IDs und Namen von Geräten

Hallo Ihr Lieben,

Meine HC2 Anlage bekommt inzwischen eine Größe wo ich mir eine sinnvolle Benennung der Komponenten überlegen muss!
Beim Inkludieren eines Gerätes bekommt dieses ja meist nur eine Nummer.

Nun ist mir beim inkludieren eines neuen Fibaro Brandmelders aufgefallen, dass diese Nummer NICHT mit der ID des Gerätes identisch ist!? (siehe Anhang)
Kann mir jemand einen Tipp geben was die Nummer 63.0 in diesem konkreten Fall für einen Sinn macht?
Ich würde dem Device einen Namen geben in dem seine ID (65) enthalten ist.
In diesem speziellen Fall “RM” für Rauchmelder, danach “WZ” für den Ort Wohnzimmer und anschliessend die ID “65”
Das wäre dann “RM-WZ-65” für das Gerät und “RM-WZ-65-TEMP” für die Temperatur Einheit, sowie “RM-WZ-64-HOT” für den Hitzealarm
Mach das Sinn?

Wenn nicht, habt ihr bessere Vorschläge?
Im Forum habe ich leider keine Hinweise gefunden, aber vielleicht gibts ja welche,dann freue ich mich über einen Hinweis!

2016-04-06-07.56.55.jpg

Hi,

das ist so richtig. Die 63.0 ist die ID des übergeordneten Gerätes, also der physikalische Rauchmelder. Der untergeordnete Rauchmelder, welchen du auf der Weboberfläche siehst, hat intern die ID 63.1. Auf der Oberfläche wird dieser dann als 64 angezeigt.

Gruß

Ach so, das mit dem übergeordneten Gerät, habe ich offensichtlich übersehen, danke!
Hast du einen Tipp für mich, wie man die alle sinnvoll benennt?

Bin grundsätzlich interessiert an euren Benennungen, vielleicht will mich ja wer von euch inspirieren :wink:

Meine Rauchmelder heißen alle Rauchmelder usw. :wink:
Wofür benötigst du diese spezielle Namensgebung?

Gruß

Hi,

eine spezielle Namensgebung habe ich auch nicht.

VG Hoggle

Ich dachte nur, wenn ein Gerät (z.B. ein Rauchmelder) Alarm schlägt, dann sollte klar sein WELCHER Rauchmelder das ist.
Habe derzeit zwar nur 3 Rauchmelder verbaut, aber trotzdem würde ich gerne wissen WO es brennt :wink:

Wobei an der Szene für die Rauchmelder bin ich gerade am tüfteln, vielleicht hab ich’s ja noch nicht richtig durchschaut …

Da gibt es ja bereits was fertiges von uns:

http://www.siio.de/sicherheitalarm/fibaro-rauchmelder-im-praxistest-inkl-lua-skript/

In dem Skript wird die deviceID ermittelt, welche den Alarm ausgelöst hat und dir wird per Push der Name + Raum übermittelt.

Gruß

wo ist zu dem script http://www.siio.de/sicherheitalarm/fibaro-rauchmelder-im-praxistest-inkl-lua-skript/ und der erweiterten Einstellung in den Rauchmeldern der Unterschied? Wenn ich jedem Rauchmelder einen Namen vergebe z.B. Rauchmelder-Büro und bei den erweiterten Einstellungen des Rauchmelders jeweils eine eigene Meldung zuordne, dann habe ich doch das gleiche Resultat. Dann meldet mir das Büro bei Rauchentwicklung eine SMS,E-Mail und Push mit dem jeweiligen richtigen Text, den ich ja vorher diesem Melder zugeordnet habe. Mache ich hier einen Gedankenfehler, oder würde dies so genauso gehen ohne Skript.

Grundsätzlich schon.
Aber mit dieser Einstellung erhalte ich regelmäßige “Alarme”.

Das Script prüft das vorher.
Und das Script hat noch keine Fehlalarme abgegeben.