HomeMatic & Rolladensteuerung

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und möchte mit meiner Homematic Rolladen steuern. Ist aber nicht so ganz einfach wie ich festgestellt habe und hätte da mal noch ein paar “Detailfragen”. Vielleicht könnt Ihr helfen:

Als 1. Ausbau möchte ich 6 Rollläden steuern. Also brauche ich 6 HomeMatic 76799
Funk-Jalousieaktor 1-Kanal Unterputz 250 W ? ok?
Gibt es auch welche, die aus einer Dose 2 Rolläden steuern (getrennt) können?
Da ich den Endschaltern an den Antrieben nicht traue, muss nach Erreichen der Endlagen
spannungsfrei geschaltet werden! Wie geht das? Auch möchte ich (event.von Hand) eine
Zwischenstellung schalten können?!?

Ist die Funkzentrale CCU2 in der Lage , die 6 Rollladen separat zu steuern, z.B.
unterschiedliche Laufzeiten wegen unterschiedlichen Größen! Wie wird ein
Dämmerungs/Helligkeitssensor angeschlossen oder ist er durch entsprechende Software nicht
notwendig? z.B. Rollladen “auf” 1 Std nach Sonnenaufgang.

Wieviel weitere Apparate/ Geräte lassen sich in Zukunft noch steuern/einprogrammieren?

Der HomeMatic 105397 Funk-Handsender 4-Kanal erscheint mir für 6 Rolläden (einzeln zu
steuern) nicht groß genug, besonders wenn ich 12 oder mehr Kanäle ansteuern will.

Der HomeMatic 131774 Funk-Wandtaster 2-Kanal ist in seiner Anbringung nicht auf die Dose
beschränkt, oder ?
Seine zwei Kanäle dienen der Auf-und Abfahrt?. Gibt es eine Funktion “Stop”?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Hallo FabianT,

ich kenne mich glaube ich ganz gut aus und mach mal einen ersten Versuch:

Als 1. Ausbau möchte ich 6 Rollläden steuern. Also brauche ich 6 HomeMatic 76799
(1) Funk-Jalousieaktor 1-Kanal Unterputz 250 W ? ok? - korrekt

Gibt es auch welche, die aus einer Dose 2 Rolläden steuern (getrennt) können?
(2) Ist mir nicht bekannt, dass das geht.

Da ich den Endschaltern an den Antrieben nicht traue, muss nach Erreichen der Endlagen
spannungsfrei geschaltet werden! Wie geht das?
(3) Der HomeMatic 76799 schaltet selbst den Antriebsmotor ab / Spannungsfrei was soll da noch abgeschalten werden?

Auch möchte ich (event.von Hand) eine Zwischenstellung schalten können?!?
(4) In der Homematic Zentrale wird eingestellt wie lange das Rollo für eine Fahrt braucht
daraus errechnet das System die Laufzeiten für die verschiedenen “Zwischenstellungen” - so kann man das Rollo auch nur in verschiedenen Prozent schließen

Ist die Funkzentrale CCU2 in der Lage , die 6 Rollladen separat zu steuern, z.B.
unterschiedliche Laufzeiten wegen unterschiedlichen Größen!
(5) Siehe Frage (4) - ja einzeln geht

Wie wird ein Dämmerungs/Helligkeitssensor angeschlossen oder ist er durch entsprechende Software nicht notwendig? z.B. Rollladen “auf” 1 Std nach Sonnenaufgang.
(6) Die CCU2 hat eine Astro Funktion und somit lassen sich die Werte Somnnenaufgang und Sonnenuntergang in Programmen nutzen.

Wieviel weitere Apparate/ Geräte lassen sich in Zukunft noch steuern/einprogrammieren?
(7) Soviel du möchtest. Siehe Portfolio Homematic.

Der HomeMatic 105397 Funk-Handsender 4-Kanal erscheint mir für 6 Rolläden (einzeln zu
steuern) nicht groß genug, besonders wenn ich 12 oder mehr Kanäle ansteuern will.
(8) Macht das Sinn eine Fernbedienung für alle Rolläden im Haus?
Sollte man nicht in jedem Raum eine Fernbedienung haben oder tuts nicht einfach ein Unterputz Schalter?
Alternativ die 12 Tasten Fernbedienung mit Ladestation nehmen. Oder Handy App nutzen.

Der HomeMatic 131774 Funk-Wandtaster 2-Kanal ist in seiner Anbringung nicht auf die Dose
beschränkt, oder ?
(9) Korrekt er kann frei auf die Wand geklebt bzw geschraubt werden.

Seine zwei Kanäle dienen der Auf-und Abfahrt?. Gibt es eine Funktion “Stop”?
(10) Die Tasten erkennen auch einen Kurz- und einen Langdruck und können somit bis zu 4 Funktionen annehmen.

Na dann viel Erfolg bei deinem Projekt, wenn du noch Fragen hast, einfach Bescheid geben.