Installation von Dimmern

Hallo,
Ich habe eine etwas schwierige Frage bzgl. der Installation. Wir werden in eine neue Eigentumswohnung ziehen. Dort ist ein Elektriker vom Bauträger für die Installation beauftragt. Jetzt möchte ich gern alle Lichtschalter (eigentlich ja Taster) mit dem Dimmer von Fibaro installieren. Die Inbetriebnahme möchte ich selber machen und Schrittweise. Nun wäre es schön, wenn der Elektriker gleich überall Taster einbaut, damit ich dann nicht noch von Schalter auf Taster umrüsten muss (doppelte Kosten).

Jetzt zu meiner Frage, wenn der Dimmer Aktor eingebaut ist und ein Taster, aber das Homecenter noch nicht im Betrieb ist, funktioniert der Taster und der Dimmer dann schon alleine, oder funktioniert dann quasi nur der Taster (was ja blöd wäre, da ich das Licht dann nur an habe, wenn ich den Taster gedrückt halte)? Versteht Ihr was ich meine?

Bin noch neu hier, daher meine etwas umständlich Frage.

Danke schon mal für Eure Antworten.
Sven

Hi,

ich würde den Elektriker diese Arbeiten durchführen lassen. Siehe:

https://www.siio.de/board/thema/fragen-zu-schaltplaenen-schaltungen-etc/

Gruß

Er will den Einbau doch eh den Elektriker machen lassen.

Er wollte nur wissen, ob die Voreinstellung für „S1“ in der werkseitigen Parametrierung den „temporäre Schalter“ (also ein Taster) vorsieht und somit der Dimmer „out of tue Box“ (nach der „Einmessfahrt“ beim ersten Spannungszuschalten) schon funktionieren würde.

Die letzte Fibaro-Dimmer-Installation ist bei mir schon eine Weile her, aber ich meine, dass der Dimmer schon ohne Umparametrierung mit einem Taster an S1 wie vorgesehen funktioniert hat.

Jetzt möchte ich gern alle Lichtschalter (eigentlich ja Taster) mit dem Dimmer von Fibaro installieren. Die Inbetriebnahme möchte ich selber machen und Schrittweise. Nun wäre es schön, wenn der Elektriker gleich überall Taster einbaut, damit ich dann nicht noch von Schalter auf Taster umrüsten muss (doppelte Kosten).

Da steht etwas anderes. ^^

Ein- und Ausleitend schreibt der Thread-Ersteller ja:
Dort ist ein Elektriker vom Bauträger für die Installation beauftragt …
und
… Nun wäre es schön, wenn der Elektriker gleich überall Taster einbaut, damit ich dann nicht noch von Schalter auf Taster umrüsten muss (doppelte Kosten).

Er will ja nur die “Inbetriebnahme” selber machen.
Daraus habe ich abgeleitet, dass der Elektriker Verdrahtet und Einbaut (und hier eben direkt Taster statt Schalter um Kosten zu sparen, was dann bei dem TE eben die Frage nach der Funktionalität in der Anfangszeit ohne HC2 aufwarf) und er selbst dann später die “Inbetriebnahme” dann mit der HC2 machen will.
Aber da sollte der TE nochmal etwas Aufklärendes zu schreiben.

P.S.: Die Idee mit dem “eingebetteten Code” statt eines “fetten Zitats” für eben Jenes ist echt gut. :wink:

Hi, da bin ich wieder :wink:

Um die Frage ob ich es mache oder der Elektriker ging es erstmal nicht, denn die Frage stellt sich nur, wenn es ohne HC2 funktioniert. Wenn der Dimmer gleich mit verbaut ist und der Taster funktioniert, in dem ich einmal drücke Licht an und wieder drücke Licht aus, wäre es perfekt. Dann wäre es natürlich am einfachsten, wenn der Elektriker es macht :wink:

Hallo,

ich sage jetzt nicht das du kein Elektriker brauchst :wink:

Die default Einstellung ist bei meinem com.fibaro.FGD212 Version 3.5 0 - momentary switch also Taster

Parameter 20 Switch type
Choose between momentary switch, toggle switch and roller blind switch.
0 - momentary switch (Standard)
1 - toggle switch
2 - Roller blind switch - two switch keys operate the Dimmer (S1 to brighten, S2 to dim)

Taster ohne Fibaro Relais macht ja nicht so lange Spaß (äh Licht) also könnte der Elektriker gleich den Fibaro Dimmer anschließen. Ohne HC2 Zentrale hab ich das selbst noch nicht getestet. Also Standard Einstellungen passen ob es funktioniert kann ich nicht sagen.

Gruß