Hue bridge - Probleme

Hallo liebe Mitglieder

Eventuell hat ja jemand ein ähnliches Problem und dieses gelöst:

Ich verwende seit Jahren ein HC2 in Verbindung mit Philips Hue.
Bis dato lief alles problemlos! Leider kommt es seit ein paar Wochen immer wieder zu Verbindungsproblemen mit der Hue bridge (connection timeout)

Ich verwende das Hue plugin und eine fixe ip (router und Hue bridge). Dennoch immer wieder Probleme. Manchmal funktioniert es wieder, aber nur für kurze Zeit (Minuten bis ein paar Stunden).
Ein Update des HC2 hat keinen Abhilfe gebracht.
Auch das entfernen des Hue plugins und das Ansteuern mittels VD bringt keine Verbesserung.
Immer wieder nach kurzer Zeit ein Verbindungsproblem.

Ein Ticket beim Support wurde eröffnet, hat mir bis jetzt allerdings kaum etwas geholfen.

Anmerkungen:

  1. Wenn ich manuell die ip in der Bridge ändere und wieder auf die „richtige“ umstelle, funktioniert es auch wieder für kurze Zeit.
  2. Über die Hue App bzw. Amazon Alexa, funktioniert alles wie es soll zu jedem Zeitpunkt.

Vielleicht kann mit ja jemand weiterhelfen oder ein paar Tipps geben.
Danke an Alle und Lg