Home System - welches denn nun?

Hallo in die Runde,

ich würde eure fachkundige Meinung benötigen: Vor 4 Wochen war die Welt einfach. Ich war davon überzeugt, dass ich mir ne RWE zulegen möchte. Doch mit der Recherche fing das Umdenken an. RWE gefällt mir weder optisch, noch bin ich von einem geschlossenen System überzeugt. Eine neue Lösung soll nun also Z-Wave beherrschen, um flexibel zu sein.

Anfangs möchte ich mit dem System in einer Mietswohnung mittels Bewegungsmelder eine Sirene auslösen sowie via App aus der Ferne eine Steckdose aktivieren (Ersatz für eine AVM DECT200).
Später möchte ich meine Honeywell Thermostate gegen programmiert-ferngesteuerte tauschen, LED-Bänder ansteuern, Rauchmelder einbinden, ein Tablet für die Steuerung an die Wand hängen…

Kommen wir zu den Fragen, die mich gerade bewegen:

  • Benötige ich neben Z-Wave ein System, das (später) auch Zigbee unterstützt?
  • Soll ich mich für einen meiner Favoriten Fibaro (teuer, ansprechende Appoberfläche) oder Zipabox (weniger hübsch, durch Zusatzpakete nicht zwingend günstiger) entscheiden?
  • Taugen die (angekündigten) Alternativen Almond+ (bereits integriertes Tablet), Devolo, Schwaiger (super hübsches, schlankes Gateway) oder Hom.ee (universell, aber ausreichend individuelle Steuerung möglich?) für meinen Anwendungsfall?

1Würde mich freuen, wenn ihr eure Gedanken dazu mit mir teilt.

Viele Grüße

Hi,

ich geb hier einfach mal meinen Senf ab, da ich alle Systeme getestet habe. Die Berichte findest du übrigens alle auf siio.de (okay aktuell nur mit benutzen der Suche aber wir bauen dafür gerade eine Landingpage)

Also, ja Fibaro ist hübsch habe ich auch privat im Einsatz und die Möglichkeiten sind unendlich. Aber kauf es dir nur wenn du Nerven hast und dein nächstes Vollzeithobby Smart Home heißt. Mit LUA ist wahnsinnig viel machbar. Daher kommt aktuell kein anderes Gateway an all die Möglichkeiten ran - sofern du dich in LUA einarbeitest.

Homee - ist dann eher was für richtige Einsteiger. Mehr als WENN DANN geht noch nicht. Aber wohl eine schöne funktionierende Oberfläche

Devolo - kann ich aktuell sehr sehr sehr empfehlen. Für Einsteiger und Ambitionierte genau das richtige und Devolo hast den Ausbau angekündigt. Man will bald auch HTTP Requests unterstützen (hier komm ich zur Zigbee Frage) - mit HTTP Requests kannst du dann also auch die Philips Hue Bridge steuern.

Schwaiger ist momentan nur eine Marketingblase - abwarten was da kommt
Zipato - lad ich mal meinen freund und Bloggerkollegen Helmuth ein dir dazu was zu erzählen. Er ist Mr. Zipato. (sollte Zipato wie angekündigt mit dem heutigen Update die Lücken geschlossen haben, so hast du auch hier meine Empfehlung)

WD NAS wäre noch eine Alternative. Hohe Kompatibilität, App Store von - für User aber keine so schöne Oberfläche.

wenn dir noch andere Sachen und Fragen einfallen, Frag einfach ! :wink:

Hi Criss,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hatte tatsächlich schon einige der Artikel gesehen, und war davon ausgegangen, über die Suche nicht mehr zu finden. Weit gefehlt, damit konnte ich mich gestern Abend noch lange beschäftigen und etwas über das Look and Feel der Lösungen erfahren.

Zu Fibaro: ein weiteres Vollzeithobby brauche ich eigentlich nicht. Andererseits könnte ich ja auch zunächst mit der GUI anfangen. Seht ihr das fehlende Zigbee als Nachteil der teuersten Lösung im Rennen?

Zu Hom.ee befürchte ich, dass ich mit einfachen IFTTT nicht alles abdecken kann, was ich möchte.

Devolo rückt in der Reihenfolge dafür weit nach oben. Kann ich das auch ohne allzu große Einschränkung mit den Fibaro-Sensoren oder anderen Z-Waves betreiben? Erlaubt mir der Experten-Modus, ähnlich wie bei Fibaro die Parameter anzusprechen?

