Homee: Steuerung per Temperatur?

Hallo,

ich bin kurz davor mir das Homee-System zuzulegen. Ich konnte nur noch nicht herausfinden, ob es aktuell möglich ist, einen Fibaro Unterputz Switch anhand einer vergebenen Temperatur vom Fibaro Motion Sensor an bzw. aus zu schalten.
Ich möchte so das Wandthermostat der Fußbodenheizung ersetzen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob dies aktuell mit den Homeegrammen möglich ist?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Oliver

Hallo Ihr "Homee"s :wink:
Ich klinke mich einfach mal hier ein weil ich mir schon einen Homee Brain inklusive Z-Wave und Düwi Steckdose bei Cyberport geholt habe.
Installation sagenhaft einfach, hat auch alles soweit geklappt… bis auf 1 Danfoss Heizungsthermostat welches ich in einem anderen Beitrag beschreiben werde.

Also, ich habe bis jetzt erfolgreich meine Stehlampe zu Hause von unterwegs und von zu Hause aus “an und aus” geknippst und wollte
natürlich mehr! Heute nun endlich kam der Postbote mit den bestellten Artikeln Fibaro Unterputz Relais 2x1,5 kw, Fibaro Motion Sensor,
Aeon Multisensor, Everspring Motion Sensor und Everspring Lamp Holder, die ich alle nacheinander testen will.

Problem ist nur, Du müsstest (Macabros) etwas warten da mein Elekterischer Freund erst Anfang nächste Woche mir die Fibaro Unterputz Relais
einbaut. Ich selber habe da kein Händchen dafür.Ich melde mich hier sofort wieder, wenn ich weiß ob es funktioniert was Du vorhast.
Ich denke nur das es etwas kompliziert wird das dem Homee zu “sagen”, da hier ja schon einiges an Kritik gegenüber Homee und Parametern bekannt ist.
Wir werden sehen.

Im Gegensatz dazu möchte ich nämlich den AEON Sensor probieren, wenn er eine gewisse Luftfeuchte annimmt, ob er dann die schaltbare
Steckdose von Düwi einschaltet und somit meinen Luftentfeuchter einschaltet. (Hoffe es war verständlich :wink:

Also, ich probiere das aus. Bis dahin,

Hallo Macabros,

im Normalfall braucht eine Fußbodenheizung ca 3-4 Stunden um auf eine Temperaturregelung zu reagieren, das solltest du bedenken wenn du die Heizung runterregelst.

Gruß Helle

Hallo Helle, hallo Homeeneuling,

erstmal Danke!

@Homeeneuling: Hört sich interessant an! Wäre dir sehr dankbar, wenn du deine Erfahrungen mitteilen könntest. Ich habe nämlich auch die Befürchtung, dass wegen der Parameter-Problematik, mein Vorhaben, mit Homeen zur Zeit, icht funktioniert!

@Helle: Danke für den Hinweis. Es ist mir bekannt, dass die Fußbodenheizung träge reagiert. Aber das Wandthermostat funktioniert ja auch nach dem Prinzip an oder aus beim unter/überschreiten der eingestellten Temperatur. Somit sollte dies auch mit einem Relais und dem Motion Sensor der die Temperatur misst funktionieren. Stand so zumindest im Netz.
Du hast ja Erfahrungen mit der Zipabox. Wäre mit dieser mein Vorhaben aktuell möglich? Kann man mit dieser auf die Parameter zugreifen und einstellen. Wäre ja auch eine Option für mich.

Vielen Dank!
Macabros

Hallo Macabros,

ich verstehe nicht ganz warum du das Unterputz Relais verbauen möchtest.
Wenn du deine Fussbodenheizung steuern möchtest, und ja das geht mit der Zipabox(Werde ich nocht mit einem Heizkörper testen), sollten eigentlich folgende Artikel reichen:
http://control-your-home.de/heizungsthermostat-stellaz
und
http://control-your-home.de/fibaro-motion-sensor
Der Sensor sagt die genau wie kalt/warm es im Raum ist, und danach kann die Zipabox das Thermostat einstellen. Eigentlich ziemlich einfach und ohne grossen Aufwand.

