Hue optimal ansteuern

Hallo siio Forum,
ich bin neu hier und zur Zeit dabei eine Eigentumswohnung zu planen, welche auch einige Smarthome Komponenten enthalten soll. Unter anderem will ich an einigen Stellen Hue Lampen verbauen und diese möglichst optimal in das Fibaro System integrieren. Mein Plan dafür wäre in der Wand einen Fibaro Switch hinter einem Taster zu verbauen und diesen dann so zu konfigurieren, dass die Hue dauerhaft mit Strom versorgt werden und über den Taster per Fibaro Hue Plugin angesprochen werden. So könnte ich per Wandtaster an/aus/dimmen und auch jederzeit per App oder automatisiert auf die Hue zugreifen. Wenn ich das richtig verstehe habe ich dann aber beim Ausfall von HC2 oder Netzwerk keine Möglichkeit mehr das Licht zu schalten? Gibt es dafür eine bessere Möglichkeit? Wie habt ihr eure Hue Lampen eingebunden?

Danke für Eure Meinung,
Tobi

Hi,

dafür würde ich eher keine Fibaro-Relais oder -Dimmer nehmen, sondern Hue-(kompatible)-Tatser.
Dann kannst Du sie immer per Hue-App oä schalten und steuern.
Das HC kann die Hues über die Bridge ansprechen, dimmen, an- oder ausschalten. Da bedarf es keiner Fibaro-Relais.

VG Hoggle

Auf das das Fibaro-Relais bin ich gekommen weil ich aus optischen Gründen gerne bei einem Schalterprogramm (Jung AS 500) bleiben würde. Natürlich ist es irgendwie blöd ein Relais zu verbauen wenn es quasi nur Dauerstrom liefern soll, aber eine andere Möglichkeit fällt mir bisher nicht ein. Oder gibt es reine Unterputz Taster-Sensoren, die mit Fibaro zusammenarbeiten?
Wenn ich mit dem Taster direkt die Hue über Zigbee ansteuere kann ich das dann an der HC2 auswerten, um weitere Aktionen auszulösen?

Viele Grüße,
Tobi

Okay, bei bestehenden Schalterprogramm - du sagtest Eingangs, du bist am planen.

Aber du hast Taster vorgesehen.
Dann könntest du den Dimmer nutzen und damit andere Szenen auslösen.
Ob du mittels Dimmer auch die Hues dimmen kannst - k.A., könnte sein.
Du kannst dann aber die Hues nicht über die Hue-App schalten. Wenn Strom am Taster aus, dann ist die Hue nicht mehr erreichbar.
Um sie über Fibaro zu steuern, musst du erst das Relais/Dimmer schalten und dann erst die Hues

Viele Grüße Hoggle

Soweit ich weiß lassen sich die Hues nicht elektrisch dimmen. Ich wollte das Relais so verwenden, dass es die Hues dauerhaft mit Strom versorgt und dann der angeschlossene Taster über HC2 direkt die Lampen steuert (Ohne den Strom zu schalten). Nur bin ich mir eben nicht sicher ob das so der gängige Weg ist, oder ob es da eine bessere Alternative gibt.
Ziel wäre eigentlich nur, mit dem vorhandenen Taster an der Wand die Hues zu steuern. Idealerweise auch eine Szene per mehrfach “klick”. Die Idee das mit Fibaro umzusetzen kommt daher, dass ich unter anderem auch die Rolläden darüber steuern möchte.

Viele Grüße,
Tobi

Hi Tobi,

Dein Plan ist gut und funktioniert auch. Der Taster hat ja mit den Hues nichts zu tun, die bekommen Dauerstrom, den Du einfach durchschleifst.
An den Fibaro Switch musst Du dann nur Phase und Masse hängen und wenn möglich (Doppelwippe) beide Schalteingänge anschließen. Ausgänge bleiben leer.
Ob Taster oder Schalter kannst Du in den Parametern einstellen, auch ob das Relais schalten oder Szenen auslösen soll. Nimm ruhig den aktuellen Doppel-Switch und nicht den Dimmer, dimmen kannst Du die Hue auch über Hold (Anleitung / Szene hier im Forum: https://www.siio.de/board/thema/hue-per-lua-dimmen/)

Viel Spaß!
TT