Jalousien zusätzlich zentral steuern - welches System

Hallo,

ich lese mich jetzt bereits zwei Tage in das Thema Hausautomatisierung ein und schwanke noch zwischen dem System von Fibaro (HCL) und dem Rademacher-System (Homepilot 2).

Zurzeit möchte ich “nur” meine Rollläden automatisieren. Möchte mir das Thema für die Zukunft aber offen halten (Heizung, Sicherheit, Licht…). Dies spricht meiner Meinung nach für Fibaro, da ich mit diesem System die höhere Flexibilität habe.

Jeder meiner Rollladenmotoren ist mit einem “normalen” Jalousieschalter (Hoch; Runter) versehen. Diese würde ich dann mit dem entsprechenden System Roller Shutter 2 bzw. Rademacher Rohrmotor Aktor DuoFern aufrüsten.

Eine Vorgabe für das System ist aber, dass ich neben dem Wohnzimmer-Lichtschalter einen Jalousienschalter habe mit dem ich alle Wohnzimmerrollläden parallel steuern kann. Dies ist bei Rademacher mit dem Rademacher DuoFern Funksender möglich. Bei Fibaro (also im ganzen Z-Wave System) habe ich keinen vergleichbaren Schalter gefunden. Aus dem Bauch heraus tendiere ich eher zu Fibaro. Ohne diese Möglichkeit muss es jedoch Rademacher werden.

Hat von euch jemand eine Idee, bzw. kennt den richtigen Schalter für mein Problem.

Hinter den Zentralschalter kannst du einen Fibaro Dimmer oder Roller Shutter verbauen. Da beide Szeneaktivierung beherrschen, kann durch Betätigen der Schalter und einer Blockszenen dann alle Rollos gesteuert werden.

Dachte ich mir doch, dass es so einfach ist :slight_smile:

Dann wird es wohl auf Fibaro hinauslaufen.

Nutzt ihr einen Taster oder einen Schalter für eure Jalousiensteuerung?

Einen (Hager-)Rollo-Taster.
Mit Tastern hat man mehere Steuerungsmöglichkeiten als mit Schaltern.
Es gibt aber auch Z-Wave Funktaster oder Fernbedienungen.

Ok,

ich wollte einen Busch-Jäger 2020/4 US Jalousientaster, 1-polig nutzen. Da der in unsere Serie passt. Da sollte ja dann nichts dagegen sprechen, oder?

Kann ich damit auch manuell folgende Bedienung herstellen:

kurz antippen: Rollladen läuft hoch/runter bis zur Begrenzung. Erneut einen Knopf drücken: Rollladen bleibt stehen.

Von BJ gibt es auch irgendwelche Z-Wave-Taster.

Grundsätzlich drücken: Rollladen läuft hoch/runter bis zur Begrenzung.
Dann habe ich da einen Extra-Stop-Knopf und das Ding stoppt.
Der Taster sollte nach dem Einbau des Modules nicht anders arbeiten als ohne das Modul.
Aber ein Elektriker kann Dir da besser weiterhelfen.