Hallo zusammen,
ich muss euch mal wieder um Rat fragen. Seit letzter Woche Samstag funktioniert mein Home Center nicht mehr. Ich hatte mich erst gewundert, warum keine Szenen etc. mehr angehen und habe das Home Center neu gestartet (Stromstecker gezogen). Das Home Center hat normal gestartet (alle LED´s gehen nach und nach an und Leuchten bis zur vorletzten dauerhaft) jedoch gehen dann alle auf einmal aus und nichts passiert mehr.
Genau das ist ja ein Zeichen, dass das Netzteil kaputt sein kann.
Deshalb die einfachste Variante, ein zweites Netzteil testen.
Oder das originale unter Last, wie von Richard vorgeschlagen.
schließen Sie an die HC2 einen Monitor mit Keyboard an, um zu überprüfen ob das Betriebssystem
normal startet.
Sollte hier ein Fehler auftreten, Gerät öffnen Z-Wave Platine abstecken und Hardware Testen
(Testprogramme verwenden). Es ist auch zu beobachten das RAM Fehler auftreten, die können sehr
preisgünstig durch handelsübliche RAM getauscht werden (auch ein reinigen der RAM Kontakte hilft häufig).
Du kannst auch den Fibaro support anschreiben und bitten dir die Anleitung zu schicken. In der Anleitung ist genau beschrieben und bebildert wie du die Box auseinander nimmst. Es kann sein, dass auch nach dem Batterie-Wechsel der Fehler immer noch da ist. Du must dann im Bios einige Einstellungen machen, damit es dann läuft. Er verliert das Datum und die Uhrzeit und startet deshalb nicht. In der PDF ist aber jeder Schritt erklärt.
Das hat mich nun leider scheinbar auch ereilt. Ich wollte nur die Smartlife-Steckdose, die ich als 2. Redundanz-System davor habe, also sprich wenn ich mal aus der Ferne die Fibaro neu starten muss, wenn irgendwas nicht mehr geht, neu wiederbeleben, weil ich mein WLAN etwas umgebaut habe und nach erneutem Einstecken des HC2 hab ich genau dasselbe Problem mit den LED. Gehen nach dem Hochfahren einfach aus.
Nun stehe ich da, muss warten bis ich eine CR2032 mit Connector bekomme, und dann noch ein VGA-Kabel rauskramen.
Ich hoffe nur das das ZWave Netzwerk erhalten bleibt, bei der OP.
Was ich nur noch nicht ganz verstanden hab, der USB-Stick wird sofort nach dem Schließen des HC auch beim Bios-Boot eingesteckt, oder den solange raus lassen und erst nach einem ersten erfolgreichem Boot einstecken?
Update: nochmals Glück gehabt. Ich wollte testen wie es in der Beschreibung steht, wie man das Bios aufruft, auch wenn ich das HC noch nicht an einen VGA anschlossen habe. Da steht ja drin, man soll abwarten bis die LED alle aus sind, und dann erneut den Powerknopf drücken. Gesagt, getan… Die LEDs gingen wieder teilweise an und dann dachte ich das es nun wahrscheinlich im BiosScreen sei. Da ich aber die Batterie erst bestellt habe und ich das eh mit den Bioseinstellungen nicht in der Besenkammer tun wollte, hab ich die SmartLife-Steckdose aus und wieder an gemacht. Darauf, oh Wunder ist das HC2 wieder normal gestartet.
Gut, ioch gehe davon aus das die Batterie eh gewechselt werden muss, aber fein. Das ist ja dann ein event. Notlösungsweg wie man sein HC2 nochmals temp. wieder beleben kann.