Hue Birne mit Adapter in E14 Fassung: hässlich ;)

Hallo Community,

ich habe ein Ästhetik-Problem…
Beim Kauf der Lampen für die neue Wohnung suchte ich nach E27-Modellen. Für Deckenlampen gibt es da leider in den Märkten leider nicht mehr so viel. Das Meiste in GU10 oder E14. Ich denk mir so: ja, biste schlau, kaufste alles in E14, dann passen deine E27 Leuchten mit Adaptern dann…

Ja, das tun sie auch, aber sieht leider unglaublich hässlich aus…
Hat jemand auch so ein Problem? Oder ne Idee, wie man das - ausser der Demontage der Schirme - umgehen könnte? :smiley:

Gruss,
KlyX

Von Osram gibt es eine Tunable White für E14 Fassung.

Hi Maik,

ja, die kenne ich.
Aber erstens sollten es RGB sein und zweitens sind die von Osram mit ZigBee. Meine ZipaTile unterstützt (wenn ich nicht eine zusätzliche ZipaBox und eine ZigBee erweiterung kaufe) ZigBee nicht. Somit kommen die Osram-Birnen nicht in Frage :wink:

Vielleicht schaue ich mal, ob es andere Lampenschirme gibt für das System… aber keine Ahnung :smiley:

Die HUEs laufen auch mit ZigBee :wink:

Genau und deshalb kann man sie ja mit der Hue Bridge koppeln.

Okay, ich sehe euren Punkt. Hab eine wichtige Sache vergessen: die ZipaTile unterstützt die Philips Hue auch ohne das ZigBee Modul zum Teil. Wie sie das genau machen weiss ich nicht, aber es funzt ;). Ansonsten hätte ich schon lange irgendwas anderes :D. Aber soweit ich weiss unterstützt die ZipaTile die Hues, aber nicht die Bridge. Dementsprechend bringen die Osram-Leuchten dann auhc nix :wink:

Es funktioniert, weil das ZipaTile ZigBee funken kann. Einfache Erklärung… Dann gehen auch die Osram-Leuchten. :wink:

Hm, stimmt… aber ZigBee war meines Wissens nicht von anfang an dabei. Ich dachte, da gab es einige Diskussionen und co. :wink:
Und ich wundere mich, ob da nicht noch Lizenzkosten kommen - sonst würde sich jeder ne ZipaTile kaufen, weil damit dann die ZUsatzmodule der Zipabox obsolet wären.
Ich warte jetzt einfach mal bis ich das Ding in Händen halten und ausprobieren kann. Und dann kann ich immer noch Osram kaufen :smiley:

Übrigens: mit Hue White sieht das ganze nur halb so hässlich aus - aufgrund von Form und Länge :smiley:

Es wird zwei verschiedene geben, eine mit und eine ohne Zigbee.
Also Augen auf beim ZipaTile kauf.
Hab mal irgendwo gelesen das die mit Zigbee ein, zwei Monate später kommt.

Gruß Maik

Ich habe die ZipaTile vorbestellt direkt bei Zipato.
Und in der Beschreibung ist ZigBee in der Beschreibung drin, nicht aber in den technischen Spezifikationen ganz unten.
Philips Hue ist aber sowohl in der Beschreibung wie auch in der technischen Übersicht mit drin.
Sprich: Hue muss funktionieren, ansonsten kriegt Zipato Ärger mit mir wegen falscher Werbung :wink:

https://www.zipato.com/product/zipatile/

ZigBee: Ohne Bridge
ansonsten nur mit Bridge…

Steht ja nirgends etwas von “HUEs auch ohne Bridge”.

Das Argument zieht eher weniger :wink:

Gruß

Da gibts aber noch eine zweite Version für 24€ mehr und da steht Zigbee mit in den Spezifikationen.

@boomx: hab ja nichts von ohne Hue Bridge gesagt :smiley:
@maik: hö? ich kenne nur den Bestellprozess direkt auf obiger Seite beim Hersteller. Da habe ich bislang nur eine Version gefunden. Hast du ne Quelle für die andere Variante?

Hi,

die HUE geht bei Zipato über IP. ZigBee geht nicht.
Bridge wird also gebraucht.

Gruß Helle

Auf Zipato.com
Wenn ich dort zum Shop gehe, sind da als erstes die Controller Zipabox, Zipamini und zwei mal die Zipatile.

@Helle: okay, dann funktionieren alle Leuchtmittel, die mit der Hue Bridge laufen. Nach dem Schlamassel beim letzten Update der Software, bleibe ich aber aktuell mal noch bei den Hues ;). Eine meiner Alten ist wohl defekt, da werde ich demnächst noch eine White nachkaufen.

@Mail: holla die Waldfee, du hast natürlich recht… Ich habe inzwischen für die Zipatile ein Lesezeichen :smiley: Dass es im Shop 2 Versionen gibt habe ich nie gesehen… Habe bestellt, als es nur eine war. Aber eben: mir reicht Z-Wave aktuell ich will nicht bis Ende April warten… :smiley: