Jalousiesteuereinsatz einbauen

Hallo zusammen,

ich habe vor meine Rolladen mittels Fibaro Jalousiesteuereinsatz Rev 02 zu automatisieren.
Da ich von Elektrik nicht die große Ahnung habe, hätte ich erstmal eine generelle Frage,
ob ich meine Rolladen damit überhaupt steuern kann, ohne meine Schalter auszutauschen?

Ich habe jetzt einen 2 geteilten Taster an der Wand, wenn das Rollo hoch soll muss der
linke nach unten gedrückt werden und der rechte Schalter nach oben. Um das Rollo runter
zu fahren halt umgekehrt.
Kann ich den Steuersatz bei diesem Schalter verwenden oder muss da vorher etwas anderes rein?
Ich möchte das Rollo per App und noch am Schalter fahren können.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss, Gereon

Das Modul kann sowohl auf Taster-Wippen, als auch feststehende geteilte Schalter (nach letzterem klingt es mehr bei dir) konfiguriert werden. Das sollte also gehen. Wichtig ist, dass du für die Montage genügend platz hinter dem Schalter in der UP-Dose hast!

Geht. Ich habe jedoch nach einiger Zeit sie gegen ein richtigen Schalter für die Steuerung getauscht. So muss man (Frau) nicht schauen, welche Seite für hoch oder runter geschaltet ist. Gibt es als Schalter oder als Taster.

Ist es denn für den Aktor egal, wie die Schalter gerade stehen, oder müssen die eine bestimmte Position haben damit die Funktionalität
gewährleistet ist?

Viele Grüße!

Dem Aktor ist es wurscht wie die Schalter stehen - der schaltet immer. Es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig die Schalter dann noch zu betätigen, da man, je nach Stellung des Schalters, die wippe 2 mal betätigen muß (rauf / runter).

Geht aber alles völlig einwandfrei

Rine Ausnahme gibt es - die ist aber eh schwer zu beschreiben und ist wohl ein Problem von Minoritäten…

VG

kandetvara

Hallo in der Runde,
ich habe mich vor kurzem für Z-Wave und Figaro entschieden.

Nun habe ich 4 Rolloshutter verbaut.
Diese funktionieren mit dem Schalter so weit recht gut. Schalter > hoch, Rollo fährt hoch… Schalter > runter, Rollo fährt runter.

Leider stellt aber der HC2 diese Funktion falsch dar.
Die Polarität ist umgekehrt. Spricht: Rollo ist offen, HC2 stellt ihn aber als geschlossen dar (Befehl: geschlossen).
Rollo ist geschlossen, HC2 sagt aber offen (Befehl: offen)

Nun meine fragen:
Lasst sich dieses Problem in der HC2 ändern? Eine neue Kalibrierung brachte keine Abhilfe.

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

CK.

Bildschirmfoto-2016-02-23-um-21.39.55.png

Schlicht und einfach falsch angeschlossen :wink:

Gruß

Du kannst den Fibaro Rollershutter auch im Rolladenkasten anschließen - so habe ich es gemacht. Funktioniert genauso gut und einfach und man hat i.d.R. etwas mehr Platz…
Sicher hast du bei dir die Eingänge des Schalters S1 + S2 einfach vertauscht. Einfach tauschen und dann funktionert es.

Hallo zusammen,

also…Ihr wollt mir damit sagen, dass es keine Möglichkeit gibt die Polarität Softwareseitig in der HC2 zu ändern - Wohl nur mechanisch.

Ok ich habe nun den 5. Relais in der Küche eingebaut und siehe da. alles i.o.
Werde mich morgen mal wieder am Wohnzimmer ran machen. Mal gucken was passiert.

Danke für den einfachen Hinweis.

Hallo Zusammen,

also Q1 und Q2 waren vertauscht.

Danke die Hinweise.

Gruß

CK