Kauf einer Fibaro HC2 oder noch warten?

Hallo Freunde der SmartHome-Technik,

ich überlege mir momentan eine Fibaro HC2 anzuschaffen. Bislang habe ich die Devolo Home Control im Einsatz gehabt. Für meine Anforderungen reicht diese einfach nicht aus. Die Möglichkeiten die Programmiersprache LUA und virtuelle Geräte zu verwenden sind einfach ein MUSS.
Auf langer Sicht führt für mich daher kein Weg an LUA vorbei.
Da ich Komplettlösungen bevorzuge, ziehe ich die Fibaro Home Center gegenüber RaZberry vor.

Nun zur eigentlichen Frage:
Die Fibaro HC2 kosten eine Menge Geld (ca. 450 €) und wird bereits seit ca. 4 Jahre kommerziell genutzt. Eine Anschaffung muss daher wohl überlegt sein.
- Lohnt sich das Warten auf eine Fibaro HC der 3. Generation?

Hierzu noch einige Denkanstöße:

  • Gibt es Infos über einen Release neuer Fibaro Steuerungszentralen?
  • Kann die Fibaro HC2 den zukünftigen Anforderungen gerecht werden (z. B. Apple HomeKit; Amazon Echo/Alexa; Google Home; Prozesssicherheit; Datensicherheit; Reaktionsschnelligkeit; Erweiterbarkeit/Modularität)?
  • Welche wesentlichen Verbesserungen wären bei einer Fibaro HC der 3. Generation wünschenswert (bzw. welche wesentlichen Probleme liegen bei der Fibaro HC2 vor)?
  • Gibt es überhaupt wesentliche Verbesserungsmöglichkeiten (mit Schwerpunkt Hardware, da die Software auf einer Fibaro HC2 aktualisiert werden kann)?
  • Ist für den Z-Wave Standard in der Zukunft etwas zu erwarten?

Auf alle Fragen muss nicht genau eingegangen werden. Ein Bauchgefühl und eine kurze/knackige Antwort würden mir reichen.

Auf jeden Fall möchte ich mich schon mal im Voraus für eure Beiträge bedanken.

Moin GK,

hier mal meine Meinung zu Deinen Fragen:

Lohnt sich das Warten auf eine Fibaro HC der 3. Generation?
Ja und nein. Neue Hardware ist im ersten Moment natürlich immer eine tolle Sache. Aber in Punkto Zuverlässigkeit greife ich lieber auf etablierte Systeme zurück.

Gibt es Infos über einen Release neuer Fibaro Steuerungszentralen?
Mir ist kein Termin bekannt. Gerüchte rund um ein HC3 kommen immer mal wieder auf, aber konkret scheint es hier noch nichts zu geben.

Kann die Fibaro HC2 den zukünftigen Anforderungen gerecht werden
Eine ganze Menge von Fragen in einer. Die meisten davon lassen sich vermutlich nur mit einer Glaskugel beantworten. Die Integration von neuen Gadgets (Amazon Echo, Google Home, etc.) hängt nicht nur von Fibaro ab. Da es sich aber im weiteren Sinne um IoT Devices handelt verfügen diese über eigene Rechenleistung und eine API, so dass hier das Home Center nicht mehr belastet wird als mit dem schalten eines Relais.

Welche wesentlichen Verbesserungen wären bei einer Fibaro HC der 3. Generation wünschenswert
Aus der Hüfte heraus fällt mir nichts ein was ich am HC2 verbessert sehen wollen würde. Ggf. die (eingeschränkte) Möglichkeit des Zugriffes auf das Linuxsystem um beispielsweise einen Node.js Server parallel laufen zu lassen um Dienste direkt auf der Hardware betreiben zu können.

Gibt es überhaupt wesentliche Verbesserungsmöglichkeiten
In meinen Augen ist die Hardware ausreichend groß dimensioniert. Natürlich gibt es immer Möglichkeiten diese an ihre Grenzen und auch darüber hinaus zu bringen. Aber durch LUA ist haöt auch alles möglich. Von schlecht programmierten bis überdimensionierten Skripten.

Ist für den Z-Wave Standard in der Zukunft etwas zu erwarten?
Z-Wave ist eine große Alliance mit vielen Herstellern. Wenn man nicht aufpasst, hat Z-Wave so seine Probleme in Punkto Sicherheit. Dazu findest Du einiges bei Youtube und im Netz. Ich erwarte, dass der Standard weiter ausgebaut wird und sich über kurz oder lang der Markt ein wenig bereinigen wird.

