inclusion/exclusion ohne Ausbau der Geräte

Hallo,
seit heute bin ich stolzer Besitzer der HC2. Vorher hatte ich einen Raspi mit der zway Software. Da ich bereits fast 40 Geräten im Einsatz habe möchte ich mir jetzt den Excludevorgang und den Ausbau jedes einzelnen Gerätes ersparen um es dann wieder auf der HC2 anzulernen. Im Einsatz habe ich nur Geräte von Fibaro.

  • 2 x 1,5 kW Switch
  • Dimmer 2
  • Roller Shutter 2.
    Beim Dimmer 2 steht in der Anleitung das der Anschluß S1 auch wie der B Button genutzt werden kann. Also habe ich meinen Raspi in den exclude Modus versetzt und 3 mal den Taster gedrückt - und es hat tatsächlich geklappt. Das Gerät was excludiert. Das Geleiche anders herum, jetzt mit der HC2, klappt aber nicht. Die Inclusion ist auch nach mehreren Versuchen nicht möglich. Der Abstand der HC2 zum Switch ist nur ein paar Zentimeter.
    Beim Roller Shutter 2 konnte ich nichts gleichwertiges finden, beim Switch auch nicht.
    Kennt ihr Euch damit evtl. aus. Es kann doch nicht sein das ich alle Geräte ausbauen muß um den B Button zu drücken.

Hi,

sofern S1 angeschlossen ist, funktioniert der Triple-Klick auch mit dem HC2.

Gruß

Hallo,

ich habe den “Spaß” auch gerade wegen Umzug hinter mir.
Exkludieren lassen sich Dimmer und Switch nur über den Controller mittels 3fach Klick. Ist der Controller nicht mehr verfügbar, kommst Du um einen Ausbau nicht herum. Die Aktoren müssen resetet werden. Beim Dimmer durch halten und erneutes drücken der B Taste. Der Switch kann nur zurückgesetzt werden in dem Du die B Taste 3 Sekunden gedrückt hältst, den Strom einschaltest und dann 3 Sekunden hältst.

Vielen Dank für die Antworten.
Mein alter Controller, der Raspi, ist aber noch vorhanden. Er betreibt zur Zeit das z-wave Netz welches ich an die HC2 übergeben möchte.D.h. die Dimmer etc. können excludiert werden. Für das wieder Inkludieren mit der HC2 möchte mir aber das Ausbauen der Schalter ersparen um an die Z-wave Geräte ranzukommen.
Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?

Hallo SteMe,

wenn Du die Aktoren vorher exkludierst, dann brauchst Du zum Inkludieren in das HC2 diese nicht ausbauen. Du kannst dann den Schalter 1 dreimal ein und ausschalten um die Inkludierung zu starten. Nur wenn er nicht vorher Exkludiert wurde musst Du ihn reseten.

Quatsch! Ein Gerät kann mit jedem Zwave Netzwerkcontroller exkludiert werden. Im Home Center bedeutet dies unter Module > gerät löschen und dann am Zwave Modul den anlern/inklud Modus starten.
Im Fall des relai / Dimmer heißt das, 3x Schalter welcher mit s1 verbunden ist betätigen.
Die reset Funktion ist nicht dafür gedacht Geräte aus dem Netzwerk zu exkludieren!

Ach Chris,

grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass das Exkludieren mit jedem Controller funktionieren sollte. Wenn ich hier soetwas schreibe, dann auf Basis meiner Erfahrungen.
Ich habe es gerade noch einmal nachgestellt und ich glaube wir haben beide Recht. Beim Dimmer funktioniert das Exkludieren per Button problemlos. Beim Switch (FGS222) jedoch nicht.

warum sollte ein Exklud nicht funktionieren? , ist doch dem Controller egal ob es ein Dimmer oder Relai ist.
der Exclud Befehl löscht bei dem Modul die Home ID - welche ähnlich der MAC Adresse eindeutig ist und die zugehörigkeit zum ZWave Netzwerk darstellt.

Hallo,
ich habe es geschafft. War aber schwieriger als ich dachte.
Nach langem rumfummeln mit dem Raspi und einfach, doppelt, 3 fach uad was sonst noch drücken auf den B-Button war der Switch endlich aus dem alten Netzwerk raus.
Anlernen mit drücken des B-Buttons an die HC2 klappte nicht. Ich habe dann einfach den Switch spannungsfrei gemacht und dann wieder Spannung angelegt. Danach klappte der auto include Prozeß.
Wenn jemand einen einfacheren Prozeß kennt, ich bin für jede Hilfestellung dankbar.