Jalousien bewegen sich bei erreichter LUX öfter

Hallo,

habe eine Frage zum Auf- und Abfahren von Raffstoren (Jalousien mit Lamellen) über Helligkeitssensor mittels roller shutter und motion sensor.
Habe für das Auf- und Abfahren jeweils eine Scene erstellt, die die Raffstoren bei >=2000lux herunterfahren und <=300lux rauffahren lässt. Um ein dauerndes Auf- und Abfahren zu vermeiden, habe ich das ganze mit einer zeitlichen Verzögerung von 180s versehen. Zusätzlich bekomme ich eine Push Nachricht bei Hoch- und Runterfahren.

Funktioniert soweit alles super.

Nur habe ich ein kleines Problem. Sobald die Raffstoren, bei überschreiten der 2000lux, herunter gefahren sind, kann es passieren dass bei kurzzeitigem Unterschreiten der 300lux und anschließendem Überschreiten der 2000lux, die Raffstoren kurz “zucken” bzw. leicht hoch und wieder runterfahren.

Weiter bekomme ich bei jedem Über- oder Unterschreiten eine Push Nachricht, obwohl die Raffstoren schon unten bzw. oben sind.

Wie kann ich das umgehen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Hi,

je nach dem wie dein Script genau aussieht, kannst Du mit while oder sleep eine Verzögerung und erneute Prüfung einbauen.
Wahrscheinlich hast du es so programmiert, das durch jeden Änderung von Lux eine Push geschickt wird.
Auch das lässt sich umprogrammieren.

VG Hoggle

Hallo Hoggle,
danke für Deine Antwort.
Wie kann ich die “while” oder “sleep” Verzögerung in einer Blockszene einbauen? Vermutlich geht das hier nicht.
Anbei ein screen shot meiner Szene.

Gruß

Bild1.jpg

Nein, mit Blockszenen ist das nicht realisierbar.

Gruß