Homey, oder andere Zitate, vera, winter, home.ee

Guten Morgen miteinander,
Ich muss gerade bei mir die Elektrik erneuern und da stellt sich die Frage, ob es gut ist ein paar Aktoren mit zu verbauen.

Mein Elektriker ist Partner von digitalstrom, aber ich finde das System etwas teuer und auch schade, dass es nur einen Anbieter gibt und das es ein geschlossenes System ist. Erweiterungen zum Beispiel zu enocean kosten soviel wie die ganze zentrale bei anderen Anbietern…

Ich verfolge schon seit ein paar Monaten homey von athom und finde das Konzept der sprachsteuerung einleuchtend und charmant (auch in Bezug auf den wive acceptance factor).

Hat jemand eine homey?

Ziel ist es Licht, Steckdosen, später Heizung, Multimedia und Rollläden einzubinden. Ich kann auch Skripten und habe auch schon mit zum Beispiel lua zu tun gehabt, das macht mir keine angst, wenn es komfortabler geht ist mir.das aber auch recht.

Was könnt ihr mir empfehlen ? Womit habt ihr gute und vor allem auch schlechte Erfahrungen gemacht ?

Autocorrect hat sich eingeschlichen:
Ich meinte natürlich “Homey, oder andere Zipato, vera, wibutler, home.ee”

Kann man den Titel noch ändern?

hi,

ich hab Homey hier für ein Testbericht.
Kurzum, ich war sehr enttäuscht von der WebUI. Grafisch sehr ansprechend und bunt, aber von den Funktionen doch sehr eingeschränkt.
Das erstellen von Regeln erinnert start an die Puzzle Teile des RuleCreator von Zipato und ist meiner Meinung nach für Einsteiger zu kompliziert.

Mein Rat wäre hier auf den homee (Codeatelier) zu setzen.

Hey crissxcross,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da bin ich ja schon gespannt auf den Testbericht.

Die Homee ist natürlich auch ganz hübsch. Was ich schade finde ist die fehlende Sprachsteuerung und die 433 er Frequenzen. Für manche Funktionen und Steckdosen möchte man ja nicht 60 Euro für den Adapter ausgeben…

Hallo crissxcross,

Nach einigen überlegen stört es mich glaube ich gar nicht so, dass das Ui etwas kompliziert ist… Für die Arbeit muss ich öfter mit vba programmieren, meine Schmerzgrenze liegt also relativ weit oben.

Was mich eher interessieren würde, wie funktioniert das Gerät sonst. Ist alles irgendw ein Krampf, oder lässt sich die Kugel gut ansprechen und die Geräte gut integrieren? Wie fühlt sich die Bedienung an?

Vielen Dank für deine Antwort !

hey.
also ich will hier nichts schlecht machen was ich nicht ausgiebig getestet habe. Aber, ich war richtig am Explodieren als ich es das erste mal installieren -> wollte <-
Problem war: Du musst es mit deinem WLAN verbinden -> ging nach X versuchen, dann will es ein Update laden, ohne dem geht es nicht weiter. Ging nicht = Timeout und du fängst wieder von vorn an.Das hab ich 15x oder öfter probiert und ich wollte es gegen die Wand werfen.
3 Tage später nochmal probiert und es ging beim ersten Versuch. Heisst, deren Server war nicht erreichbar.
Das ist meiner Meinung nach ein No-Go. Hier müsste es eine Möglichkeit geben diesen Setup / Update Schritt zu überspringen.

Erwarte nicht zuviel von der Sprachansage.
Generell, das was ich gesehen habe sieht sehr rudimentär aus. Was mir sehr gut gefällt ist der App Store. Gut gemacht, grafisch schön, gut gefüllt.

Hi,

also ich würde die zu Zipato raten :wink:
Regeln können einfach erstellt werden, Siri Plugin auf einem Rasp bin ich gerade am testen…liegt aber alles ein Cloud.

Gruß Helle

Hm, Zipato, Homee, Homey…
Oder eben doch direkt ein Raspberry Pi mit den entsprechenden sendeeinheiten und sprachsteuerung über Tasker und Google now.

Auf dem Papier scheint Homey alles abzudecken, Homee und Zipato nur manche Punkte.