Ist Z-Way eine Alternative zu Homee?

Hallo zusammen,

meine Name ist Philipp und ich bin noch relativ neu im Thema :slight_smile:
Vor etwas über einem Monat habe ich mit einem Homee + Z-Wave-Würfel getstartet.
Mir ging es primär darum, diverse Fenster-/Tür-Kontakte, Rauch- und Bewegungsmelder, sowie eine schaltbare Steckdose sinnvoll einzubinden.

Die Oberfläche des Homees gefällt mir bislang sehr gut, da diese sehr einfach und strukturiert gehalten ist.

Nun setze ich zusätzlich noch einen Raspberry ein, welcher bislang lediglich für eine HA-Bridge benötigt wird, um den Logitech Hub mit Alexa steuern zu können :slight_smile:

Um den Dschungel an Geräten nun ein wenig auszudünnen, hatte ich überlegt, den Homee gegen ein Z-Wave-Board für den Raspi und die Z-Way-Software zu tauschen.

Folgende Fragen interessieren mich nun in diesem Zusammenhang:

  • Kennt jemand beide Systeme und kann etwas zu den spezifischen Vor- und Nachteilen sagen?
  • Kann ich mit Z-Way Webhooks (IFTTT, Geofencing etc.) nutzen?
  • Lassen sich meine Homeegramme mit den Boardmitteln von Z-Way nachbilden (WENN ... DANN mit UND ... ggf. ODER) oder gibt es hier irgendwelche Einschränkungen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Philipp

Hallo Philipp,

ich bin hier neu und kein Profi in der ganzen Automatisierungstechnik. Doch da du so lange schon auf eine Antwort wartest kann ich dir vielleicht einige Tipps geben.

Ich kenne die System leider überhaupt nicht. Eine alternative wäre vielleicht ein Raspberry mit dem neuen Razberry2-Modul. Dazu verwende ich die Software OpenHAB (einfach mal googlen :wink: ). Damit ist es mir möglich verschiedene Standards und verschiedene Programme zu kombinieren. Auch ist es möglich eine höhere Logik damit zu implementieren.