Homeegramm Fenster/Tür Sensor

Hallo zusammen, mein Name ist Roland und bin neu hier. Habe mir auch einen Homee angeschafft mit Z-Wave Würfel. Mein erstes Homeegramm soll mir eine Push Nachricht senden, wenn ein Fenster länger wie 10 min. geöffnet ist. Habe dazu einen Fibaro Tür/Fenster Sensor installiert. Funktioniert auch soweit, aber wenn das Fenster vor Ablauf der 10 min. geschlossen wird, kommt die Nachricht trotzdem. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das verhindern kann?

Gruß Roland

Wie sieht denn dein Homeegram dazu aus?
Evtl. muss / könnte man noch eine UND Verknüpfung ergänzen…

Ich habe das gerade mal versucht mit unserer Haustür nachzustellen. Dabei ist mir die Frage gekommen, wie Du die 10 Minuten Zeitintervall festlegst?
Diese Option habe ich nicht gefunden.
ABER evtl. weiß ich trotzdem, wo Dein Problem liegt: Dein Homeegramm hat als Auslöser “Kontakt wird geöffnet”, als PUSH-NAchricht dann “Text xy”, welcher nach 600 Sekunden zeitverzögert geschickt werden soll. Richtig?
Diese Nachricht kommt in jedem Fall nach 600 Sekunden/10 Minuten, egal was zwischendurch passiert. :wink:
Die Nachricht wird bereits in dem Moment “ausgelöst”, wenn Du das Fenster öffnest. Ob Du es zwischendurch wieder zumachst, interessiert das Homeegramm dabei nicht (mehr).

Ja,richtig. Genau so hab ich es gemacht.

Tja, dann geht es leider nicht.
Ich fände eine solche Option einer “zeitlichen Überwachung” auch durchaus interessant, weil ich damit z.B. prüfen könnte, ob ein “Schaltzustand”, sagen wir mal der Stromverbrauch der PS4 bei meinen Jungs (Fibaro Wallplug), länger über Wert x ist, als eine bestimmte Zeit. :wink:

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass dann mein geplanter Anwendungsfall (etwas Off-Topic):

Wenn Bewegungssensor Whz Bewegung erkennt, soll der TV+… durch den Stecker angeschaltet werden. Wenn Länger als 10 Minuten die Stromabnahme geringer ist als x und auch keine Bewegung erkannt wird, dann soll der Stromstecker deaktiviert werden. Das würde auf Grund der Zeitraumüberwachung von 10 Minuten nicht funktionieren?

VG
Simon

So wie ich das lese, ist es so.

Kann zum Beispiel mit dem HCL auch nicht umgesetzt werden.

Dafür benötigst du LUA.

Gruß

@CrazyKobold:

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter: Link
Der Fragsteller hat sich zwar leider nicht zu Wort gemeldet, aber in der Theorie könnte das so klappen. Du musst dazu allerdings noch deinen Bewegungsmelder verwursteln, … sollte aber das kleinere Problem sein.

Mein Homee kam heute an. Also die Überwachung des Zustandes auf einen angegebenen Zeitraum funktioniert nicht. Das ist schade. Dabei würde mir das beim Ausschalten von Geräten helfen, dass der Zustand nicht zu häufig und unnotif geändert wird. Werde mal auf hom.ee einen Wunsch einreichen :slight_smile:

Ich hab das jetzt mal so geändert: Ich löse die Mitteilung jetzt halbstündlich aus, mit der Bedingung “Fenster offen”. Wenn man dann zwischenzeitlich schließt kommt nix. Ist zwar auch nicht optimal, aber hab immer volle und halbe Stunde genommen, dann sieht man ja wie lange offen war. Ist ja nur zum Lüften, weil ich das schließen immer vergesse. :wink:

Wo ein Wille, da auch ein Weg :wink:
Kannst Du mal das Homeegramm dazu posten?

Guten morgen,

anbei meine Bitte an Codeatelier:

Liebe Homee,

folgendes Feature würde ich mir wünschen. Das auch stellvertretend für homee Nutzer aus dem siio.de Forum.

Die “Überwachung” von Schaltzuständen über einen definierten Zeitraum. Als Beispiel:

Wenn der Tür- / Fensterkontakt 10 Minuten offen, dann sende Pushbenachrichtigung
Wenn der WallPlug 10 Minuten mit Verbrauch <10 Watt, dann Schalte Gerät aus

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

Beste Grüße,

homee Simon (…)

Rückmeldung von Seitens Codeatelier hört sich sehr positiv an. Sie sind derzeit in der Entwicklung eines solchen Features. Ein erhöhter Bedarf wurde notiert - was hoffentlich so viel heißt, man arbeitet dran :slight_smile:

Diese Rückmeldung erfreut!

Screenshot vom Homeegramm

image-2.png

Ups, danke! Diesen Auslöser über das Zeitintervall hatte ich völlig übersehen, da ich ihn bisher nie genutzt habe. :wink: