Hue Scenen als VD

Hallo an alle! Es gibt jemanden, der bereits einen VD hat, in dem die Szenen Hue aus und einschalten können. Also wie deises von i3ke (Virtuelles Modul oder Szenen die hue Szenen ansteuern), aber es ist nicht möglich, es herunterzuladen, und wenn ich es selbst mache, funktioniert es leider nicht wie erwartet

Hi,

Mit dem Plugin von Fibaro, kannst du die Hue Lampen eigentlichen auch mit Szenen ansteuern.

Ansonsten kann ich dir das VD aus dem Fibaro Forum empfehlen.

Dieses funktioniert bei mir auch zuverlässig.

Gruß
Tucher

danke, dieses Vd habe ich schon, aber mit dem kann man die Szene nicht steuern

Was genau meinst du, mit „mit dem kann man die Szene nicht steuern?“
Die Leuchten von Hue ansteuern, durch eine Szene geht. Allerdings nur mit LUA.
Wie es sich verhalten würde, mit einem BWM von Hue weiß ich nicht, diesen nutze ich nicht.

Man kann in einer VD auch direkt die Hue Szenen ansteuern. Das ist bequemer und leichter zu verwalten, wenn man viele Hue Lampen hat. Die Übergänge sind dann“sanfter“ als wenn man die Lampen einzeln ansteuert. Auch dim up/down geht dann einfacher. Es ist ein wenig fummelig die IDs der Szenen rauszubekommen, aber dann geht es. Ich denke ich hab das alles mit dem VD hier aus dem Forum gemacht.

kannst du dieses VD mir schiecken?

Ich hab grad mal versucht es per pn zu schicken. Vielleicht hilft es weiter, ist nicht besonders schön, aber es erfüllt den Zweck. Alles was an der VD elegant und gut programmiert und ist stammt nicht von mir.
Die einzelnen Lampen und ihre Farben und Helligkeiten verwalte ich direkt mit den Hue tools. In den diversen Lua scripten greife ich dann nur auf diese VD zu, die die entsprechenden Szenen und Gruppen in Hue anspricht.