Hue Lampe als auslöser?

Hi
Kann man eine Hue Lampe als Auslöser bei einer Szene nehmen?
Ich wollte, dass wenn die Lampe an geht auch ein Zwischenstecker an geht. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Geht das nicht mit den Hue Lampen oder bin ich nur zu blöd?

Hi,

doch das geht. Kannst oben in den propeties folgendes setzen. Dann wird die Szene immer getriggert, wenn die HUEs eingeschaltet werden.

--[[
%% properties
ID on
%% globals
--]]

Gruß

Scheinbar bin ich doch zu blöd, weil ich bekomm es trotzdem nicht ans laufen :frowning:
Kannst du mir vielleicht mit dem Script auch etwas helfen?

Ich habs gerade auch nochmal mit ner Blockszene versucht. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher was ich als Zustand auswählen muss, weil da eben nur sowas wie ausgelöst, scharf und so zu Auswahl steht. Aber ich meine ich hätte alle Möglichkeiten ausprobiert und es geht nicht.

Was hast du denn bisher? Poste es doch mal.

Habs dich noch ans laufen bekommen. Ich hatte nen kleinen Fehler drin.
Aber leider klappt das eigentlich Ziel nicht so wie erhofft.
Da man ja mit der Harmony Fernbedienung nicht die Zwischenstecker schalten kann, wollte ich mit der Harmony die Hue Lampe an schalten und damit dann den Zwischenstecker. Nur wie es aussieht kommt die Hue, bei der Harmony Schaltszene fürs Fernsehen als letztes. Dann habe ich zwar schon den Fernseher im Standby, aber eben noch nicht an

Hallo boomx,

ich bin neu hier im Forum und auch neuer Besitzer eines HC2. Bin bisher sehr begeistert, allerdings wäre ich ohne die Infos von Siio wahrscheinlich schon wahnsinnig geworden. Wobei ich sagen muss, ich hätte ohne Siio auch überhaupt keine gekauft :slight_smile:

Ein Problem kann ich aber nicht lösen und das passt genau zu dem Post hier.
Ich habe noch nicht die Ahnung von Lua und programmiere die HC2 mit Blockszenen. Gemischt mit dem was ich hier finde.

Ich möchte, wenn eine bestimmte Hue Lampe einen bestimmten Wert (Farbe oder Sättigung) annimmt eine Szene starten können.
Wie kann ich das machen? Falls das nicht gehen sollte, würde mir auch reichen, dass ich die Szene starte, wenn einen
bestimmte Lampe einfach an geht.

Meine Hue’s habe ich als VD eingebunden (mit der auf Siio gefundener Anleitung) und das funktioniert auch gut.

Würde mich freuen wenn du mit helfen könntest. Natürlich freue ich mich auch über Hilfe von anderen :slight_smile:

Grüße

Tick06

Hi,

wenn du nur das VD nutzt, dann kannst du damit keine Szene triggern. Dazu bräuchtest du das Plugin:

http://www.siio.de/lichtschatten/steuert-ihr-eure-hue-lampen-mit-dem-fibaro-hue-plugin/

Dann kannst du Veränderungen an den HUEs als Trigger für Szenen nutzen. Aber auch nur für LUA-Szenen. Wenn mein Rechner wieder am Start ist, dann werde ich nochmal zu den HUEs einen Artikel schreiben, denke ich.

Gruß

Hallo boomx,

ich habe mir jetzt das Hue Plugin installiert und das Script “Licht an, solange Bewegung” angepasst. Soweit funktioniert das auch, allerdings habe ich zwei Probleme. Das Script soll nur starten, wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert und die Lampen nicht schon an sind. Leider geht das nicht, der Timer startet immer und schaltet mir dann die Lichter aus. Ich vermute meine Abfrage der Hue Lampen ist falsch. Das zweite Problem ist, dass die Szene auch nur dann starten soll, wenn die Variablen “Licht_Auto” und “Matthias_Anwesenheit” auf 1 sind. Geht leider auch nicht ganz. Einschalten ist zwar blockiert, das Licht schaltet aber auch aus, wenn die Variable 0 ist.
Ich habe dir mal angehängt was ich bisher habe (die Umlaute sind im Original OK). Würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest.

