Hue, Nest und Ring im Smarthome kombinieren

Hallo liebes Forum,

seit geraumer Zeit bin ich nur ein stiller Blog- und Forumsleser gewesen. Bisher konnten meine ersten Versuche mit “Smarthome” in meiner Wohnung auch - nicht zuletzt dank euren Posts - umgesetzt werden.

Für den Sommer steht der Umzug in ein eigenes Haus (kein Neubau) an und die ersten Überlegungen in Hinblick auf Smarthome nehmen Gestalt an.

Gerne würde ich um eure Hilfe bitten, da ich mir höchst unsicher bin ob und wie meine bisherigen Gedanken tatsächlich umgesetzt werden können.

Was ich mir an “Smartheiten” vorstelle:

  • Videoklingel Nest Hello (alternativ Ring Doorbell 2 oder Professional)

  • Überwachungskameras außen (verm. Ring oder Nest evtl. mit Flutlicht)

  • Lampen/Leuchten innen von Philips Hue

  • Heizkörperthermostate verm. von Tado

  • Rauch und Co2 Melder von Nest

  • Tür-/Fensterkontakte (Hersteller eigentlich egal, gerne Xaomi)

  • Haustürschloss von Nuki

Wie ihr lesen könnt, sind das ja schon Einger Hersteller bzw. auch Standards.
Grundsätzlich könnte ich die einzelnen Komponenten ja mit einigen wenigen Hubs/Bridges bedienen. Allerdings möchte ich solche Insellösungen gerne vermeiden.

Auch sind meine Ansprüche an die Bedienung so nicht umzusetzen.
Ich stelle mir vor neben der Handynutzung 2-3 Tablets oder Smartscreens zu haben welche folgende Bedienmögichkeiten bieten:

  • Beim Klingeln an der Haustür geht automatisch(awake from Standby) der Livevideostream im Vollbildmodus an.
  • Am Tablet kann gegengesprochen werden und oder die Tür (Nuki) geöffnet werden.
  • Dashboards der Tablets zeigen standardmäßig den Status der Sensoren (Fenster, Türen), die Raumtemperatur und Heizkörpereinstellung der Räume (bzw. definierter Räume) und die Videobilder der Überwachungskameras an (evtl. erst in sehr klein und bei Bedarf in einer 4er-Ansicht in groß) an. Auch wäre ein schneller zugriff zu den Luftqualitätswerten (Tado, Nest) schön. Ganz wichtig wäre es ifttt Automatismen erstellen zu können.

Soweit ich das Überblicke könnte das mit Homeassistent möglich gemacht werden allerdings will ich auf keinen Fall die individuellen Apps (Cloudservices, und Remotes) der einzelnen Komponten verlieren.

So das war jetzt erstmal genug.

Ich freue mich sehr über euren Input und verbleibe mit einem stürmischen HELAU :slight_smile:

Nest wird im Augenblick schwer werden, die API wurde eingestellt und was nun Google aus Nest bastelt, scheint im Augenblick nicht wirklich durchsichtig zu sein :thinking:

Gescheites Gateway, wie das von Homey würde es abgecken, auch Mediola V5+ würde es können, Geldrahmen hier aber sicherlich überschreiten, da kostenpflichtige PlugIns. Sonst IoBrocker und Raspberry welches man mit den Hardwareerweiterung dahin basteln müsste.