Home Center lite - einfache Lichtszene an und aus erstellen!

Hallo,

nun habe ich mir ein Fibaro home center lite gekauft - Preis 239,00 Euro. Die Dokumentation ist grotten schlecht bzw. gar nicht vorhanden!

Ich möchte einfach nur ein Lichtszene erstellen. Abends Lampe an um 20:00 UHR und Lampe aus um 23:00 UHR.

Der Fibaro Wall Plug funktioniert gut wenn ich ihn manuell ein und ausschalte!

Mir fehlt eine einfache Anleitung wie ich das Licht mit Zeit/ Timer einstelle!

Hat jemand Erfahrung?

VG
Mike

Hi,

das geht nur mit 2 Szenen. Dazu eine Szene erstellen, welche den Wallplug um 20 Uhr anschaltet und um 23 Uhr wieder aus. Da braucht man nicht wirklich eine Doku :wink:

Als Anleitung kannst du diesen Artikel nutzen. Hier dann einfach den Wallplug schalten anstelle der Variablen:

http://www.siio.de/fibaro-hcl-tageszeit-variable-anlegen/

Gruß

Hallo,

Wow - vielen Dank für Deine super Antwort - hab es noch nicht hin bekommen :frowning:

Ich poste mal die Einstellungen, die sind bestimmt noch nicht richtig!

Bitte nicht auf die Zeiten achten damit habe ich gestern nur getestet.

VG
Mike

1.jpg

2.jpg

3-1.jpg

4.jpg

Und noch einmal vier Pics!

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Hi,

Bei den zeitgesteuerten Szenen muss der YHskrn aktiviert sein
“starten, wenn HC3 startet”

Mit der Szene oben setzt du Globsle Vatiablen.
Wenn Du Licht /Wall Plug steuern willst, kannst Du statt dessen auch die entsprechenden Aktoren ansprechen.
Statt das silberne musst du aus den Modulen auswählen.

Viele Grüße Hoggle

Hi,

vielen Dank - hast Du denn nicht ein richtiges Beispiel - bin absoluter Einsteiger :wink:

VG
Mike

Hi,

anbei ein Beispiel - aber ob Dir ein Screenshot hilft…
Die Sachen müssen dem Anwendungsfall entsprechend “zusammengeklickt” werden.
Statt Variable wähltest Du das zu schaltende Modul aus der Liste aus.
Probier ein wenig rum…

VG Hoggle

Licht-An.png

Jepp - das warś der Screenshot hat geholfen - vielen Lieben Dank für Deine Mühe :slight_smile:

Eine Frage bleibt noch:

Wenn ich den Wall Plug nun aus meinem Büro, Luftlinie ca. 10m im Hauswirtschaftsraum in die Steckdose stecke um eine Lampe
ein und aus zu schalten verliert diese immer wieder die Verbindung zum HCL?

Wie soll ich denn so das ganze Gebäude vernetzen wenn 10m schon nicht ausreichen?

Grübel…

VG
Mike

10m können schon problematisch sein. Z-Wave basiert auf einem Meshed-Netzwerk, bei dem die Strombetriebenen Verbraucher das Signal verstärken.

Gruß

Oder du nutzt erstmal einen Z-Wave Range Extender.
Oder du platzierst das HC “mittiger”.

Hallo,

jo - vielen Dank auch für diese Info :wink:

Hab den Server etwas verrückt ca. 1m nun geht es und die weiteren Bauteile die ich kaufen werde verstärken dann ja die ganze Sache :slight_smile:

Vielen Dank!

Gruß
Mike

Perfekt!