Schwaiger: Rhetorische Frage, aber ist es denkbar, dass die in absehbarer Zeit mit einer brauchbaren Lösung auf den Markt kommen? Der Support hatte mir gerade vorläufig einmal Ende August genannt.

Zipabox: Was macht die Zipabox vielleicht besser als andere? Die Optik gefällt mir nicht so gut und die Idee, neben der Hardward noch zusätzliche Pakete kaufen zu “müssen” erzeugt so ein wenig Unsicherheit.

WD NAS hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm, aber das könnte für mich dennoch eine gute Lösung sein. Leider habe ich bisher kaum etwas von der App-Oberfläche gesehen. Ähnlich der Frage oben: Kann ich hier die Fibaro-Komponenten sinnvoll einbinden? Könnte das fehlende Zigbee mal zum Nachteil werden?

Grundsätzliche Frage: Gibt es sinnvolle Wege, um auch IR-Verbindungen zu Receiver und TV herzustellen? Weder Receiver noch TV sind wirklich smart, aber ein kurzer Klick in einer App, um die Tagesschau zu starten, gleichzeitig den Receiver zu starten und den richtigen Kanal für den Ton auszuwählen, wäre ein super Gimmick.

Vielen Dank und schöne Grüße

Hallo Coffeelover,

ich kann dir etwas zur Zipabox sagen…ja es gibt Zusatzpakete, aber solltest du dich in den nächsten Wochen für eine entscheiden, wirst du Glück haben, und die Optionen werden alle freigeschaltet sein.

Die Zipabox ist meines Wissens, das Gateway, das die meisten Geräte unterstützt, und das für einen kleinen Einstiegs-preis.
Nicht jeder will eine Sonos einbinden oder die Alarm Pro Funktionen nutzen…deswegen die Zusatzpaket…ist gut zum reinkommen, und wenn es Gefällt, muss du dir kein neues Gateway kaufen, sondern kannst einfach Aufrüsten oder sogar nur Sensoren nachkaufen.

Wenn du die Optik der Hardware meinst, die muss meiner Meinung nach eh versteckt werden :wink:

Es gibt IR Extender, die würden dann einfach die gewünschen IR Signal zu seinen Geräten senden…

Hallo derHelle,

danke für deine Einschätzung zur Zipabox. Das mit dem Nachrüsten ist ein valider Punkt.
Wie lange dürfte ich mir für die Entscheidung denn noch Zeit lassen, um die Optionen freigeschaltet zu haben? Entstehen mir dadurch Nachteile?

Gibt es irgendwo eine gute Quelle, um die App-Oberfläche zu sehen? Hardware könnte ich notfalls tatsächlich verstecken.

Die IR-Extender würden mit allen o.g. Lösungen kompatibel sein?

Grüße

Hallo,

die IR Funktion habe ich selber noch nicht getestet, weiß aber das es eine gibt.
Denke das ganz normal IR Signale gesendet werden, und die sind meines Wissens mit allen IR FB kompatibel.

Also ein paar Wochen wird es noch dauern, bis Zipato die Version 1.0 raus bringt, erst ab dann sollen die neuen Paketpreise gelten.
Nein, Nachteile entstehen natürlich keine.

Überleg dir genau, was dir wichtig ist, an deinen Zukünftigen Zuhause, und nimm einfach das Produkt das am ehesten passt.

Für einen Test der Oberfläche, wende dich bitte direkt an mich, dann lasse ich dir Zugangsdaten zukommen.

Gruß Helle

Hallo Helle,

danke nochmal für deine Antwort.

Dann werde ich die IR-Extender mal auf die To-Do-Liste für übermorgen verschieben. Das eilt gerade nicht.

Gerade die Überlegung und Entscheidung zugunsten des besten Produktes gestaltet sich aktuell nicht einfach.
Meine derzeitige Reihenfolge:

  1. WD NAS
  2. Zipabox
  3. Fibaro / Devolo

Den Rest würde ich einmal ausschließen.

Grüße

Hi,

noch einen kleinen Tipp…wenn du es wirklich Professionell machen willst, sollte sich ein Gerät nie 2 Aufgaben widmen…
Wenn du aber nur reinschnuppern möchtest, ist das denke ich mal die günstigste Möglichkeit!

