homee`s bei Siio.de

Hallo homee`s,

wir haben für den homee von Codeatelier ein eigenes Forum erstellt. Wenn ihr wollt stellt euch vor und schreibt gern eure Erfahrungen mit dem homee hier rein.

Ich bin Kevin und blogge seit ca einem Jahr bei Siio.de. Den hommee habe ich seit einigen Wochen bei mir im Dauereinsatz nachdem ich endlich vom RWE Smarthome auf Zwave umgestiegen bin. Am homee finde ich das Einfache bedienen und “programmieren” sehr gut gelöst. Die verschiedenen Bausteine (Z-Wave,EnOcean,W-Lan und bald Zigbee) finde ich sehr gut und ermöglichen viele Optionen zum smarten steuern.

Gruß Kevin

Hi.

Das finde ich toll, dass es endlich ein Homee Forum gibt.
Ich habe den Homee (Brain-Cube und Z-Wave Würfel) seit ziemlich genau einem Jahr im Einsatz und bin ebenfalls von der einfachen Programmierung und Bedienung begeistert.
Seit der Version 2.0 scheint hier auch richtig Schwung rein zu kommen, was mich noch mehr freut.

Ich verwende den Homee zur Zeit vor allem mit Fibaro Produkten (Wallplug und Dimmer).

Demnächst soll noch eine Netatmo folgen und ich liebäugel mit Enocean Fensterkontakten sowie dem Zigbee Würfel (wegen Osram Lightify).

Bin gespannt was das Homee Team in den nächsten Wochen und Monaten noch alles implementiert.

Gruß
Kim

Hi Kim,

da hast du ja im groben meinen Fahrplan für die kommenden Wochen aufgezählt :wink: Mein nächster Artikel wird dem EnOcean Würfel gewidmet. Ich stelle nach und nach einige EnOcean Geräte vor und gucke was man damit alles so anstellen kann, Fensterkontakt ist auch dabei. Netatmo ist auch in Planung und kommt die nächsten Wochen. Ich bin auch sehr auf den Zigbee Würfel gespannt, ich habe die Philips Hue zu Hause und freue mich diese endlich mit homee steuern zu können.

Gruß Kevin

Habe Homee mit Z-Wave Würfel im Einsatz. Bin vor 3-4 Monaten von Homematic auf Homee gewechselt. Hatte vorher ein Setup mit FHEM + Homematic + Max! + Mysensors… ist schon eine 360 Grad Wende aber habe es bisher nicht bereut.

Habe inzwischen 13 Geräte von Fibaro integriert + Netatmo

Schaffe es immerhin schon auf 35 Homeegramme :stuck_out_tongue:

Was aktuell noch fehlt ist das Licht (warte auf Zigbee)

Hallo Homees´,

ich habe meinen Brain Cube inkl. Z-Wave schon seit September 2014 im Einsatz. Davor hatte ich TapHome, welches ich von der Programmierung her auch sehr gut fand. Leider war das System äusserst unzuverlässig und nur für Z-Wave. Mit Homee habe ich ein “offenes” System gesucht und gefunden, mit dem ich bis heute schon viel Freude hatte, aber auch viele Stolpersteine erlebt habe. Bei einem Start-up war diese aber zu erwarten; richtig geärgert hat mich nur das lange Warten auf 2.0, aber das ist ja Schnee von gestern :wink:
Ich habe zur Zeit Fibaro Wall-Flugs, Motion Sensor und schalt- und dammbare Steckdosen (Reste vom TapHome) im Einsatz. Zigbee Würfel ist bestellt bzw. auf dem Transportweg und 2 Hü Bulls warten ins System eingebunden zu werden.
In Kürze folgen Fibaro Dim-Module und dann werde ich mich endlich mal mit dem Fibaro Shutter Modul befassen, um meine Rollos anzusteuern.
Hat mit dem Shutter Modul schon jemand Erfahrung mit Homee???

Hi,

leider habe ich keine Rollos :frowning: Wäre sofort dabei…

Hey Homees :))

Habe gestern gerade zwei Figaro Roller Shutter 2 am Homee in Betrieb genommen. Allerdings habe ich eine spezielle Konstellation…
Wir hatten letztes Jahr ein Haus gekauft und saniert. Hier wurden neue Fenster mit elektr. Rollläden eingebaut. Diese habe ich jeweils mit Zeitschaltmodulen mit Sonnenlichtsensor angesteuert. Zusätzlich habe ich in jedem Stockwerk im Hausflur einen Zentralschalter installiert, über den alle Rollläden je Stockwerk gleichzeitig hoch, bzw. heruntergefahren werden können.
Nachdem ich nun zu meinem Homee gekommen bin, habe ich hinter jedem Zentralschalter nun einen Roller Shutter installiert. Warum dort, werdet ihr euch sicher fragen. Nun, ich habe leider versäumt, bei der Elektroinstallation, eine Dauerphase direkt in der UP Dose des Rolladenmotors vorzusehen und hinter den Zeitschaltuhren ist leider überhaupt kein Platz mehr für den Rollershutter. Aber das stört mich nicht weiter.
Aber bedingt durch die Rolladen-Zeitschaltuhren, hatte die automatische Kalibrierung der Rollershutter nicht funktioniert…ich bin fast verzweifelt.
Letz endlich konnte ich zwei Parameter anpassen und schon ging es auch ohne Kalibrierung! :wink:

Gute Nacht!

Grüße

Hallo tino,
mich würde interessieren, was du für Motoren hast. Haben diese eine elektronische Endlageneinstellung oder werden sie “mechanisch” direkt am Motorkopf eingestellt?

Hallo,

ich habe hier Einsteckantriebe von Somfy (LS40) installiert. Die Entlage wurde mechanisch am Rohrmotor eingestellt.

Grüße

ok, danke.
ich möchte zukünftig meine Rollo-Motoren innen ansteuern. Diese werden allerdings elektronisch eingestellt und deshalb befürchte ich Probleme bei der Einrichtung oder sogar beim Betrieb.

Ich habe zur Einführung des ZiggBee-Würfel alles von RWE-Smarthome auf Homee umgestellt.

5 x Außensteckdose
3 x FIBARO Flood Sensor
8 x FIBARO Rauchwarnmelder
6 x Everspring Bewegungsmelder
5 x Danfoss Z-Wave Heizkörperthermostat
16 x Z-Wave Schuko-Zwischenstecker Schalter 500 Serie
19 x Schalter Set Busch-Jaeger DURO 2000 arktis-weiß
4 x Z-Wave Plus - Wandschalter weiß
5 x POPP Wall_C Forever - Funkwandschalter
9 x Everspring Tür/Fenster-Sensor
3 x FIBARO Bewegungssensor
6 x FIBARO Zwischenstecker

Bin noch am umrüsten. Bisher bin ich ganz zufrieden. Es läuft “flüßiger” als RWE-Smarthome.

Habe noch einiges von http://www.mytaglist.com hier rumliegen. Das wäre natürlich super wenn ich die Sensoren mit einbinden könnte.