ich brauche Hilfe bei einem recht merkwürdigen Effekt: Ich habe alle Jalousietaster im Haus mit Fibaro “Roller Shutter 2” versehen. Außerdem gibt es noch einen einen Doppeltaster, unter dem ein Fibaro “Switch 2x1,5kW” verbaut ist. Dieser startet ein Skript, über das alle Jalousien runter bzw. hoch gefahren werden. Soweit läuft alles gut.
Wenn ich morgens aber ein einzelne Jalousie über den lokalen Schalter hochfahre, kommt es vor, dass diese hochfährt, dann gleich wieder runter fährt und dann wieder hoch fährt. Danach bleibt sie oben und alles ist gut.
Sorry - Szene und nicht Skript. Ich habe ein HCL am Laufen. Siehe zwei Screenshots anbei. “Urlaub_all_down” dürfte eigentlich keine Rolle spielen, da die Variable “Urlaub” derzeit auf “0” ist.
Das Problem ist beim Hochfahren. Wenn ich über den Zentralschalter die Szenen ansteuer, läuft aber alles nach Plan - auch das Hochfahren. Lediglich wenn ich Abends per Zentralschalter und Szene alle Jalousien runter fahre und morgens mit lokalem Schalter direkt eine Jalousie hochfahre, besteht das Problem. Das Hochfahren läuft also direkt auf den Fibaro Roller Shutter ohne eine separate Szene.
Anbei trotzdem die entsprechenden Szenen zur Info.
der “Jalousie_Master_Hoch” ist ein Fibaro 2x1,5kW Relais. Der Schalter ist ein Busch-Jäger Jalousietaster, also mit zwei Tastfeldern für rauf und runter, die mechanisch gegeneinander gesperrt sind. Settings anbei.
Die Jalousien sind mit Roller Shutter 2 und Busch-Jäger Jalousieschalter (also permanent) ausgetattet.
Das klingt für mich sehr nach “Lernmodus” bei den RS2.
Du bedienst die Rolläden einmal per Skript, und einmal per manuellem Schalter (Permanent)? Hab ich das korrekt verstanden?
Ich glaube, da liegt das Problem.
Schau mal im Manual unter VI. POSITIONING CALIBRATION. Vermutlich wird hier durch eine unglückliche Abfolge die Kalibrierung angeworfen.
Hast du die RS2 denn auf Permanent-Switch konfiguriert? (Parameter 10 und 14)
ja - die RS2 werden über permanente Schalter angesteuert. Entsprechend sind eigentlich auch die Paraemter gesetzt. Siehe anbei.
Vom “Fehlerbild” her könnte eine ungewollte Kalibrierung schon möglich sein. Nur wie bekomme ich das Weg? Ich fände es etwas übertrieben, für alle RS2 jeweils Szenen zu erstellen. Hilft ggf. Parameter 3 auf “Fibaro Command class” oder über Parameter 10 “positioning inactive” zu setzen? Eigentlich brauche ich nur oben/unten als Position.
Hmm. Wenn du den Schalter an der RS2 für “hoch” betätigst (Wippe ein), und gleich darauf wieder aus (Wippe aus): Fährt er dann weiter oder stoppt er? Hierdurch findest du heraus, ob Parameter 14 auch übernommen wurde.
Fibaro Command Class benutze ich nie. Parameter 10 bewirkt mWn nur, dass du nur noch “hoch” und “runter”, sowie “stop” senden kannst. Es gehen dann keine Prozent-Werte mehr (nutze ich z.B. für Helligkeitssteuerung auf der Sonnenseite ).
Wenn ich bei einem der Schalter am RS2 den Schalter für “hoch” ausschalte, dann stoppt die Jalousie, wo so gerade ist. Wenn ich gleich danach den “runter” schalte drücke, fährt sie auch gleich wieder runter.
Aber die Steuerung läuft ja auch nicht über HCL, sondern die RS2 sind doch direkt an die Schalter angeschlossen. Szenen gibt es nur für den “Zentralschalter” oder in diesem Fall genau genommen “Zentraldoppeltaster”. Ober der für die Verwirrung sorgt, weiß ich nicht. Ich konnte den rauf-runter-rauf Effekt noch nicht eindeutig nachstellen, aber es scheint mir, dass es vor allem auftritt, wenn ich alle Jalousien über die Zentralwippe am Abend zuvor runter gelassen habe. Kann aber auch Zufall sein.
Was könnte denn eine Kalibrierung auslösen? Und vor allem nicht sofort, sondern erst beim nächsten Betätigen des lokalen Tasters?