Kalibrieren von Fibaro Roller Shutter 2 funktioniert nicht

Hallo,

ich habe Probleme, meine Roller Shutter 2 zu kalibrieren. Normalerweise sollen die Jalousien zur Kalibrierung hoch, runter, hoch fahren. Meine Jalousien fahren nur hoch und bleiben dann stehen. Im Modul des FGRM 222 blinkt dann eine rote Diode. Ich habe zur Zeit zwei Module angeschlossen. eines mit einem Kippschalter und eines ohne Schalter. An beiden Fenster habe ich das gleiche Problem. Was ist das Problem, dass die Jalousie nicht automatisch wieder runter fährt, um richtig kalibriert zu werden. Die normale Steuerung übers iPad oder am Schalter funktioniert einwandfrei. Nur leider kann ich durch die fehlende Kalibrierung meine Jalousien nicht zu einem bestimmten Prozentwert öffnen oder schließen. Ich bin am verzweifeln. Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Hast du irgendwelche Änderungen an der Konfiguration vorgenommen?
Vielleicht liegt es auch am verwendeten Motor, ich habe welche von Rademacher und bisher keine Probleme mit der Kalibrierung.

Auf welchem weg hast du kalibriert? Am Modul mit der B taste oder per Software?
Sind es richtige Jalousien oder Rollläden?

Nur zur Info ich habe beides am laufen wir können also vergleichen und suchen woran es liegt.

Ich habe über die Software im HC2 kalibriert und habe Außenrollläden.
Anbei mal meine Konfiguration, ich habe nur Parameter 14 geändert da ich elektronische Taster von Busch Jäger als Bedienteil benutze.

Rollladen-Konfiguration.png

ich hatte das gleiche Problem bei 3 Rollläden, da wren die Anschlüsse am Motor für Hoch und Runter vertauscht.
Tausch mal die Eingänge am Modul um, O1 mit O2.

Hallo ,
danke für Eure schnellen Ratschläge, leider konnte ich das Problem bis jetzt nicht lösen.
Dazu möchte ich kurz auf Eure Antworten eingehen.
Zu Ulti: Die Kalibrierung habe ich sowohl über die Software meiner HC Lite als auch direkt über die Taste B an den Roller Shuttern durchgeführt. An beiden Fenstern das gleiche Problem. Durch das tauschen der Anschlüsse O1/ O2 fahren die Rollläden verkehrt herum. An den Anschlüssen kann es wohl nicht liegen. Ich habe die Shutter auch schon mehrmals auf Werkseinstellung gesetzt, um sie neu zu binden. Bemerkt habe ich, dass beim hochfahren eine grüne LED und beim Herunterfahren eine rote LED direkt am Shutter leuchtet. Ich habe mir jetzt eine Scene erstellt, wo die Rollläden zeitgesteuert hoch und runter fahren sollen. Die Richtung, sprich wenn die Rollläden hochfahren sollen, funktioniert auch richtig herum.
Zu Andreas: an meinen Rollläden sind doppel Kippschalter von Berker montiert. Der rechte Schalter ist fürs hochfahren und der linke Schalter fürs herunterfahren zuständig. Wenn ein Schalter gekippt wird, reagieren die Rollläden solange, bis der Schalter wieder zurück gekippt wird oder der Rollladen eine Endeposition erreicht hat. Für diese Schalter habe ich den Parameter 14 auf 1 geändert. Ansonsten habe ich die anderen Parameter auf Werkseinstellung gelassen. Sprich, die anderen Parameter sehen genauso wie auf deinem Bild aus.
Ich versuche nochmal den genauen Ablauf aufzuzeigen. Nach dem Anschließen includiere ich zuerst den Shutter mit meiner HCLite. Danach setze ich den Parameter 14 auf 1 und prüfe, ob der Shutter sowohl über den Schalter als auch über die Software hoch und runter fährt. Danach fahre ich den Rollladen komplett herunter. So weit so gut. Jetzt starte ich die Kalibrirung über die HCL. Der Rolladen fährt auch sofort hoch und die LED am Shutter leuchtet dabei grün. Wenn der Rollladen oben angekommen ist, wechselt die LED in ein rotes blinken und das war es. 10 Minuten später blinkt die LED noch immer rot. Erst wenn ich über die Software auf Stop drücke, hört das blinken auf.
Die Rollladenmotoren sind von Siral, Modell: EL50. Ich hab jetzt mal mit dem Kundendienst von unserem Häuslebauer gesprochen. Der Meinte, dass es an den Schaltern liegen kann. Einleuchtend ist, wenn der Schalter auf runtergefahren bleibt, da es ein Kippschalter ist, dass es zu Problemen kommen kann, wenn der Aktor das Signal zum hochfahren bekommt. Aber es funktioniert ja trotzdem. Ich werde mir aber trotzdem mal einen anderen Schalter besorgen. Was mir aber trotzdem weiterhin spanisch vorkommt, an einem Fenster habe ich gar keinen Schalter dazwischen. Also nur den Shutter zum steuern. Auch dort funktioniert die Kalibrierung nicht. Ich verzweifle.

