seit gestern hatte mein Home Center 2 mal wieder gezickt, weshalb ich es neu gestartet habe. Während des Neustarts laufen die LEDs schön durch, am Netzwerk Switch sehe ich Traffic am Home Center 2. Sobald aber die LEDs durchgelaufen sind, leuchtet nur noch die erste LED für Power, auch am Switch ist keine Netzwerkaktivität mehr erkennbar… Kein Netzwerk, kein Online, kein Z-Wave Traffic…nicht weiteres. Somit ist das Home Center auch nicht mehr erreichbar.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Fibaro Finder findet es auch nicht (is ja auch klar wenn die Box denkt es besteht keine Verbindung)
Ich habe jetzt auch mal den Seitendeckel für die Anschlüsse geöffnet. Was man sieht wenn das HC2 hochfährt ist, das die LEDs am Netzwerk beide leuchten und Traffic stattfindet. Nach dem hochfahren geht das HC2 komplett aus, nach 10sek wieder an, aber eben nur mit der Power LED. Man sieht danach auch noch durch die Schlitze im Gehäuse das es innen drin eine rote LED flackert und leuchtet. Nach einer gewissen Zeit nicht mehr…
Ich denke Du hast keinen Zugriff mehr wegen eines Konfliktes mit der Vergabe der IP Adressen.
Versuche folgendes:
1: Lösche den Cache-Speicher bei deinem PC
2: Schalte das HC2 und Deinen PC aus.
3: Schalte den PC wieder ein und warte bis er komplett hochgefahren ist.
4: Schalte das HC2 wieder ein und gib ihm 5 Minuten
5: Versuche über die IP Adresse 192.168.81.1 auf das HC2 zuzugreifen.
nein so einfach war / ist es leider nicht ganz. Das war natürlich eine der ersten Sachen die ich probiert habe.
Ich habe mittlerweile die Ursache entdeckt, leider ist es mit einer Lösung nicht so einfach. In meiner HC2 hat es auf dem internen verklebten USB-Stick die Partition namens UserData zerschossen. Dies führt dazu das die HC2 während des bootens nicht komplett hochfährt und am Punkt der Abfrage stehen bleibt. Schuld ist eine mangelnde Qualität an verbauter USB Hardware. Ich konnte die Partition über Ubuntu wieder herstellen und habe den kompletten Stick auf einen neuen Stick geklont. Jetzt lässt sich die HC2 wenigstens wieder hochfahren, ich habe wieder Zugriff über das Netzwerk und sie wäre wieder voll funktionsfähig. Das nächste Problem im Moment ist das ich aber leider kein Backup einspielen kann weil die HC2 jetzt anscheinend einen Konflikt mit der neuen UserData Partition hat. Ich kann nämlich auch kein Backup erstellen, sie bricht bei schreiben der UserData das Backup ab. Es muss noch irgendwo an der Größe und / oder der bit-genauen Stelle der UserData Partition liegen. Ich habe mir jetzt parallel mal eine HC3 bestellt und lasse mir von Fibaro meine Backups für eine Migration in die HC3 freischalten. Das wäre dann die Notlösung falls mit der HC2 es wirklich nicht mehr geht…
Ich kann auf jedem nur empfehlen die Kiste auf zu machen, eine kurze USB-Verlängerung raus zu legen, einen kompletten Klon des Sticks zu machen um ihn gegebenfalls schnell und einfach tauschen zu können…sicher ist sicher
Freut mich dass Du weitergekommen bist, ich hoffe Du kriegst es wieder zum laufen.
Das mit dem USB Kabel und dem Klonen des Stiks werde ich mir auch überlegen.