@Homeeneuling
Wie du ein Unterputzrelais einbaust kannst du dir in meinem Blog anschauen, dort habe ich es genau beschrieben
http://zipabox.de/jalousiesteuerung-mit-tbk-home-tz08/

Solltest du dazu noch Fragen haben, ich helfe dir gerne weiter.

Gruß Helle

Hallo Helle,

die Stellmotoren kannte ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis! Ich bin davon ausgegangen, dass ich die bestehenden Stellmotoren mit einem Relais ansteuere. Ich werde mir mal doch die Zipabox genauer anschauen und mich dann entscheiden. Bin mal gespannt was Homeeneuling schreibt. Deinen Blog finde ich aber super und bin neugierig, was du sonst noch alles so über die Zipabox schreibst.

Viele Grüße
Macabros

Das freut mich, Danke.

Hallo, Leute…
Ganz ehrlich? Vorweg… Ich hab mich von Homee getrennt. Ja. Die App ist totaler Mist, Du bekommst keine Antwort von den Homeemachern, nix.
Ich hab mittlerweile auch raus gefunden was bei mir der Fehler mit den Danfoss Thermostaten war… die APP!
Die brachte mir 2 Thermostate wobei ich nur eins hatte und ich konnte es nicht “abmelden”. In der Websteuerung über den Browser ging alles, aber…
DU musst jedes, JA JEDES, batteriebetriebene Gerät nochmal mit 3x Klick starten damit er die Änderungen die du nur im Webinterface bei Homee machen
kannst, übernimmt. Und da geht´s nicht mehr, weil Homee “denkt” Du willst ein neues Gerät anmelden. War bei mir so.
Der Elekterische hat mir die Unterputzschalter eingebaut, ging auch ganz gut. Aber Heizungssteuerung mit dem Fibaro Multisensor oder dem AEON Multisensor
geht nicht, weil Batteriebetrieben. Wenn man sie soweit bekommt das sie das machen was sie sollen nervt es weil sie nur an/aus kennen. Homee kann noch nix “dazwischen”.
Also, Freunde, wenn ich schon soviel Geld ausgebe hab ich mir gedacht ich kauf mir einfach etwas neues.
Hab Homee gegen eine Fibaro HCL getauscht bei Cyberport. Und siehe da, so viel Einstellungen wie Du da machen kannst alleine für 1 Aktor. Wahnsinn.
DU kannst sogar das Teil per GPS steuern, d.h. wenn Du nach Hause kommst geht automatisch das Licht an weil die Fibaro HCL weiß das Du nur noch
100 Meter von zu Hause weg bist. Ich weiß das geht auch mit einem Bewegungsmelder einfacher, aber wer will das schon :wink:
Die Zipabox @derHelle geht auch, aber nur in englischer Weboberfläche, habe ich zumindest gelesen.Oder irre ich mich da? Die Fibaro HCL kann man auf deutsch einstellen.
Und die Danfoss Stellaz ist wirklich die einfachere Lösung bei FBH @Macabros.

PS. Aus Homeeneuling wird jetzt Fibarofan.
@derHelle die Zippabox ist bestimmt auch gut, oder besser als Homee, aber für Anfänger ist die Fibaro ungeschlagen.
Zumal es sogar schon die Erweiterung der Zigbee Protokolle gibt, wobei mir es darum ging auch Phillips Hue oder
die Osram Lightning zu steuern. Und danke für die ausführliche Anleitung zum Einbau der Unterputzschalter.

Hallo,

gerne!
Das ist doch super das du endlich was anständiges gefunden hast.
DiE Zipabox kann übrigens auch auf Deutsch gestellt werden.
Und das HCL kann auch Zigbee?

Gruss Helle