Iobroker

Hallo

hat sich wer mal mit dem iobroker in Verbindung mit Fibaro auseinandergesetzt ?

Die Möglichkeit ein eigenes Interface zu bauen ist sehr interessant, da mich die App von Fibaro nicht gerade begeistert.

Gruss Splinter

Ich habe keine Erfahrung mit iobroker.
Ich habe mich für Mediola als Bedienungsoberfläche entschieden und einzelne Tablets im Haus verteilt angebracht. Bis auf Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden damit.

Was wird denn dafür alles benötigt nur die Software ?
Oder muss ich zusätzliche Hardware kaufen ?

https://www.youtube.com/watch?v=0p5-ZXtEp7g

Das habe ich alles schon gemacht.
Ist dann halt viel zusammenbasteln wenn man nicht gerade mit Photoshop und HTML super umgehen kann.

Hier findet man auch viele Infos:

https://www.smarthome-tricks.de/

Das konnte ich bis jetzt auch soweit umsetzen, jetzt suche ich halt Leute die das auch mit iobroker und Fibaro machen um sich auszutauschen.

Gruss Splinter

Wohn.png

Bad.png

Kind.png

Bei Mediola benötigst du das Fibaro Plugin um 99,95 Euro.
https://shop.mediola.com/software-plugins/gateways-zentralen-hubs/418/neo-plugin-fibaro?c=15
Damit deckst du alles ab was in der Fibaro Oberfläche läuft. Kameras habe ich keine, kann ich auch nichts dazu sagen.
Der AIO CREATOR NEO ist kostenlos und du kannst damit testweise alles erstellen und testen nur nicht auf dein mobile device laden. Du kannst damit für viele verschiedenen devices (Aplle ode Android) Fernsteuerungen entwerfen. Leider kann man keine Szenen steuern sondern nur Geräte. Das ist gerade bei Raffstores unangenehm wegen der Lamellen Steuerung. Es ist möglich eigene Bilder und Grafiken zu importieren. Es ist natürlich eine aufwändige Möglichkeit zur eigenen Oberfläche zu kommen. Aber mir gefällt es.

OK…

Ich erstell mir immer Szenen im Fibaro. Dann habe ich ein VD wo jede Szene auf einem Button ist. Diese kann ich dann ganz einfach im Iobroker ausführen.
Und das noch kostenlos.
Das Design kostet ne Menge zeit und gefällt mir noch nicht. Bin gerade dabei die verschiedenen Funktionen zu testen.
Das Szenen bei Mediola nicht gehen ist für mich dann schon nicht brauchbar.

So habe mich mit einem “Plugin” beschäfftigt, es heist HABPanel.

Hier mal ein paa Bilder zum aktuellen Status.

Home.png

Wohn-1.png

Kueche.png

Kind-1.png