Zusammengefasst: Fibaro bietet die offenste Lösung zur Realisierung eines “Nachrüst-Smart-Home” und die Hardware ist für den Zeitpunkt vollkommen ausreichend auch wenn sie schon 4 Jahre alt ist (was ja nicht mal ganz richtig ist).

Hallo Bastian,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auf jeden Fall bekräftigt es meine Entscheidung eine Fibaro Steuerungszentrale zu zulegen.

Mal schuaen, wie lange ich noch wiederstehen kann die Fibaro HC2 zu kaufen… ^^

Nur mal als kleiner Zusatz zu Bastian’s Ausführungen:

Eine Integration vom Apple HomeKit-Dienst ist ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Die ganzen Lösungen, welche hier auf unserer Seite gezeigt wurden, sind lediglich Workarounds und man weiß nicht, wie lange diese noch funktionieren.

Gruß

Aussage von Fibaro ganz klar, kein neues Home Center in Naher Zukunft.
Warten bringt hier nichts. Ich glaube nicht das ein HC3 so schnell kommt.

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich etwas aushole und die Fragen so in diesem Thread stelle anstatt einen neuen zu starten.
Ich bin Anfang diesen Jahres mit openHAB als Smarthome Zentrale gestartet.

Folgende Komponenten betreibe ich aktuell oder hab ich bereits liegen und möchte sie nächstens betreiben:
– Danfoss LC-13 Thermostate
– Fibaro Motion Sensor
– Fibaro Wall Plug
– Fibaro Smoke Detector
– Fibaro 2×1,5KW Switch

  • Fibaro Rollo Shutter
    – Fibaro The Button
    – Philips Hue Go
    – Philips Hue LightStrip+
    – Popp Z-Weather
    – NodOn Wall Switch
  • Sonos Play 1

Allerdings stelle ich mir mehr und mehr auch die Frage ob openHAB für mich die richtige Zentrale ist, ich bin damit gestartet weil es mir als die vielseitigste, unabhängigste und günstigste Variante erschien das Projekt Smart Home umzusetzen. Mittlerweile habe ich auch viel Spaß am Programmieren gefunden, nur es fehlt mir anscheint teilweise echt noch etwas an wissen und es stört mich das so grundlegende Sachen wie einbinden/konfigurieren der Items (vlt. auch nur für mich) so umständlich ist und es auch teilweise so wenig Infos gibt.
Deswegen schaue ich mir gerade mal die HC2 an, also Informiere mich zumindest, es macht den Eindruck das man damit eine solide Basis hat und durch die LUA Scripte auch immer noch genug Freiheiten für kompliziertere Szenarien.

So wie ich mich bislang eingelesen habe werde ich meine aktuell erworbenen Komponenten damit auch einbinden können, richtig?
Denkt ihr das HC2 ist die passende Zentrale für mich? :slight_smile:

Ich vermute das sich die meisten wünschenswerten Sachen wie Anbindungen an aktuelle Systeme, wie oben angesprochen, über Software Updates realisieren lassen und wie schon gesagt wurde wird das HC durch die z.b. vom Amazon Echo umgewandelten Sprachbefehle nicht mehr belastet als durch die App Bedienung, daher ist die Hardware vorerst noch performant genug.
Das einzige es ich mich in Bezug auf die Hardware Frage ist wenn es z.b. ein HC3 geben würde das Z-Wave Plus hätte, hätte es ja die folgenden Vorteile:

  • Verbesserung der Akkulaufzeit um 50 %
  • Verbesserung der Reichweite um 67%
  • 250% mehr Bandbreite
  • Drei RF-Kanäle für eine verbesserte Rauschfestigkeit und höhere Bandbreite
  • Neue Netzwerkweite Plug-n-Play Inclusion-Funktion
  • Verbesserte Selbstheilung und Fehlertoleranz mit Explorer Frame-Funktion
  • Air Firmware-Updates (OTA)

Meint ihr die Punkte sind zu vernachlässigen? Bzw. haben die Komponenten auch mit der HC2 (also ohne Z-wave plus) eine besser Akkulaufzeit?