hm??
Wenn die Probleme auch ohne die Schalter bestehen kann es ja eigentlich nur am Motor liegen.
Versuch doch mal die Endpunkte der Motoren neu einzustellen, dazu benötigst du laut Anleitung http://www.siral.eu/uploads/media/Einan-ELD1.pdf aber ein Gerät.

Ich habe jetzt ein neues Fenster ohne Schalter und mit einem neuen Aktor genommen. Diesmal habe ich O1/ O2 absichtlich getauscht. Logischerweise fahrt jetzt der Rollladen verkehrt herum. Während der Rollladen zur Kalibrierung herunterfährt, blinkt eine grüne LED. Unten angekommen, blinkt die LED sofort rot fährt den Rolladen aber nicht wieder hoch. Die Rollläden neu einzustellen scheint nicht so einfach zu sein. Ich frage mich nur, was das bewirken soll. Der Aktor merkt doch nur, Strom fließt oder nicht. Ich frage mich, wie der Aktor genau arbeitet. Ist der Rollladen am Ende angekommen, schaltet der Motor ab. Dieses sollte der Aktor ja merken und daraufhin wissen, Endposition erreicht. Somit sollte der Aktor den Strom jetzt durch den anderen Ausgang schalten und der Rollladen würde wieder losfahren. Diesmal in die andere Richtung. Es werden doch keine Signale über die Leitung geführt. Daher versuche ich es zu verstehen, wie der Aktor arbeitet, mir fällt aber einfach keine sinnvolle Lösung ein. Gibt es einen Parameter, wo ich händisch die Zeit zum kompletten schließen des Rollladen eingeben kann. Wobei das schließen schneller als das öffnen geht. Mir sagt auch die Parameter 17, 18 und 22 nichts. Bin für jede Hilfe DANKBAR

Ok also am vertauschen der Kabel kann es ja jetzt nicht mehr liegen, hast du ja nun mehrmals getestet.
Hast du schon versucht über einen Taster zu Kalibrieren? Hast du zufällig ein Taster zur Hand?

Kalibrierung durch Taster

Stellen Sie sicher, dass das Gerät mit dem Stromnetz verbunden ist, und die schalter S1 uns S2 angeschlossen sind.
Inkludieren Sie das Gerät in das Z-Wave Netzwerk gemäß der Beschreibung.
Drücken und halten Sie den S1 oder S2 Taster für mindestens 3 Sekunden.
Drücken und halten Sie den gleichen Taster erneut für 3 Sekunden.
Drücken und halten Sie den gleichen Taster ein drittes Mal für 3 Sekunden.
Nach dem Dritten Betätigen und Loslassen des Tasters beginnt die automatische Kalibrierung.
Der Jalousiesteuereinsatz führt automatisch einen vollständigen Bewegungsablauf aus (hoch, runter, hoch).

Die Farben im Modul symbolisieren die Richtung vom Rollladen entweder Hoch oder Runter.

Kann es denn damit etwas zutun haben, dass die Relais im Motor vielleicht nicht schnell genug abschalten???
Oder kann es auch an der HC Lite liegen.
Ich stell mir die Frage, ob der Aktor bei erreichen der ersten obersten Position diese Nachricht erstmal direkt an die HC Lite schickt und nach Antwort die Kalibrierung fortführt. Zu dem Problem mit der Kalibirerung habe ich noch das Problem, dass die Rollladen sich morgens nicht Zeitgesteuert hochfahren. Ich habe gestern 2 Scenen erstell.
Scene 1: Fahre die Rolladen bei Sonnenuntergang runter. Das hat auch auf Anhieb funktioniert. Alle Rollläden haben reagiert.
Scene 2: Fahre Zeitgesteuert hoch. Das hat auch prima funktioniert.
Heute Morgen musste ich feststellen, dass diesmal die Rollläden nicht zur eingegebenen Zeit hochgefahren sind. Keiner hat reagiert. Händisch haben Sie reagiert. Ich habe an dem System seit gestern nichts geändert. Vorgestern sind wenigstens 2 von 3 hoch gefahren. Bin kurz davor, dass ganze System wieder zurück zu schicken. Der Support von Fibaro reagiert auch nicht.

