Jalousiesteuerung / verfügbare Aktoren

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Aufgabe vor mir:

  • 4 Raffstores sollen bei Böen / starkem Wind alleine hochfahren
  • Die bereits verbauten GIRA Jalousiesteuerungen samt Wippen sollen weiterhin funktionieren

Ich suche also Aktoren die ich in die tiefen Dosen mit verbauen kann sowie einen Windmesser.

Kann es sein, dass nur POPP so einen Windmesser herstellt?
Bei den Aktoren habe ich auch nur welche von FIBARO gefunden. Gibt es da von den klassischen Herstellern (GIRA, Busch Jäger, etc.) noch keine Z-Wave Aktoren?

Als Steuerung möchte ich einen Raspberry verwenden, weil ich davon schon ein paar im Haus in Verwendung habe für andere Dinge.

Freue mich über jedes Feedback

Grüße

Jens

Hi,

Nur von Popp gibt es den Z-Weather.
Netatmo kann man zwar integrieren, aber da ist immer ein größeres zeitliches Delay zu nerücksichtigen, was bei plötzlichen Wind nachteilig ist.
Roller Shuter gibt es statt von Fibaro zB von Qubino, weiß aber nicht, ob die auch Raffstores ansteuern.
Wenn Du mit dem RPI fit bist, schau Dir mal den Z-UNO an, da bist Du sehr flexibel, zB was den Windsensor betrifft.

Viele Grüße Hoggle

Hi Jens,

wie hast du deine Raffstore-Automatisierung letztendlich gelöst?
Bin aktuell an dem gleichen Thema dran, aber finde nur Wege wo die Gira Jalousiesteuerung wieder raus muss…

Danke und Grüße,
Johannes