Hallo in die Runde,
ich würde eure fachkundige Meinung benötigen: Vor 4 Wochen war die Welt einfach. Ich war davon überzeugt, dass ich mir ne RWE zulegen möchte. Doch mit der Recherche fing das Umdenken an. RWE gefällt mir weder optisch, noch bin ich von einem geschlossenen System überzeugt. Eine neue Lösung soll nun also Z-Wave beherrschen, um flexibel zu sein.
Anfangs möchte ich mit dem System in einer Mietswohnung mittels Bewegungsmelder eine Sirene auslösen sowie via App aus der Ferne eine Steckdose aktivieren (Ersatz für eine AVM DECT200).
Später möchte ich meine Honeywell Thermostate gegen programmiert-ferngesteuerte tauschen, LED-Bänder ansteuern, Rauchmelder einbinden, ein Tablet für die Steuerung an die Wand hängen…
Kommen wir zu den Fragen, die mich gerade bewegen:
- Benötige ich neben Z-Wave ein System, das (später) auch Zigbee unterstützt?
- Soll ich mich für einen meiner Favoriten Fibaro (teuer, ansprechende Appoberfläche) oder Zipabox (weniger hübsch, durch Zusatzpakete nicht zwingend günstiger) entscheiden?
- Taugen die (angekündigten) Alternativen Almond+ (bereits integriertes Tablet), Devolo, Schwaiger (super hübsches, schlankes Gateway) oder Hom.ee (universell, aber ausreichend individuelle Steuerung möglich?) für meinen Anwendungsfall?
1Würde mich freuen, wenn ihr eure Gedanken dazu mit mir teilt.
Viele Grüße