iP-Kamera direkt an das Internet anschließen?

Hallo zusammen,

ich habe große Datenschutzbedenken, wenn ich meine iP-Kamera (Made in China) direkt an das Internet anschließe. Wer weiß wo meine Aufzeichnungen dann landen.
Es gibt ja mittlerweile viele Cloud-Lösungen für die eigenen vier Wände, wo ich auch die Sicherheitssoftware meines Vertrauens installieren kann und ich weiß, dass der Hersteller sich nach dem deutschen Datenschutz richtet. Findet Ihr eine Cloud für das Wohnzimmer als Lösung richtig, um dort die Aufzeichnungen der Kamera zwischen zu speichern?
Welchem Cloud-Dienstleister vertraut Ihr? Oder gibt es eine sicherere Alternative zum Cloud-Speicher?

Danke!

hi

die Kamera in das Internet bringen heißt ja nicht mehr als eine Dynamische Adresse einrichten, diese auf deinem Router als DynDns Zugang hinterlegen - so das du von übnerll aus auf deine Kamera zugreifen kannst-
Wenn du das Webinterface der Kamera mit Benutzername und Passwort schützt und auf dem Router nur die Ports weiterleitest welche du auch benötigst brauchst du ja keine Angst bezühlich des Datenschutzes haben.

Eine Cloud ist eine Cloud weil es in der Cloud ist - so einfach :smiley:
Cloudspeicher sind Server im Internet und da weist du nicht wo deine Aufzeichungen der Kamera rumschwirren.
Ich denke du meinst mit “die Cloud für die eigenen vier Wände” die Geräte von WD welche sich “My Cloud” nennen.
Im Grunde ist dies eine NAS. Ein Netzwerkspeicher für zuhause. Wenn du deine Kameraüberwachungsbilder / Videos sichern möchtest so würde ich dir in jedem Fall zu einer NAS raten.
Schau dir mal die Modelle von Synology an. Vorteil du hast als Software dort die Survilance Station installiert. Dies ist eine Software für Überwachungskameras.
Dort kannst du festlegen wann die Kameras aufzeichnen sollen (Zeitplan, bei Bewegung ect.)

Bei Fragen, fragen :wink: