Hoppe Z-Wave Fenstergriff

Moin,
hat jemand Erfahrung mit dem Fenstergriff von Hoppe (eFenstergriff ConnectSense).

Ich versuche gerade das Gerät zu konfigurieren. Angeblich sendet der Griff 3 Positionen: geschlossen, geöffnet, gekippt. Wie kann man das anzeigen lassen?

Moin,
ich habe leider keine Erfahrungen und kannte den Griff bis eben nicht.
Er würde mich aber auch sehr interessieren. Insofern hänge ich mich hier mal mit ran.

Ist er kompatibel mit HC3?

Gruß

Moin, ich hatte vor 2 Jahren alle Fenstergriffhersteller angeschrieben, ob und wann sie ein Z-Wave Gerät herausbringen. Da sagte man mir nur, dass lohnt sich nicht. Deshalb war ich glücklich, dass Hoppe einen rausgebracht hat. Mein HC3 hat das Gerät auch inkludiert und zeigt auch die Veränderungen an. Leider können die Geräte keine 3 Positionen anzeigen. Ich bin da noch am probieren.


Ich habe mal eine Vorlage gemacht.
20_0_door_sensor.zip (848 Bytes)

Moin,
der Fenstergriff sendet folgende Informationen:

• Fenstergriff in Geschlossen-Stellung (0x06 / 0x01)
• Fenstergriff in Geöffnet-Stellung (0x06 / 0x02)
• Fenstergriff in nicht definierter Position (0x06 / 0x07)
• Fensterflügel geöffnet (0x06 / 0x16)
• Fensterflügel geschlossen (0x06 / 0x17)
• Fensterflügel-Stellung nicht ermittelbar (0x06 / 0xFE)
• Einbruchversuch erkannt (0x07 / 0x02)

Der binäre Sensor sendet Folgendes zur Smart Home-Zentrale:
• Fenstergriff nicht in Gekippt-Stellung (0x0B / 0x00)
• Fenstergriff in Gekippt-Stellung (0x0B / 0xFF)

gibt es irgendeine Möglichkeit die Informationen zu verarbeiten, vielleicht in einer Quickapp? Hat jemand von euch eine Idee.
Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen.

1 „Gefällt mir“

Falls jemand einen Griff sucht:
https://www.ottosystem.de/hoppe/