Hallo Viper , ich denke das Problem liegt in deiner Programmierung .
Ich habe die Steuerung seit 1 Jahr problemlos in Betrieb . Im Angang die ganz einfachen Szenen.

U.S

Rolladen_closed.png

rolladen_open.png

Hallo,

wofür stehen die 06:30 und 12:30?

Servus und Hallo.
Ich möchte mich nach Möglichkeit auch einbringen: ich habe das gleiche Problem. Drei Aktoren ohne Taster für drei Rolläden. Zeitgesteuerte Szene zum abendlichen schließen klappt, zeitgesteuert morgens öffnen auch, öffnen mit gesetztem Wert und prozentuale Angabe funktioniert leider nicht. Die Begleiterscheinung: man kann die Öffnen-Szene nicht manuell starten-die Schließen-Szene wiederum geht.
Gruß
Bernd

Hallo Viper,

Hast Du mittlerweile das Problem gelöst?

Ich habe exakt das gleiche Problem. Kalibrierung funktioniert nur teilweise. Rolladen fahren hoch aber nicht mehr runter (Led blinkt rot ohne das sich was tut)

Vllt liegts wirklich am Rolladenmotortyp?

Hat sich der Support von Fibaro bereits gemeldet?

Gruß
Dominik

Guten Morgen…ich habe das selbe Problem bei einem Motor. Dieser Motor hat vom Werk her eine eigene elektronische Motor-End-Abschaltung. Lösung ist Parameter “18” auf 0W (Watt) setzen und die Zeit messen, wie lange das Rollo brauch von ganz unten bis ganz oben zu fahren und diese Zeit bei Parameter “22” in Sekunden eintagen…bei diesem Rollo aber dann keine Kalibrierung mehr machen!

@ Sven Gomann: Ok, ich werde es mal so probieren. Wenn man die genaue Zeit in Sekunden einträgt (±2 Sekunden sind erlaubt oder muss es möglichst genau sein?) z.B. sinds bei mir gemessene 26 Sekunden hoch; dann funktioniert aucgh das Positionieren der Rolläden? Wird dann dieser Schiebebalken sichtbar? Ich nutze FHEM mit einem Raspberry Pi3 und RaZbeery Funk-Modul
Meine Motoren sind von der Firma “Geiger Antriebstechnik” und haben auch eine eigene elektronische Motor-End-Abschaltung.

Hallo Leute,

ich möchte mich hier auch anreihen.
Ich versuche seit zwei Tagen vergeblich den rollershutter2 zu kalibrieren.
Folgender Aufbau:

  • Nobily PE5 Motor mit “Relax” Steuerung LINK
  • Roller shutter 2 FGR222
  • Zipabox FW 1.2.29

Der Motor ist drin und die Endpunkte sind auch elektronisch eingestellt. Ohne roller shutter läufst auch.
Anbindung geht schon mal - immerhin.
Bei der Kalibrierung, die ich über die B-Taste mache, fährts hoch, runter und bleibt, dabei blinkt es rot. Bei vertauschten Ausgängen zum Motor, gehts eben andersrum.
Über die Software zu Kalibrieren mit dem Parameter 29 habe ich nicht geschafft. D.h. das ding ist nicht richtig kalibriert, richtig?
Die App/Weboberfläche zeigt mir die Jalousie an, auch mit 100%. Wenn ich dann aber auf einen bestimmten Wert schiebe, macht der rollerschutter nur “klack”, es passiert nix und der Wert wird wieder mit 100% angezeigt.
Ich habe es versucht, ohne Taster/Schalter, ging genauso wenig. Auch habe ich einen einfachen Taster genommen, ging auch nicht.
Irgendwas hab ich falsch eingestellt.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Anbei die Configuration.

Danke

screenshot.png

1.) Nicht jeder Motor ist mit dem RS-Modul kompatibel.
2.) Eventuell ist der Stromverbauch in den Parametern falsch konfiguriert.

Gruß

Gibts es denn einen Alternativmotor, den ich stattdessen nehmen könnte?
Es muss ja nur ein einfacher sein

Ich habe bei mir mehrere Jarolift im Einsatz !
Funktionieren gut, sind leise und nicht sonderlich teuer !

https://www.amazon.de/Jarolift-10050268-elektromechanischer-Rolladenmotor-SL45/dp/B003BVENE4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1508408012&sr=8-3&keywords=jarolift

Gruß