Homee oder Zipabox...

Hallo zusammen,

In 3-4 Monaten werde ich zum Hausbesitzer (Bestandsimmobilie).
Ziel wird es sein, die Heizung, Rolläden, Licht und ggf. ein paar Fenster zu automatisieren.
Der vorrangig genutzte Standard soll Z-Wave werden, wobei ich mir die Optionen frei halten möchte später auf mehr Standards zu erweitern.
Viel Recherche im Internet führte mich schließlich immer wieder zum Homee, der auch hier auf der Seite viel Lob erhält.
Doch gerade weil es noch ein Startup Unternemen ist, sind viele Funktionen derzeit noch nicht vorhanden
Alternativ würde mir an anderer Stelle die Zipabox nahegelegt. Im Vergleich zum Homee, ist die zipabox schon etwas länger auf dem Markt und bietet auch mehr Funktionen. Vor allem die richtigen automatisierungsregeln (oder beim Homee die “homeegramme”) sind wesentlich vielfältiger.
Nun stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung und wollte mal, wissen ob hier andere auch vor besagten Problem standen.
Die Vielfältigkeit bei der zipabox reizen sehr und ich weiß nicht wie lange es beim Homee dauern wird, bis er auch kompliziertere Ketten zu erstellen lernt.

Habe mir mal ein paar Gedanken über die pro und Kontras gemacht.

Homee:
Pro:
Usb zur spannungsversorgung.
Deutsche Community/Hersteller
Einfache Installation
Übersichtliche app
WLAN zur Anbindung ans Heimnetzwerk

Kontra:
Nur sehr einfache automatisierungsprozesse

Zipabox:
Pro:
Auch kompliziertere Prozesse möglich
Mehr unterstützte Standards
Mehr Zubehör (z.b. Backup-Modul)

Kontra:
Alles in englischer Sprache
Programmierung nur über weboberfläche

Grundsätzlich sind beide Systeme modular aufgebaut.
Dass die zipabox nur mit Kabel ans Network gebracht werden kann stört mich nicht. Habe sowieso ein bis zwei repeater im Haus mit netzwerkanschluss.

Ich tendiere derzeit definitiv mehr zur zipabox wegen der besseren Möglichkeit komplexe Abläufe zu erstellen.
Ch weiß leider nicht wie lange es dauern wird oder was grundsätzlich an Funktionen beim Homee hinzu kommen.
Der Homee reizt wiederum wegen des simplen und stylischer Aufbau der App und der deutschen Community.

Was meint ihr dazu?