Homeegramm - Gerät abschalten bei Inaktivität

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Smart Home-Welt und habe mir letzte Woche das Brain und den Z-Wave-Würfel von Homee bestellt.

Nun versuche ein einfaches Homeegramm einzurichten, das meine Kaffeemaschine nach 60 Minuten Inaktivität (= keine Kaffee wird gemacht) ausschaltet.

Folgende Idee für das Homeegramm:

  • Jeden Tag um 7.00 Uhr soll die Kaffeemaschine über den Fibaro Wallplug eingeschaltet werden.
  • Beim Aufheizen der Kaffeemaschine und beim Halten der Temperatur ist die Leistungsaufnahme geringer als beim Kaffeebezug.
  • Regel: wenn der Leistungsaufnahme 60 Minuten lang geringer als x Watt ist, dann schalte Kaffeemaschine ab.

Geht es diese Regeln mit Homee umzusetzen? Wenn ja, wie könnte das Homeegramm aussehen?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
davos

Hallo,

Du kannst bei der Aktion einfach eine Verzögerung einstellen. Also sinngemäß: Wenn Verbrauch fällt unter x-Watt dann schalte aus mit 60 Minuten Verzögerung.

Hallo,

die Idee mit der Verzögerung klingt gut. Allerdings war ich bislang der Auffassung, dass die Abschaltung erfolgt, wenn 1x die Bedingung eingetreten ist.

Bsp: Um 7.10 Uhr mache ich einen Kaffee, um 7.15 Uhr sinkt die Leistungsaufnahme auf 20 Watt => Bedingung ist eingetreten. Dann würde die Maschine doch um 8.15 Uhr abgeschaltet werden, auch wenn ich z.B. um 8.10 Uhr noch einen Kaffee mache, oder? Mein Wunsch wäre es, dass in diesem Fall die Maschine frühestens um 9.10 Uhr abgeschaltet wird.

Danke nochmal für deine Hilfe!

Hi,

hm, dann vielleicht noch eine zusätzliche Bedingung einstellen.
Also Auslöser “Verbrauch fällt unter Wert UND nur wenn aktueller Verbrauch unter Wert DANN schalte aus” Grob so wie im schell gebastelten Screenshot.

Müsste ich aber selbst mal ausprobieren. Aber evt. hat ja noch jemand anderes hier ne Idee.

Viele Grüße

Screenshot_2016-04-10-16-22-18.png

Hallo,