Homee die richtige Wahl!?

Hallo Boomx,

Mich würde auch das mit mit Philips Hue und Homekit interessieren...aber bezüglich einer Garagentorsteuerung. Folgende Idee:

Ich sage Siri: Mach das Licht in der Garage an. Woraufhin eine Philips Hue dort angeht.
Das einschalten der Hue über Homekit soll dann als Auslöser dienen, um.

  • Hue sofort wieder auszuschalten
  • Einen potentialfreien Aktor für eine Sekunde auszulösen, der an meine Fernbedienung des Garagentors angeschlossen ist

Natürlich noch zusätzliche spielereien mit weiteren Sensoren für Positionserkennung und so…

Daher die Frage: Ginge es, die Hue zum einen über Homekit und zum anderen über Gibaro oder Homee zu steuern und das einschalten als Auslöser zu verwenden?

Bin gespannt

Grüße!

Hi,

mit dem Fibaro HC2 geht das. Ob das mit dem homee geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Sauber! Danke für die schnelle Antwort

Hi,
Ich wollte diese Thema mal wiederbeleben…

Habe im Frühsommer mein System vom homee auf HC2 umgestellt, da ich eh 80% Fibaro-Module verwende.
Obwohl ich den Z-Wave und EnOcean-Würfel habe, wollte ich dem Fibaro eine Chance geben. Zumal es laut dieser Community wohl deutlich Leistungsfähiger sein soll.
Mit LUA tue ich mich immer noch schwer und finde es für den Anwender unübersichtlich und nicht leicht zu erlernen.
Die Block-Programmierung steht den Homegrammen allerdings auch nach. Wobei die Variablen ein wirklich super Feature sind. Das fehlt bei homee eindeutig.

Aber man muss den Freunden von Codeatelier auch mal ein Kompliment machen, sie arbeiten und entwickeln wirklich im Sinne der Kunden (und das aus dem Schwaben-Ländle). Bei Fibaro habe ich seit Monaten kein Update erhalten.

Auch kann ich mich nicht so recht für die Oberflächen der Web/App-Anwendungen begeistern. Die Weboberfläche geht noch, aber die Smartphone-App ist wirklich 90er. Die Tablet-Version zwar auch, aber wenigstens funktionaler.
Bei homee sind alle Anwendungen (Web, App) gleichberechtigt und sehen modern aus; Lässt sich auch von allen Geräten konfigurieren/einrichten.

Mein Hauptgrund, nicht wieder auf homee zurück zu wechseln sind die Integration der Kameras, die einzelne Auflistung von Dualschaltern und nicht zuletzt auch die Variablen.

Frage an die Community, gibt es für HC eigentlich auch ein Wiki?

Wenn Interesse besteht, würde ich eine tabellarischen Vergleich der beiden Zentralen aufsetzen.

Gruss & Danke
Don

Hi,

Homee ist für den Einsteiger ein gut durchdachtes System. Sicherlich ein besseres HCL.

Gegen ein HC2 kommt homee aber nicht ran. LUA ist nicht einfach zu lernen, aber wenn du es kannst, dann hast du unbegrenzte Möglichkeiten.

Updates kommen regelmäßig, gerade wurde die 4.135 Beta veröffentlicht und auch die Apps wurden letztens geupdatet mit der Ankündigung, dass ein größeres Update folgt. Wird sicherlich irgendwann so aufgebaut sein wie die HomeKit-App (welche auch mit dem HC2 funktioniert)

Ja, gibt es:

https://developer.fibaro.com

Gruß

Moin,
ich klinke mich hier mal ein, da mein Anliegen sehr gut zu den bisherigen Posts passt.
Meine Frau und ich ziehen im Juni in unser neues Haus ein und in dem Zuge wollen wir gerne ein wenig Smart Home ins Haus bekommen.
Zurzeit ist folgendes vorhanden:

Wohnzimmer: Logitech Harmony One
433 MHz gesteuerte Ambientbeleuchtung

Badezimmer: Sonos Play1

Küche: Sonos Play3
Amazon Echo Dot

Für das neue Haus haben wir uns bisher ein paar Ideen gesammelt, welche wir gerne zusätzlich nutzen möchten. Die Harmony soll bleiben, da wäre eine Modernisierung mir persönlich zu teuer und auch nicht unbedingt notwendig. Sonos soll um 2-3 Zonen erweitert werden, das gleiche gilt für Alexa, sodass wir in den Räumen mit größerer Anwesenheit eine Sprachsteuerung haben. Nun aber zu den wichtigeren Dingen, bei denen ich unsicher bin, ob Homee das richtige System für uns ist. Wir wollen im Erdgeschoss und Keller Fenster und Türen mit Kontakten ausrüsten, welche für Einbruchmeldungen und für die Heizungssteuerung genutzt werden sollen. Ebenfalls sollen die Heizungen mit smarten Thermostaten ausgerüstet werden. Die Rolladen im Erdgeschoss sollen elektrisch gesteuert werden. Die Beleuchtung soll ebenfalls smart werden. Zusätzlich wollen wir das ganze mit Alexa steuern können. Sprich Raumtemperatur, Licht etc. Ob via Z-Wave, Zigbee etc. ist uns dabei relativ egal, da würde ich mich nach den Preisen richten, welches System da am kostengünstigsten ist. Auch eine Mischanschaffung kann sich da ja durchaus lohnen.
Ich bin gelernter Programmierer, ein komplexeres System via FHEM wäre für mich auch in Ordnung, jedoch finde ich es doof, dass ich für jedes System, wie zB Hue, die jeweilige Bridge benötige.

Ich hoffe meine Informationen sind ausreichend.
Danke und Gruß#
Jan