Ist Z-Way eine Alternative zu Homee?

Hallo zusammen,

meine Name ist Philipp und ich bin noch relativ neu im Thema :slight_smile:
Vor etwas über einem Monat habe ich mit einem Homee + Z-Wave-Würfel getstartet.
Mir ging es primär darum, diverse Fenster-/Tür-Kontakte, Rauch- und Bewegungsmelder, sowie eine schaltbare Steckdose sinnvoll einzubinden.

Die Oberfläche des Homees gefällt mir bislang sehr gut, da diese sehr einfach und strukturiert gehalten ist.

Nun setze ich zusätzlich noch einen Raspberry ein, welcher bislang lediglich für eine HA-Bridge benötigt wird, um den Logitech Hub mit Alexa steuern zu können :slight_smile:

Um den Dschungel an Geräten nun ein wenig auszudünnen, hatte ich überlegt, den Homee gegen ein Z-Wave-Board für den Raspi und die Z-Way-Software zu tauschen.

Folgende Fragen interessieren mich nun in diesem Zusammenhang:

  • Kennt jemand beide Systeme und kann etwas zu den spezifischen Vor- und Nachteilen sagen?
  • Kann ich mit Z-Way Webhooks (IFTTT, Geofencing etc.) nutzen?
  • Lassen sich meine Homeegramme mit den Boardmitteln von Z-Way nachbilden (WENN ... DANN mit UND ... ggf. ODER) oder gibt es hier irgendwelche Einschränkungen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Philipp

Hallo Philipp,

ich bin hier neu und kein Profi in der ganzen Automatisierungstechnik. Doch da du so lange schon auf eine Antwort wartest kann ich dir vielleicht einige Tipps geben.

Ich kenne die System leider überhaupt nicht. Eine alternative wäre vielleicht ein Raspberry mit dem neuen Razberry2-Modul. Dazu verwende ich die Software OpenHAB (einfach mal googlen :wink: ). Damit ist es mir möglich verschiedene Standards und verschiedene Programme zu kombinieren. Auch ist es möglich eine höhere Logik damit zu implementieren.
Was ich gerade mache… Ich verwende das Geofencing-Tool des IFTTT und schalte damit ein Item in OpenHAB. Wobei ich durch bestimmte Regeln in OpenHAB eine gewissen Wenn-Dann abfrage habe. Deshalb denke ich ,mit meinem zugegebenen beschränktem Wissen, ist es durch aus eine mögliche Option für dich.

Ich hab einige Erfahrung in Programmieren und so war es möglich das ein oder andere in OpenHAB zu lösen. Ich arbeite noch mit der ersten Version. Solltest du nicht Programmieren wollen so solltest du eventuell auf OpenHAB2 ein Auge werfen. Hab damit leider keine Erfahrung, in verschiedenen Foren wird aber für Anfänger die 2te Version empfohlen.

mfg Muhaha

Hi Philipp,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich nutze die erste Version des RaZberry-Boards und bin sehr zufrieden damit. Leider kann ich dir keine Vergleich mit dem homee bieten, da ich diesen nicht besitze. Jedoch sollten Webhooks und WENN-DANN-Szenarien mit den verfügbaren Plugins in Z-Way auf jeden Fall realisieren lassen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß, Henrik

Hi,

Beide Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile. Homee ist eine Super Endkundenlösung. Leider ist die Geräteunterstützung nicht so Zahlreich wie bei Z-Way. Ein weiterer Manko ist, dass HOMEE keine Assoziationen kann. Z-Way dagegen ist doch eher etwas für die gern basteln und Ihr System individuell einstellen wollen. Durch viele Erweiterungen ist es doch sehr flexibel aber auch anfällig für Störungen. Dazu kommt, das du diverse Diagnose Tools dabei hast um deine Netzwerk zu bewerten.

Viele Grüße
Bastl