Viele grüße,
marc

Hallo MrT,

ob das HC2 für Dich das richtige Gateway ist kann Dir hier sicher keiner beantworten.

Zu Deinen Z-Wave 500 Anmerkungen:
Es ist richtig, dass das HC2 selbst nicht über einen 500er Chipsatz verfügt. Jedoch werden alle Z-Wave Plus Kommandoklassen unterstützt, so dass Gen5 Sensoren und Aktoren mit dem HC2 problemlos betrieben werden können. Die erhöhte Batterielaufzeit ist davon nicht beeinflusst, die größere Reichweite sehr wohl, denn die wird mit dem HC2 nicht erreicht.

Trotzdem ist das HC2 eines - wenn nicht das - beste Gateway am Markt. Dies ist jedoch meine persönliche Meinung.

Hi,

zu dem Thermostate kann ich nichts sagen, aber den Rest kannst Du im HC2 integrieren.

Derzeit ist wohl ein HC 3 nicht abzusehen.
zB geht OTA mit dem HC2 und den neuen Sensoren…

VG Hoggle

Hi,

ich glaube “DAS” richtige Gateway gibt es für keinen, irgendwas findet jeder auszusetzen.
Ehrliche Meinung auf Basis der Hardware die ich habe und/oder euer Erfahrung mit dem HC2 ist das was ich wollte.
Das mit der Abwärstkompatibilität hatte ich bereits hier irgendwo gelesen, es scheinen nun auch nicht die Killerfeatures zu sein sonst hätte Fibaro dort bestimmt schon nachgelegt oder etwas in der Richtung angekündigt.
Es spricht einiges für die Fibaro Zentrale, heute habe ich lesen können das ich damit meinen Roomba über die bereits vorhandene Thinking Cleaner Steuerung integrieren kann und Bastian’s Blog nach gibt es dann auch noch Verwendung für meinen RaspberryPi, in Form der Node-Sonos-HTTP-API, auf dem aktuell mein openHAB läuft.

Ich mach mich dann mal auf die suchen nach einem schönen HC2 Angebot :slight_smile:

Danke euch!

Ich denke FIBARO wird eine neue Zentrale auf den Markt werfen.

  • Neue APP komplett anderes aufgebaut
  • 700 Serie hat gestartet und wer möchte noch ein Gateway ohne S2 Security

Auf der IFA habe ich auch einen Chip von Aoetec gesehen der Z-Wave & Zigbee notiert hatte.
Also Konkurrenz ist vorhanden. Es muss was passieren.

Hi tristan-braun

ja, das ist der einzige, was ich über die Jahre bemängelt habe. In der heutigen Zeit nicht mal mit https, geschweige denn anderen Sicherheitsmechnismen so eine Zentrale quasi offen ins Netz zu stellen ist schon mutig.
Daher habe ich alle Ports vom Router getrennt, welche hier einen Angriff auf die H2 stellen könnten. Ist eben nur intern für mich verwendbar, aber ist nicht so tragisch

Als ob ich es gewusst hätte :grinning:

FIBARO Home Center 3

Also wenn du LUA-Skripte erstellen kannst, dann kannst du dir das HC durchaus kaufen. Das würde ich behaupten.
Kannst du das nicht (LUA) würde ich dir davon abraten.
Meine Erfahrung ist das “Programmieren” von grafischen und magic Szenen ganz ganz schlecht gelöst (mal nett ausgedrückt). Die Parameter sind sehr oft doppelt verneint bzw. sehr unverständlich geschrieben. Die deutsche Übersetzung, falls Sie vorhanden ist, macht das ganze zu verstehen noch schwieriger. Zudem kommt noch dazu, dass NICHT-Fibaro Geräte keinerlei Parameter mehr haben (Ich hatte mal eine Version, wo dies noch verfügbar war). Und jetzt kam noch dazu, dass auch Funktionen nicht mehr gehen -> Beispiel neue Assoziaten des S2 bei einem Dimmer. Ich kann mit dem Eingang S2 nicht mehr eine andere Lampe dimmen (Support hilft da auch nicht weiter bzw melden sich nicht mehr bei mir). Und die App ist ein grauen für Smartphone und Tablet.

Ich kann leider kein LUA. Ich komme aus der SPS und KNX Welt. Ich bin also auch auf der Suche nach einer Alternative. Aber zu Fibaro…