IP Kamera Foscam FI9821W V2

Hallo Fibaro Community,

anbei eine Hilfe zu der Kamerakonfiguration der Foscam Fi9821W V2 unter der HC2 V3.590

JPG URL
cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=XXX&pwd=XXX
MJPG Stream URL
cgi-bin/CGIStream.cgi?cmd=GetMJStream&usr=XXX&pwd=XXX
Links schwenken URL
cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=ptzMoveLeft&usr=XXX&pwd=XXX
Rechts schwenken URL
cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=ptzMoveRight&usr=XXX&pwd=XXX
Oben schwenken URL
cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=ptzMoveUp&usr=XXX&pwd=XXX
Unten schwenken URL
cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=ptzMoveDown&usr=XXX&pwd=XXX
Bewegung Stop URL
cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=ptzStopRun&usr=XXX&pwd=XXX

usr=XXX – Benutzer Namen eintragen
pwd=XXX – Passwort eintragen

Um das ganze abzurunden anbei das Virtual Device um weitere Funktionen der Kamera unter dem HC2 zu nutzen.
Mit den VD können u.a. gespeicherte Punkte angefahren werden, bzw. die Kamera geschwenkt werden.
Infrarot kann aktiviert sowie deaktiviert werden.
Die Bewegungsteuerung kann aktiviert sowie deaktiviert werden.
Und zu guter letzt kann die Kamera rebootet werden.

Somit kann die Kamera über Szenen gesteuert werden und diverse Funktionen mit dem HC2 automatisiert werden.

Wie gehabt ist folgendes zu ergänzen
usr=XXX – Benutzer Namen eintragen
pwd=XXX – Passwort eintragen
Foscam = Net.FHttp(“xxx.xxx.xxx.xxx”,88) – IP Adresse eintragen und ggf. Port ändern
Unter 1 - 4 können gespeicherte Punkte angefahren werden, XXX durch gespeicherten Namen ersetzen
cmd=ptzGotoPresetPoint&name=XXX

Gruß Alex

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

PS: Kamera Icon ist aus dem Fibaro Forum
http://forum.fibaro.com/viewtopic.php?t=777&highlight=icon

Screeny-Shot-22.11.2014-13.14.16.png

securitycamera_907.png

Die Kamera nimmt doch in H264 auf dachte Fibaro Unterstützt das nicht ?
Wie zufrieden bist du mit der Bild Qualli und wie Stabil läuft die ganze Sache?
Wenn du Unterwegs bist wie ist da der Stream?

Ich suche auch noch eine Kamera ,aber für das HCL werde dann die mal Versuchen.

Zur Zeit unterstützt Fibaro den H264 Stream noch nicht, hoffe in der V4 (wenn die den irgendwann mal kommen sollte) :wink:

Man kann bei der Kamera den Substream auf MJPG setzen

http://IP:PORT/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=setSubStreamFormat&format=0&usr=XXX&pwd=XXX
Format = 0 ist H264
Format = 1 ist MJPG

Stream von unterwegs funktioniert mal so mal so, kommt natürlich auf die Verbindung an.
Die Kamera hängt sich bei mr ab und zu auf aufgrund dessen hatte ich den Reboot Button in das VD mit eingebaut.
Zur Verteidigung der Kamera, Netzwerkverbindung geht bei mir über Steckdosen/Netzwerk Adapter mit vielen Abzweigdosen dazwischen.
Qualität ist in Ordnung, man kann erkennen wer sich vor dem Haus rumtreibt.

Kurz und bündig, bin zufrieden :slight_smile:

Gruß Alex

Vielen Dank für die Anleitung. Habe zwei 9821 Kameras und das hat super geklappt.
Nur eine Frage. Ich habe beide Kameras auf JPG stehen mit 60 Sekunden Refresh Zeit. Wenn ich auf “Ihr Haus” gehe funktionieren die Kameras. Wähle ich dann eine aus und befinde mich dadurch im Reiter Module bekomme ich kein Bild mehr angezeigt. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Frank

Hallo fs1997,

Schön das es geklappt hat :slight_smile:

Welche Software hast du bei deinem HC2 drauf?
Kann auch sein das das am Browser liegt. Benutze Safari und bei mir kommt das Bild nach ca 2-4 sek.

Ich habe die 3.590 drauf. Getestet habe ich mit Firefox. Safari kann ich heute Abend mal testen

Noch eine (kleine) Sache die mir aufgefallen ist, immer wenn ich bei dem virtuellen Modul etwas mache, z.b. Position aufrufe, verschwindet das Symbol. Nicht wichtig aber viel mir auf.

Musst bei jedem Button das Icon erneut hinzufügen,dann sollte es angezeigt werden.

Gruß

Ja, Danke. Hatte ich jetzt auch gefunden. Bin noch neu in der Materie und da meine Bestellung erst in 2 Tagen kommt, kann ich nur mit meinen Kameras und der HC2 spielen.
Unter Safari klappt das leider auch nicht. Liegt das an der Software Version? Ich wollte die Beta eigentlich (noch) nicht installieren.

Setze die Refresh zeit mal runter. Habe bei mir 3 sec eingestellt und keinerlei Probleme mit der Darstellung.
Beta würde ich dir nicht empfehlen, hat noch zu viele Bugs und grade wenn du das System noch nicht so gut kennst ist die 3.590 die beste Version.

Gruß Alex

PS: Hab auch noch die 3.590 installiert und läuft und läuft und läuft… :slight_smile:

Hallo.

Ich habe das HCL und wollte gerade die oben genannte foscam einbinden. Leider sehe ich kein Bild.

Ich habe die cgi URLs kopiert und username und passwort passend ersetzt. Bekomme leider kein Bild. habe ich etwas vergessen?

Hallo bibatron,

wo siehst du kein Bild?
Meinst du das kleine Vorschaubild in der Übersicht?

Versuch mal ein Foto zu machen und überprüfe ob es per Mail gesendet wurde, könnte evtl ein Darstellungsproblem im Browser sein.

Ich habe einige browser versucht. Auch wenn ich auf das Kamera symbol klicke kommt keine Mail. Muss ich den https Port angeben? wenn ja wie?

Anbei ein screenshot

fibaro-foscam.png

Mittlerweile geht es. Habe aber nichts geändert.

Was hat es mit der Funktion auf sich das ein Foto per Mail versendet wird. ist das ein Feature von Fibaro? was muss man dafür tun.

Auch eine Mail habe ich bekommen. Danke soweit.

Hallo Alex,
aktuell scheinst du die beste, erreichbarste Quelle zur Lösung dieses Problems zu sein. Ich habe alles so gemacht wie du schreibst, aber immer noch keine Verbindung zu meiner Kamera. In den von dir angegebenen URL sind ja schon die Passwörter ect. drin. Dennoch kann und sollman ja in den Kameraeinstellungen sein Kennwort und Passwort der Kamera separat angeben. Wird es dann nichtdoppelt übertragen?
Ich weiß einfach nicht warum es nicht klappt. Ich habe die aktuellste Fibaro HC2 Version.
Wäre klasse wenn du helfen könntest.
LG Sasan

Nachtrag: Wenn ich allerdings die Kamerabewegungs url eintrage bewegt sich die kamera auch!

NOch ein Nachtrag: Wenn ich mich in mein Homecenter mit meinem smartphone einlogge kann ich die Kamera sehr gut sehen! sehr sehr komisch

Wie lange hast du die Kamera schon eingebunden? Ich habe das Passwort doppelt eingetragen. Oben und in die URL. Igrendwann war dann plötzlich die Kamera auch im Browser.