Homeegramm - Gerät abschalten bei Inaktivität

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der Smart Home-Welt und habe mir letzte Woche das Brain und den Z-Wave-Würfel von Homee bestellt.

Nun versuche ein einfaches Homeegramm einzurichten, das meine Kaffeemaschine nach 60 Minuten Inaktivität (= keine Kaffee wird gemacht) ausschaltet.

Folgende Idee für das Homeegramm:

  • Jeden Tag um 7.00 Uhr soll die Kaffeemaschine über den Fibaro Wallplug eingeschaltet werden.
  • Beim Aufheizen der Kaffeemaschine und beim Halten der Temperatur ist die Leistungsaufnahme geringer als beim Kaffeebezug.
  • Regel: wenn der Leistungsaufnahme 60 Minuten lang geringer als x Watt ist, dann schalte Kaffeemaschine ab.

Geht es diese Regeln mit Homee umzusetzen? Wenn ja, wie könnte das Homeegramm aussehen?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
davos

Hallo,

Du kannst bei der Aktion einfach eine Verzögerung einstellen. Also sinngemäß: Wenn Verbrauch fällt unter x-Watt dann schalte aus mit 60 Minuten Verzögerung.

Hallo,

die Idee mit der Verzögerung klingt gut. Allerdings war ich bislang der Auffassung, dass die Abschaltung erfolgt, wenn 1x die Bedingung eingetreten ist.

Bsp: Um 7.10 Uhr mache ich einen Kaffee, um 7.15 Uhr sinkt die Leistungsaufnahme auf 20 Watt => Bedingung ist eingetreten. Dann würde die Maschine doch um 8.15 Uhr abgeschaltet werden, auch wenn ich z.B. um 8.10 Uhr noch einen Kaffee mache, oder? Mein Wunsch wäre es, dass in diesem Fall die Maschine frühestens um 9.10 Uhr abgeschaltet wird.

Danke nochmal für deine Hilfe!

Hi,

hm, dann vielleicht noch eine zusätzliche Bedingung einstellen.
Also Auslöser “Verbrauch fällt unter Wert UND nur wenn aktueller Verbrauch unter Wert DANN schalte aus” Grob so wie im schell gebastelten Screenshot.

Müsste ich aber selbst mal ausprobieren. Aber evt. hat ja noch jemand anderes hier ne Idee.

Viele Grüße

Screenshot_2016-04-10-16-22-18.png

Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmal anstoßen. Denn auch für mich gibt es einen Anwendungsfall, der genau eine solche Zeit Abschaltung nach Energieverbrauch Regeln würde.

In meinem Fall wäre dies so:

Wenn Motion Sensor Bewegung erkennt, dann schalte Steckdose ein. Wenn an der Steckdose der Verbrauch sinkt unter x Watt, dann schalte nach y=30 aus.

Jedoch sollte innerhalb des y, zum Beispiel nach 20 Minuten der Verbrauch über x gestiegen sein, sollte der Timer y, der in dem Fall 10 Minuten später abläuft und die Steckdose abschaltet, deaktiviert werden.

Hierbei würde es sich um eine Komfort Steuerung zum Abschalten der TV Leiste handeln, die nur aktiviert wird, wenn jmd den Bereich des Sofas / Fernbedienungen betritt. Jedoch auch ausschaltet, wenn der Fernseher längere Zeit nicht genutzt würde. Ähnliches Beispiel wie die Kaffeemaschine.

Edit: Ich denke den Screenshot, aus vorherigem Post, hatte meine Frage bereits beantwortet. Sorry!

Hallo,

ich weiß aber nicht ob es funktioniert. Habe es selbst bisher nicht probiert. Vielleicht berichtest Du ja nochmal ob/wie du es umgesetzt hast und ob es letztlich auch funktioniert.

Moin,

zum Testen fehlen mir noch die Geräte. Derzeit gehe ich gedanklich die Anwendungsbereiche und deren Vorteile durch, die den preislichen Aufwand rechtfertigen.

VG

Da häng ich mich doch auch mal mit dran, …

Ich habe einen offene Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Dort gibt es 3 Deckenlampen. An zwei ist ein Fibaro Relais und an einer ein Dimmer mit jeweils zwei Tastern verbaut.

Ich stelle mir jetzt fein Homeegramm vor, dass mir alle Lichter in diesem großen Raum einschaltet, wenn ich einen beliebigen Taster im Raum bspw. länger als 2s drücke. Vermutlich wird das mit dem Dimmer nicht funktionieren, weil ich mit dieser Tastfunktion ja die Helligkeit der Lampe ändere. Ich könnte aber immerhin mit 4 Tastern im Raum alle Lampen einschalten, …

Weiß leider nicht, wie ich soetwas umsetzen kann, bzw. ob dies überhaupt möglich ist

Danke schon mal

Viele Grüße
Philipp