Inkludieren Devolo-Thermostat fehlgeschlagen

Hallo,
das Inkludieren eines Devolo-Thermostates in mein HC2 (4.110) ist wohl schief gegangen. Es wurden zwar zwei Symbole angelegt (siehe Anhang), aber die Parameter eines Wallplugs installiert. Das Modul lässt sich nicht mit “Force remove” entfernen:

[20:45:09] Home Center ist im Lern-Modus.
[20:45:10] Löschen des Moduls abgeschlossen.
[20:45:12] ID 791: NOP sending succeeded. The device has not been removed. Please use Learning Mode to remove it.

Den Lernmodus kann ich auch nicht benutzen, da ich das Modul mit dem Thermostat nicht wecken kann: es erscheint nicht der grüne Schriftzug “Modul ist wach”. Des weiteren reklamiert das HC2 für dieses Device leere Batterien. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Geister-Modul löschen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß

Hi,

probier es öfter mit “Force Remove”. Nach dem 3,4-mal sollte es dann raus sein. Ab und an dauert es auch einen Moment.

Gruß