Gruß Helle

Hi,
du spielst gerade auf den NAS an? Oder sind für dich Alarmanlage und Lichtsteuerung auch schon 2 Aufgaben? Ich würde gerne möglichst wenig Insellösungen haben wollen.
Heute habe ich einen Streamer für Videos, programmierte Thermostate, eine DECT200 für den Kaffee… Lauter kleine Systeme, die untereinander nicht miteinander sprechen könnten…
Grüße

Hi,

ja das meine ich…wenn das NAS den Geist aufgibt, ist auch dein SmartHome weg…
Ich nutzt meine FritzBox z.B. nur als Router…und installiere da nicht Tonnen von Zeug…

Ist aber nur eine Empfehlung…

Ist natürlich eine sehr günstige Möglichkeit ins SmartHome zu kommen, das darf man(n) nicht vergessen.

Gruß Helle

Hi,

klar, das stimmt. Andererseits wird keine der Funktionen so bedeutend sein, dass mein Leben nicht weiter funktioniert, wenn das eine oder andere System ausfällt. Notfalls kommt die Kaffeemaschine wieder direkt an die Dose und läuft die Nacht über durch.
Mit dem Router sieht es schon anders aus, da ich das Internet zuhause für berufliche Zwecke benötige und darauf angewiesen bin. (und die DECT200 ist auch alles, was da installiert ist).

Der Preis ist derzeit tatsächlich ein nicht unwichtiges Kriterium, und die Entscheidung bei der Marktvielfalt keine einfache.

Gruß

Guten Abend die Heren,

bin grad etwas auf dem Sprung daher verzeiht, wenn die Antworten zu kurz ausfallen.
Also:
Fibaro: Seht ihr das fehlende Zigbee als Nachteil der teuersten Lösung im Rennen? -> Versteh ich nicht. Nein hab ich noch nie vermisst falls gemeint ist, das ein Zigbee Funkmodul fehlt
Devolo: Kann ich das auch ohne allzu große Einschränkung mit den Fibaro-Sensoren oder anderen Z-Waves betreiben? -> Der Produktmanager hat mir erzählt, das man 3rd Party vollständig einbinden will. Fibaro ginge dann vollständig. Alle Parameter setzen wird wohl eher nicht gehen, da Devolo immernoch Einsteiger als Kundengruppe sieht.

Schwaiger: bekomm ich die Tage wohl was zum testen - stay tuned
WD NAS: Leider habe ich bisher kaum etwas von der App-Oberfläche gesehen -> Schau mal www.zwave.de/wd -> beachte rechts das untermenü

Grundsätzliche Frage: Gibt es sinnvolle Wege, um auch IR-Verbindungen zu Receiver und TV herzustellen? -> arbeite ich gerade an einem Plugin für Fibaro und auch die WD NAS mit der Nevo URC8800 -> benutz mal suche auf siio, gibt ein testbericht dazu. wenn wir schaffen was wir wollen, wird das gut. Dahinter steht eine Wahnsinnig große Datenbank mit IR Kommandos.

mfg
Chris

Hallo in die Runde,

ich weiß das dieses Thema schon etwas älter ist.
habe nun aber trotzdem noch mal eine Frage zu dem Schwaiger Gateway.
Ich habe nun schon einiges gelesen, geschaut und frage mich warum hier keiner weiter das Schwaiger weiterempfiehlt ?.
es kann beide Standards und scheint stabil zu laufen, es gibt bald Boxen die man mit steuern kann und scheint auch so einen guten Eindruck zu machen.

Gibt es da trotzdem ein Haken?

Gruß Sebastian

Hallo Zusammen,

ich finde die Entscheidung auch nicht so leicht. Beim Einstieg in die SmartHome-Thematik und um einen Einblick zu bekommen, was es alles für Anbieter und Komponenten gibt, hat mir die Seite ganz gut geholfen: Smart-Home-Vergleichen.de

Ich selbst habe mich letztendlich für das RWE-Smarthome entschieden, da es mir doch am zukunftssichersten erschien.

LG

Hi,

RWE-Smathome am zukunftssichersten? Aua…

Gibt ein Haufen Gründe, die gegen das RWE-Smarthome sprechen:

1.) Propertäres System. Wenn der Service eingestellt wird, dann ist Schluss mit SmartHome. (Eigentlich schon ein Killer-Kriterium)
2.) Monatliche Gebühren für den Fernzugriff
3.) Absolutes Einsteiger-Gerät

Aber es muss natürlich jeder selber wissen. :wink: Empfehlen kann ich es zumindest nicht.

Gruß