mal überholen musst fällt es dir mit 300 Ps mit Sicherheit leichter.

Viel Spass bei deiner Entscheidung.

5malx

Ich wollte damit ja nicht sagen, dass das HCL schlecht ist… Ist es nicht. Für Einsteiger top. Wie 5malx bereits geschrieben hat, kommt man schnell an die Grenzen. Bin zum Beispiel grad dabei die neuen Schwaiger Lautsprecher, welche wir letztens hier vorgestellt haben, ins HC einzubinden. Dies würde mit dem HCL nicht funktionieren. Wer es dann nicht braucht, gut. Bleibt beim HCL.

Gruß

So, nachdem ich nun etwas Zeit habe, werde ich mal versuchen meine ganzen Z-Wave Teile einzubinden.

Wollte raumweise vorgehen, denke das wird am besten sein. Einbinden ist auch kein Problem für mich, aber Szenen zu erstellen, da verzweifele ich schon. Finde das sehr kompliziert. Bei meinem Devolo habe ich es einfacher hinbekommen. Aber ich über fleissig. Gibt es eine einfache Möglichkeit, z.B. montags - freitags morgens um 5.00 Uhr das Licht einzuschalten um es wieder um 6.30 Uhr auszuschalten. Muss ich dafür echt zwei Szenen einrichten?

Mit LUA geht das bestimmt einfach, aber da ich das nicht kann muss ich wohl den komplizierten Weg gehen oder?

Hi,

wenn du es mit Blockszenen machen willst, dann bleiben eigentlich nur 2 Szenen.

Gruß

Aber kompliziert ist das mit Blockszenen doch nicht.
Musst doch nur zusammenklicken.
Und zwei Block-Szenen sind dann auch übersichtlich und zum Einstieg gut.

Also muss ich doch noch meinen Senf dazu abgeben.

Deinen Eingangs Schätzung von FIBARO HC2 stimmt imho schon. Luxus-Spielzeug. Das trifft den Nagel wohl auf den Kopf.
Ich würde es durchaus provokant sexistisch ausgedrückt als “Toys for Big Boys” bezeichnen, wenn Man(n) sich für eine Haus Automatisation auf Z-Wave Basis oder ähnlichem entscheidet. Denn richtige Hausautomatisations Systeme sind kabelgebunden (z.B. KNX) und kosten auch richtig viel Geld.
Wenn Man(n) sich dieses Umstandes bewusst ist, dann kann Man(n) getrost zu FIBARO greifen und wird auch kaum enttäuscht werden.

Eine weitere Frage ist, in welchem Ausmaß du dich auf die Sache einlässt. Lediglich eine Handvoll Module nur so zum Spaß oder wirklich alles damit ausrüsten: Licht Schalter, Steckdosen, Rollos, Fenster, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Wassermelder, Temperaturfühler, Heizung. Also das volle Programm. Bei zweitem würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus so sensible Dinge wie Heizung und Alarmanlage nicht mit FIBARO lösen. Es gibt genügend Beispiele im englischsprachigen Forum (http://forum.fibaro.com/) wo Leute tagelang in kalten Wohnungen/Häusern gesessen sind.

Mach dich drauf gefasst, dass du viel Geld (je nach Ausbaustufe deiner Anlage) in die Hand nehmen wirst - aber noch viel mehr Zeit investieren musst um ein funktionierendes System zu erhalten. Und läuft es mal zufriedenstellen, dann schießt dir ein Update die Programmierung. So geschehen beim Update von HC2 4.080 auf HC2 4.081 Beta. Da funktionieren einige Szenen nicht mehr. (http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/21166-update-hc2-4081-beta/page-1)

Allerdings bist du in diesem Forum hier gut aufgehoben und dir wird weitergeholfen.

Soviel aus meiner Sicht zu deiner Frage: Kaufempfehlung HC2 ???

MIB

Stimme mib da zu 100% zu. Und danke für das Lob :wink:

Bin ja schon fleißig dabei, habe doch schon ganz viele Teile.

Interesse habe ich eigentlich im Moment nur noch an einer Außensirene und an drei Gartensteuerungen. Mit dem Devolo funktionierte zwar schon alles ganz gut. Aber wenn man einmal hier die Mulisensoren im HC2 eingebunden hat, will man doch nix anderes mehr… Soweit stimmt es schon mit den Toys for Big Boys :slight_smile: Ein wenig Spielkind zu sein ist doch mit Mitte vierzig ok.

@mib
Wenn ich da mal kurz zwei Zwischenfragen stellen darf:

a) Die von dir angerissenen Heizungsproblematiken beziehen sich explizit auf Fibaro-Produkte, oder generell auf Produkte mit Zwave-Technologie?

b) Nimmt das HC2 solche Updates automatisch vor, oder kann ich selber entscheiden ob ich ein Update auf eine x.xx1 beta zustimme?

@dirk68
Niemand hat behauptet, dass es nicht ok wäre - mit welchem Alter auch immer - verspielt zu sein.
Nur im Zusammenhang mit der Haus Automatisation muss einem im Vorfeld klar sein, auf was man sich einlässt.
Sonst kann es im Nachhinein leicht zu einem Desaster ausarten.
Drum lesen, lesen, lesen was das Zeug hergibt.

@Daniel_Ri
a) Ich steuere meine Heizung nicht mir FIBARO. Das habe ich auch folgenden Gründen ausgeschlossenen:

  • Wir haben im ganzen Haus eine Fußboden Heizung (Tiefenbohrung Erdwärme), die Reaktionszeit ist zu langsam durch die Speicherwirkung des Estrichs. Nach Aussagen unseres Installateurs bringt eine Regelung wegen der Trägheit nichts.
  • Nachdem ich einiges über nicht funktionierende Heizsysteme Ende 2014 im englischsprachigen FIBARO Forum lesen konnte, habe ich endgültig die Finger davon gelassen.

FIBARO liefert mit der HC2 das Gehirn - die Steuerung. Aber keine Steuerung für die Heizungsventile. Daher muss man zu anderen Marken auf Z-Wave Basis zurückgreifen. Danfoss z.B. Nun sind rein theoretisch sind alle Z-Wave Produkte untereinander kompatibel. In der Praxis sieht die Sache dann schon ein wenig anders aus. Ich habe beispielsweise einen Schalter (ZME_WALLC_S) nicht zum Laufen gebracht der in der HC2 Version 4.048 unterstützt wurde, in der 4.049 dann nicht mehr. (http://www.siio.de/board/thema/zme_wallc-s-sicherheits-z-wave-funkwandschalter/)
Das ist bei einem Schalter ärgerlich bei einer Heizungssteuerung hingegen fatal.
Verständlicherweise konzentrieren sich die Firmen auf ihre eigenen Produkte und behandeln Fremdmarken stiefmütterlich. Wenn aber keinen eigenen passende Produkte angeboten werden (Heizungsventile, Thermostate) und man gezwungenermaßen auf Fremdmarken zurückgreifen muss, kann aus dem intelligenten Heim schnell ein Irrenhaus werden.

b) Nein, das FIBARO OS ist Gott sei Dank nicht von Microsoft und damit erfolgt kein automatisches “uptöten”.
Was aber nicht heißen soll, dass eine sogenannte stable Version (4.080) nicht so verbugged ist, dass schnell eine andere Beta nach gereicht wird.

MIB

@boomx: Danke für den Hinweis mit den Blockszenen, ist ja echt easy. Hatte die gar nicht vorher gesehen.