Homee oder HC2 kaufen?

Hallo lieber automatisierer.

Ich habe lange gewartet das Smartthing nach Deutschland kommt. Leider zeichnet sich da keine Besserung ab und so habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Dabei bin ich auf Homee gestoßen. Finde das ganz interessant. Nun überlege ich ob ich mir homee zulege oder direkt das fibaro hc2.

Ich habe den Test von siio zu homee gelesen, mir ist aber noch nicht ganz klar wie man bei hc2 Dinge steuert. Kann ich das auch per smartphone machen? Kann ich auch so ähnliche sachen wie homeegramme/ifttt realisieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Thema Automation treibt mich schon seit meinem Hausbau herum. Leider hatte ich damals nicht das Geld und die Überzeugungskraft meine Frau von der Notwendigkeit zu überzeugen. Z-Wave bietet aber meiner Meinung nach eine gute Alternative die sich nach und nach umsetzen lässt.

Hallo bibatron,

auch zum Fibaro Home Center gibt es eine Smartphone App für Android sowie auch für iOS.
Bei dem Home Center 2 also dem Fibaro HC2 kannst du wahlweise über eine grafische Oberfläche Verknüpfungen zur Automatisierung erstellen oder alternativ per LUA Scripte.
Viele Scripte und Ideen findest du auch hier im Forum (LINK)

Wenn dir das HC2 zu teuer ist, gibt es noch die abgespeckte Version, das Home Center Lite. Hierbei hast du keine Sprchsteuerung und KEINE LUA Scripte.
Die Automatisierungen per grafischer Oberfläche sind natürlich auch dort möglich. Anbei mal ein Screenshot wie auf der Fibaro die grafische Oberfläche für die Szenen aussieht.

Viele Grüße

fibaro-hc2-szenen.jpg

Hallo.

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich aber für die Integration von Phillips HUE oder Sonos die HC2 ist das richtig?

Hallo bibatron,

ist ja schon eineige Zeit hier Vergangen. Mit dem neuen Zigbee Würfel wird die Hue auch mit dem homee kompatibel.

Gruß Kevin