Homecenter 2 und Hue wollen nicht

Hallo,

ich lerne noch mit meinem HC2.
Heute wollte ich meine HC mit der HUE zusammen bringen. Ich bin vorgegangen, wie hier im Forum und auch wie im Video von Fibaro vorgeführt.
Plugin installiert, Button auf der Hue gedrückt, innerhalb weniger Sekunden den Button im HC geklickt, um den User zu verbinden. Wie beschrieben, gibt es keine Rückmeldung. Nach 30 Sekunden dann eine Suche nach Lampen angeworfen und wieder eine MInute gewartet.
Direkt danach gesichert.
Jedoch wurde nicht eine einzige Lampe gefunden.
Das Ganze habe ich mehrfach versucht, ohne jedes Ergebnis.
Bevor ich nun endgültig meine Nerven wegwerfe, stelle ich hier mal die Frage:
Was mache ich falsch, was übersehe ich?
Wo sonst könnte der Fehler liegen?
Was kann ich noch tun?

Danke,
h.

Hi,

welche Firmware-Version hast du auf deinem HC2 installiert? Bei älteren Firmwareversionen vor 4.100 gab es ein Problem mit dem HUE-Plugin. Dies sollte mit der neuen Firmware wieder funktionieren.

Gruß

Ich habe seit gestern Abend die Version 4.100 drauf.
Seitdem hat sich das Verhalten ein wenig geändert, führt aber nicht wirklich zum Ziel.
Nach dem vorgeschriebenen Ablauf finde ich nun folgendes Bilder (im Anhang) vor.

Ich hab keine Ahnung, was mir das sagen soll, bzw. wie ich jetzt weiter komme. Jedenfalls wird nicht eine der 16 angeschlossenen Lampen und den 2 Schaltern angezeigt.

hue1.jpg

hue2.jpg

Hi,

das bedeutet das Plugin kann sich nicht mit der Bridge verbinden. Es wäre interessant zu wissen, ob der User angelegt wurde. Dies kannst du über die API der Bridge rausfinden:

http://www.developers.meethue.com/documentation/core-concepts

Gruß

Sorry, aber das überfordert mich gerade.
Ich habe keine Ahnung, wie ich auf dieser Seite auf welche Art einen Usernamen abfragen könnte.

Gibts dazu irgendwo eine Anleitung? Ich habe selbst nichts gefunden.

So, ich habe jetzt mit einiger Mühe rausgefunden, wie man einen neuen User anlegt. Ich weiß leider immer noch nicht, wie man vorhandene User ausliest.
Oder kann man dem HC2 irgendwie beibringen, einen bestimmten vorhandenen User zu verwenden?

Sorry, wenn ich sehr dumme Fragen stelle. Aber ich gehe stramm auf die 60 Jahre zu und bin froh, davon auch nur eine Kleinigkeit zu verstehen.
Hat jemand da einen Tipp für mich?

Ein User anlegen bringt dir nicht viel, da Fibaro selbst einen anlegt und diesen auch nutzt. Hast du dich im Developer-Portal von meethue angemeldet? Da würde es stehen…

Ruf folgenden Link auf, dort siehst du welche User existieren:

http://IP/api/newdeveloper/config

Danke für den Hinweis!

Wenn ich die Rückmeldung richtig interpretiere, dann hat das HC keinen User angelegt:

{"name":"Philips hue","swversion":"01036562","apiversion":"1.15.0","mac":"00:17:88:2c:66:a4","bridgeid":"001788FFFE2C66A4","factorynew":false,"replacesbridgeid":null,"modelid":"BSB002"}

Woran könnte das liegen? Die Hue und das HC funktionieren unabhängig in allen anderen Belangen bisher völlig problemlos.

Bist du dir sicher, dass sich beide Geräte im gleichen Netzwerk befinden? Für mich sieht es so aus, als ob die Config nicht bis zum Ende durchgeführt wurde. (Wenn doch, dann funktioniert die Anbindung nicht mehr… Vielleicht hat Philips wieder was geändert.) Bleibt nur der Weg über den Support.

https://www.siio.de/lichtschatten/steuert-ihr-eure-hue-lampen-mit-dem-fibaro-hue-plugin/

Beide Geräte sind definitiv im selben Netzwerk. Sind sogar am selben Switch angeschlossen. Du vermutest eine nicht abgeschlossene Konfiguration. Die von der HUe, oder vom HC?
Das seltsame ist ja, dass sonst bei beiden Systemen keine Probleme auftreten.
Nur zusammen wollen sie nicht.

Leider sagt mir meine Lebenserfahrung, dass wohl der jeweilige Support von Philips und von Fibaro das Problem auf den jeweils Anderen schieben wird.
Ich werde es trotzdem mal versuchen.

Danke bis hierhin :slight_smile:

ERGÄNZUNG:
Die HUE arbeitet auch problemlos mit externen Zugriffen von Conrad Connect und IFTTT zusammen. Daher vermute ich, dass diese korrekt installiert ist.

Vom HC die Konfiguration, deshalb musst du dich auch an den Fibaro-Support wenden :wink:

Gruß

Ich mache hier nochmal Rückmeldung, weil die Sache seit wenigen Minuten läuft.
Und weil die Lösung nicht offensichtlich ist, nutzt es vielleicht auch mal Anderen.

Der Browser war’s!!
Ich habe aus einem Bauchgefühl heraus einmal einen anderen Browser installiert.
Mit einem frisch installierten Opera klappe alles auf Anhieb! Während mein ansonsten genutzter Chrome Browser in diesem einen Punkt versagt hat.
Wahrscheinlich hat irgend ein Plugin verhindert, dass genau diese eine Funktion nicht ausgeführt wird. Cache und Verlauf löschen, etc. hatte ich natürlich schon vorher probiert.

Vielen Dank jedenfalls für alle Hilfe.
Ich brauche sie bestimmt bald wieder :wink: