HUE als Licht für Scena LIGHTS ON

Hallo HC2-Freunde,

ich beschäftige mich erstmalig mit der Alarm-Funktion des HC2 und bearbeite die Funktion “Scena LIGHTS ON” - dort werden mir leider nicht die HUE-Lampen als Lichter angeboten.

Kann ich die Hue-Module so anpassen, dass sie als Lichter auftauchen?

Schöne Grüße
Karl Heinz

Wenn Du die Hues richtig eingebunden hast, müssten sie links in der Liste im Home Center 2 als Module auftauchen. Wenn Du die Maus darüber bewegst, siehst du links unten ihre ID. Du kannst sie dann im LUA-Code über diese ID und bestimmte Befehle ansprechen - zum Beispiel:

hueID=100 – Beispiel für eine Hue mit ID 100
fibaro:call(hueID, “changeSaturation”, 255) – 0 = weiß
fibaro:call(hueID, “changeBrightness”, 255) – hell
fibaro:call(hueID, “changeHue”, 42717) – Farbe ändern, z.B. 10922 = gelb, 23348 = grün, 44309 = blau, 65535 = rot
fibaro:call(hueID, “turnOn”) – Hue einschalten
fibaro:sleep(1*2000) – 2 Sekunden warten
fibaro:call(hueID, “turnOff”) – Hue ausschalten

Kann ich die Hue-Module so anpassen, dass sie als Lichter auftauchen?

Nein, das funktioniert bisher nicht. Kommt wahrscheinlich i.wann. In der Zwischenzeit musst du es so lösen, wie Mickey erklärt hat. Dafür kannst du auch unsere Alarmszene nutzen:

Danke boomx für den Hinweis und für dieses tolle Forum!
Ich stoße teilweise eher zufällig auf bestimmte Einträge die das HC2 oder LUA betreffen. Ich vermisse eine Art Übersicht in der diese Beiträge aufgelistet sind - das würde ggf. auch die ein oder andere Frage beantworten.
Schöne Grüße
Karl Heinz