Grüße

--[[
%% properties
66 value
74 on
%% globals
--]]
-- VARIABLEN (Bewegungsmelder muss oben unter %% properties aufgef¸hrt sein) 
local scene = 32 -- ID dieser Szene 
local motion = 66 -- ID des Bewegungssensors 
local light1 = 74 -- ID der Hue Lampe

-- Lˆsche doppelte Szene(n)
if (fibaro:countScenes()>1) then
 fibaro:abort();
end
-- SCHALTE LICHT EIN & AUS
if
 (tonumber(fibaro:getValue(motion, "value")) > 0 and tonumber(fibaro:getGlobalValue("Licht_Auto")) == tonumber("1") and tonumber(fibaro:getGlobalValue("Matthias_Anwesend")) == tonumber("1") and tonumber(fibaro:getValue(light1, "bri")) = 0)
  then
 fibaro:call(light1, "turnOn");
 fibaro:call(light1, "changeBrightness", 255);  
 fibaro:debug("Schalte Licht ein"); 
end
-- Verzˆgerung in Sekunden nach der letzten erkannten Bewegung, bevor das Licht ausgeschaltet wird 
if (tonumber(fibaro:getValue(light1, "bri"))) > 0 then  
local starttimer = 90;  
local timer = (starttimer);  
fibaro:debug("Starte Timer");

repeat
 fibaro:sleep(1000);
 -- Schalte Licht aus, wenn Schalter manuell bet‰tigt wird und warte 10 Sekunden, um ein
 -- versehentliches (erneutes) Aktivieren der Szene zu verhindern  
if (tonumber(fibaro:getValue(light1, "bri"))) < 1 then  
timer=1;  
fibaro:call(light1, "turnOff");  
fibaro:sleep(2000);  
break  
end  
timer=timer-1;
 -- Timer zur¸cksetzen, wenn neue Bewegung erkannt wird innherhalb der Verzˆgerungszeit  
if (tonumber(fibaro:getValue(motion, "value"))) > 0 then  
timer=starttimer;  
fibaro:debug("Reset Time, Bewegung erkannt bzw. Motionsensor sendet noch nicht (vgl. Parameter 6)");  
end  
until (timer<1)
 -- Schalte Licht aus, wenn Timer vollst‰ndig abgelaufen ist  
fibaro:call(light1, "turnOff");  
fibaro:debug("Timer abgelaufen/Schalte Licht aus");  
fibaro:killScenes(scene); 
end

Hi,

ich zeig dir jetzt mal die Fehler auf :wink: :

74 on

Szene darf nicht durch die Lampen getriggert werden, sondern nur wenn Bewegung erkannt wird.

tonumber(fibaro:getValue(light1, "bri")) = 0

==

Einschalten ist zwar blockiert, das Licht schaltet aber auch aus, wenn die Variable 0 ist.

Prüfst du auch nirgendwo ab, deshalb schaltet es das Licht aus.

Gruß

Wenn man es so hört, klingt es sehr einleuchtend :slight_smile:
Ich probier es heute Abend direkt mal aus.

Vielen Dank für deine Hilfe

Grüße

hi boomx,
kann es sein, dass
“id on” nicht mehr funktioniert? hab die 4.111 Beta und würde gern auf Veränderungen der Hue Lampen reagieren können. gern auch Veränderung der brightness.

liebe Grüße

Hi,

hab es grad mal getestet. Der Trigger “on” funktioniert ohne Probleme.

Gruß

Hallo zusammen,

ich komme nicht darauf, wie man bei der HUE in LUA den Status (an oder aus) als Bedingung für ein “THEN” eingibt.

Jemand eine Idee? fibaro:getValue(ID, “ui.onOff.value” ==0) funktioniert nicht.
Danke & Gruss

Hallo Florian

Kurze Verständnisfrage… Du möchtest im “IF” Teil abfragen wie der Status der Hue Leuchte ist? Oder willst du wissen wie man die Hue Leuchte im “THEN” Teil schaltet?

Hallo Raffael,

ja, das war das Ziel; zunächst sollte der Status abgefragt werden, um dann eine weitere Aktion auszulösen.
and tonumber(fibaro:getValue(ID, "ui.onOff.value")) == 0 )
Ich hatte die Klammern falsch gesetzt; jetzt funktioniert es aber einwandfrei!
Danke!