Homepilot 2 + Z-Wave: Suche Ersatz für Rademacher Z-Wave Repeater mit Schaltfunktion 8434 (35002414)

Hallo zusammen und sorry für den langen Betreff, aber der sagt alles aus :wink:

Mein Rademacher Z-Wave Repeater mit Schaltfunktion 8434 (35002414) ist nach ein paar Jahren und eifrigen drücken der Taste von meiner kleinen Tochter nun defekt.

Bildquelle: Rademacher Webseite aus obigen Link (Wenn eine Nutzung seitens Rademacher nicht erwünscht ist, bitte um kurze Info, dann nehme ich die Verlinkung raus. Danke.)

Interessanter Weise verlängert er zwar noch das Z-Wave Signal zum Tür-Modul, lässt sich aber nicht mehr selber steuern (AN/AUS der daran hängenden Lampe).

Der Rademacher Homepilot 2, mit Z-Wave USB Stick, „meckert“ auch, „Gerät nicht erreichbar“.

Anscheinend ist nun zudem Rademacher leider von Z-Wave weggegangen und so suche ich einen funktionierenden Ersatz = Repeater mit Schaltfunktion.

Hat einer von Euch dazu schon Erfahrungen gesammelt?

Z.B. mit dem „Philio PAN16“ oder anderen Geräten?

Viele Grüße und schon einmal Danke vorab.

42er

Ich habe mal ein wenig "gebuddelt und dank dem Post vom User crissxcross,

Dies siehst du in der Expert UI, welche “hinter” der Homepilot WebUI läuft.
Diese erreichst du via: h**p://IP-des-HOMEPILOT:8083/expert

Konnte ich sehen, dass a) der Homepilot 2 ein Z-Wave Plus Gerät ist und aufgeführt wird, dass alle Geräte aus der Pepper 1 db supportet werden. Ach ja, der defekte Z-Wave Repeater mit Schaltfunktion, wird auch angezeigt:

Natürlich ist der Link zur Pepper 1 db tot, aber dank Google habe ich sie hier gefunden:

http://devel.pepper1.net/zwavedb/device

Und der „Philio PAN16“ ist als Device 994 mit dabei.

Jetzt wären nur noch Erfahrungen toll.

Ach ja, die db oben wird auch nicht mehr gepflegt und es wird verwiesen nach:

https://products.z-wavealliance.org/regions/1/categories

Hallo, Du kannst doch jede Z-Wave Plus Steckdose einsetzen die Du möchtest. Neo Coolcam, Hank,
Everspring…je nachdem wie gross der AN/AUS Schalter für Deine Tocher sein soll bist Du da frei.
Ich habe alle genannten oben im Einsatz, funktionieren alle gut.
Deine Z-Way Installation scheint noch etwas älter zu sein, mittlerweile ist der Link auf Pepper rausgenommen.