Inkludierung von Fibaro Komponenten klappt nicht richtig

Hallo,

bin der Christian und ganz neu in der Smart Home Materie und nun auch Besitzer eines Homee mit z-wave Würfel, weil mich das Konzept überzeugt hat :slight_smile:
Im Moment habe ich aber noch Schwierigkeiten, meinen Fibaro Motion Sensor und den Fibaro Tür/Fensterkontakt ans laufen zu bekommen.
Das Inkludieren klappt und wird erfolgreich abgeschlossen, aber beide Geräte werden nur als unknown Binary Sensor in der App dargestellt.
Natürlich ohne Funktion dann.

Mache ich da beim Inkludieren vielleicht was falsch?
Gerät auswählen - Start antippen - schnell 3x am Sensor klicken - warten bis Erfolgreich kommt.
Der 3x Klick zu langsam/schnell hintereinander?

Jemand eine Idee?

Das einbinden von der Netatmo Wetterstation und der AVM Smart Home Steckdose hat aber geklappt.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

wenn du die Z-Wave Sensoren anlernst suchst du dir auch den FIbaro Motion raus oder nimmst du einfach in der Liste “Anderes Gerät”?

Im Z-Wave Anmeldevogang kann man ja vorab das Gerät auswählen welches man anlernen will.

Setzt das Gerät doch im Menü was du hinter dem Zahnrad findest zurück und lern den Sensor neu an und wähle das entsprechende Gerät aus was du anlernen willst.

Gib mir mal Rückmeldung wenn es geklappt hat.

Gruß Kevin

Moin.

Hatte gestern noch eine “Sitzung” mit Fernzugriff (Beta Version) seitens Codeatelier.
Hatten beim Z-Wave Cube einen Reset gemacht.
Der Türkontakt wurde nun richtig erkannt, aber ohne Funktion.
Motion Sensor immer noch unknown Binary Sensor.

Schicke nun alles nach Codeatelier zur Überprüfung.
Es wird ein defekt im Z-Wave Cube vermutet .

Wenn wieder alles da ist, werd ich berichten.

Der Support von Codeatelier ist echt gut, sie sind sehr bemüht bei Problemen zu helfen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,